Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bayern Das Auftakt-Remis gegen den Rekordmeister zum Nachlesen im Ticker

Gladbachs Lars Stindl (l.) beim Bundesliga-Eröffnungsspiel am 13. August 2021 im Zweikampf mit Bayerns Dayot Upamecano (r.).

Gladbachs Lars Stindl (l.) im Zweikampf mit Bayerns Dayot Upamecano (r.).

Mönchengladbach. Borussia hat am Freitag (13. August 2021) zum Bundesliga-Auftakt ein 1:1 gegen Rekordmeister Bayern München erspielt. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um die Partie nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Scally – Neuhaus (90. Bénes), Kramer - Herrmann (64. Hofmann), Stindl, Wolf (71. Bennetts) – Plea (64. Thuram)

Bayern: Neuer – Stanisic (81. Sarr), Upamecano, Süle, Davies – Kimmich, Goretzka, Müller (82. Choupo-Moting) , Sané (74. Coman), Gnabry (71. Musiala) – Lewandowski

Endstand: 1:1

Tore: 1:0 Plea (10.), 1:1 Lewandowski (42.)

Gladbach gegen Bayern: Alle Infos zum Bundesliga-Auftakt im Ticker

22.25 Uhr: Abpfiff! Es bleibt beim 1:1!

22.24 Uhr: Kimmichs Schuss verfehlt das Tor nur um wenige Zentimeter.

22.21 Uhr: Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!

22.20 Uhr: Jetzt ist auch für Neuhaus Schluss. Bénes ersetzt ihn.

22.20 Uhr: Neuhaus sieht Gelb nach Foul an Choupo-Moting.

22.17 Uhr: Coman versucht sein Glück, trifft jedoch weit am Tor von Sommer vorbei.

22.15 Uhr: VfL-Coach Hütter sieht Gelb, anscheinend war auch er mit der Schiedsrichter-Leistung nicht ganz einverstanden.

22.14 Uhr: In der Zwischenzeit hat Nagelsmann Sarr und Choupo-Moting für Stanisic und Müllergebracht.

22.13 Uhr: Wieder wird Thuram zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Schieber-Gesänge ertönen...

22.11 Uhr: Scally passt in den Strafraum ab, da kam Thuram jedoch zu Fall. Der VAR nimmt sich der Szene an - und entscheidet nicht auf Strafstoß.

22.07 Uhr: Thuram! Der Franzose kommt vor Neuer an den Ball, vergibt dann aber eine nahezu einhundert-prozentige Möglichkeit zum 2:1. Ärgerlich!

22.04 Uhr: Jetzt wechselt auch der FCB: Coman und Musiala kommen für Sané und Gnabry in die Partie. Oh lá lá!

22.02 Uhr: Noch ein VfL-Wechsel: Bennetts kommt jetzt für Wolf in die Partie.

21.59 Uhr: Wolf flankt auf Thuram, der leitet aus der Drehung auf Stindl weiter. Der Kapitän zieht ab, wird jedoch von Neuer am Torerfolg gehindert.

21.57 Uhr: Kramer rutscht weg und fällt. Dabei scheint er sich wehgetan zu haben. Der 30-Jährige wird behandelt und kann dann anscheinend doch weitermachen. Zum Glück für Borussia!

21.52 Uhr: Doppelwechsel bei Borussia! Thuram und Hofmann kommen für Plea und Herrmann ins Spiel!

21.49 Uhr: Immer wieder Sommer! Nach Hereingabe von Davies prüft erneut Lewandowski den VfL-Torhüter! Abermals kann er klären!

21.47 Uhr: Nach Foul-Spiel an Kimmich sieht Stindl Gelb.

21.44 Uhr: Nach Freistoß von Herrmann versucht es Lainer von halbrechts mit dem Kopf. Das Spielgerät geht jedoch rechts am Bayern-Kasten vorbei.

21.42 Uhr: Sané bedient Lewandowski, der frei vor Sommer zum Kopfball ansetzt. Der VfL-Keeper pariert aber.

21.39 Uhr: Kramer bedient Wolf mit einem feinen Ball in die Spitze. Der Österreicher ist jedoch nicht schnell genug und ist nicht vor Neuer dran. Schade!

21.38 Uhr: Gnabry prüft Sommer mit einem Schuss von der Sechzehnmeter-Kante! Der Schweizer hält die Kugel aber fest in seinen Armen.

21.35 Uhr: Anpfiff zur 2. Halbzeit! Der Ball rollt wieder!

Gladbach gegen Bayern: Anpfiff zur 2. Hälfte!

21.19 Uhr: Halbzeit! Es steht 1:1 zur Pause.

21.18 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist um: Eine Minute gibt es oben drauf.

Gladbach gegen Bayern: Lewandowski trifft zum 1:1-Ausgleich

21.15 Uhr: Mist! Ausgleich! Nach einem Eckball von Kimmich trifft Lewandowski zum 1:1.

21.11 Uhr: Nochmals die Fohlen, die sich über Wolf den Weg nach vorne bahnen. Dessen Pass soll auf Stindl kommen, wird in höchster Not aber noch von Upamecano abgefangen.

21.09 Uhr: Und wieder Sommer! Stanisic setzt sich auf rechts durch und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Sommer klärt. Der Ball landet bei Scally, der zwar an die Kugel kommt, diese dann aber gefährlich abfälscht. Sommer aber reagiert abermals blitzschnell und klärt die heikle Situation mit Bravour.

21.05 Uhr: Die Bayern sind bemüht. Bislang hält die Abwehr der Borussia den Versuchen der Gäste aber gut stand.

21.02 Uhr: Stindl versucht es aus der Distanz frech mit einem Lupfer. Der geht allerdings über das Bayern-Tor.

21.00 Uhr: Sané fasst sich im Strafraum ein Herz und zieht ab – das Spielgerät fliegt weit über den VfL-Kasten.

20.58 Uhr: Sommer! DerSchweizer reagiert glänzend gegen Lewandowski, der ihm den Ball durch die Beine spitzeln will! 

20.55 Uhr: Herrmann hebt die Kugel in die Mitte, aus der Drehung versucht es Ginter dann – leider ohne Glück.

20.54 Uhr: Gnabry bringt Herrmann an der Strafraumkante zu Fall – Freistoß für die Fohlenelf.

20.52 Uhr: Müller müht sich auf der rechten Seite, flankt jedoch nur halbhoch nach innen. So findet sich nur der klärende Kopf von Ginter.

20.46 Uhr: Die Bayern versuchen es mit einem Gegenangriff: Scheitern jedoch am gut reagierenden Sommer.

Gladbach gegen Bayern: Plea erzielt das 1:0 für den VfL

20.42 Uhr: Jetzt geht's plötzlich ganz schnell! Toooooooooooooooor für die Fohlen! Plea machts nach Ballverlust von Davies schnappt sich Herrmann die Kugel und leitet auf Stindl weiter. Der bedient schließlich den Franzosen, der vor Neuer cool bleibt und zum 1:0 für die Fohlen trifft!

20.40 Uhr: Jetzt die Bayern: Lewandowski macht Ginter und Elvedi nass, spielt durch die beiden hindurch auf Gnabry, der frei vorm Tor zum Abschluss kommt, jedoch rechts daran vorbei trifft.

20.38 Uhr: Neuhaus auf Herrmann, der auf Stindl. Der „Capitano“ erwischt den Ball aber nicht richtig und schießt deshalb nicht fest genug aufs Tor. Dennoch: Wieder eine gute Möglichkeit für die Fohlenelf.

20.36 Uhr: Upamecano bringt Plea zu Fall, der kann den Ball jedoch noch auf Stindl abspielen. Der wiederum legt auf Herrmann ab, der den Abschluss sucht und den Ball nur knapp links neben den Kasen von Neuer setzt. Ganz knapp!

20.35 Uhr: Es geht gleich erstmals voran über Müller und Lewandowski, das Duo verliert den Ball aber schnell wieder gegen gut verteidigende Borussen. Danach haben auch Herrmann und Plea ihre Szene. Die bringt vorerst aber auch nichts ein.

20.33 Uhr: Anpfiff!

20.31 Uhr: Michael Schulte hat nun wie angekündigt die Hymne gesungen. Jetzt kann's losgehen!

20.27 Uhr: Auf dem Feld sind nun riesige Ballons mit den Logos aller Bundesligisten zu sehen.

20.22 Uhr: Im Stadion ertönt jetzt die Elf vom Niederrhein - endlich wieder mit Unterstützung der Fans!

20.13 Uhr: Die Lebenshilfe Ahrweiler bekommt am Spielfeldrand einen Scheck über 158.000 Euro überreicht. Dieser kommt den Opfern der schrecklichen Flutkatastrophe zu Gute.

20.08 Uhr: Der Franzose sitzt allerdings vorerst nur auf der Bank...

20.07 Uhr: Eine Reaktion der Fans gibt's auch bei der Bayern-Aufstellung. Besonders bei einem Namen wird gepfiffen: Michael Cuisance...

19.45 Uhr: Im Borussia-Park werden die Spieler lautstark von den Fans begrüßt. Gänsehaut: Immerhin hat man das schon lange nicht mehr erlebt.

19.35 Uhr: So spielen die Gäste aus München: Neuer - Stanisic, Upamecano, Süle, Davies - Kimmich, Goretzka, Müller, Sané, Gnabry - Lewandowski.
Reserve-Bank: Ulreich (Tor), Nianzou, C. Richards, Richards, Sarr, Coman, Cuisance, Musiala, Choupo-Moting

19.30 Uhr: Borussia spielt mit dieser Elf gegen den FC Bayern: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Scally - Neuhaus, Kramer - Herrmann, Stindl, Wolf - Plea.
Reserve-Bank: Sippel (Tor), Beyer, Jantschke, Netz, Benes, Hofmann, Noß, Bennetts, Thuram 

18.05 Uhr: Aber auch die Gladbacher sollten vorsichtig sein, wenn's gegen die Bayern geht. Denn: Der FC Bayern hat in den letzten beiden Saisons zusammen 199 Tore erzielt. In den vergangenen 47 Bundesliga-Spielen trafen die Münchener immer.

17.37 Uhr: Auch die Bilanz von Gladbachs neuem Trainer Adi Hütter gegen den FC Bayern kann sich sehen lassen: In seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt gewann der 51-Jährige immerhin zwei Duelle gegen den Rekordmeister.

17.27 Uhr: Insgesamt ist er der drittjüngste Trainer.

17.15 Uhr: Julian Nagelsmann ist übrigens der jüngste Bayern-Trainer seit 30 Jahren. Vor ihm hielt Sören Lerby, der 1991 den FCB coachte, den Rekord.

16.45 Uhr: Bayerns neuer Coach Julian Nagelsmann jedenfalls ist bereits gewarnt vor den Gastgebern des Auftakt-Duells: „ Gladbach hat eine sehr gute Mannschaft und einen guten neuen Trainer, sie haben Ambitionen einen Tick weiter nach vorne zu kommen. Sie hatten aber auch einige Nationalspieler und ein paar Verletzte und werden nicht in der optimalen Verfassung sein. Sie sind aber ein sehr guter Gegner“, sagte er auf der Pressekonferenz der Münchener.

16.05 Uhr: Mit einem Kader aus zahlreichen Youngsters schlug Borussia die B-Elf der Bayern am 28. Juli durch Tore von Hannes Wolf und Michael Wentzel. Ob das heute Abend auch mit der Bestbesetzung beider Teams gelingt?

16.04 Uhr: Wie man die Bayern schlägt, haben die Fohlen auch schon im Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung bewiesen.

16.01 Uhr: Am Freitagabend erwartet die Gladbacher und ihre treuen Fans bestes Fußballwetter. Es bleibt sonnig und trocken. Dazu weht eine mäßige Brise aus Westen mit mäßigen Böen. Die perfekte Kulisse für ein Erfolgserlebnis der Borussen?

14.59 Uhr: Die Bayern verloren in den letzten 23 Jahren nur zweimal am ersten Spieltag, Gegner war jeweils Borussia Mönchengladbach.

14.21 Uhr: Der amtierende Titelträger hat noch nie ein offizielles Eröffnungsspiel, das es seit 2002 gibt, verloren.

14.20 Uhr: Zum 20. Mal gibt es ein offizielles Eröffnungsspiel – erstmals spielt der Meister dabei auswärts.

13.25 Uhr: Das Rückrunden-Spiel ging allerdings danach auch immer jeweils verloren.

13.10 Uhr: Was außerdem für die Fohlenelf spricht: In den zurückliegenden vier Jahren haben sie immer das Hinrunden-Spiel gegen den FC Bayern gewonnen.

12.10 Uhr: In diesem Zeitraum ist die Bilanz im direkten Duell komplett ausgeglichen (6 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen).

11.24 Uhr: Wird ausgerechnet Freitag der 13. zum Glückstag für Borussia? Immerhin holte bislang kein anderer Bundesligist seit Sommer 2014 so viele Punkte gegen die Bayern wie der VfL – nämlich ganze 20 in 14 Bundesligaspielen!

Gladbach gegen Bayern: ESC-Star sing die Nationalhymne

10.11 Uhr: Unmittelbar vor dem Anpfiff des Saison-Eröffnungsspiels werden auf dem Rasen im Borussia-Park außerdem die Logos aller 18 Bundesliga-Klubs zu sehen sein.

10.08 Uhr: Eine besondere Ehre für den 31-Jährigen, der mit seinem Auftritt bei der Bundesliga-Eröffnung in die Fußstapfen von weiteren Pop-Stars wie Sasha (2020), Nico Santos (2019), Max Mutzke (2018), Namika (2017) und Tim Bendzko (2016) tritt.

10.06 Uhr: Michael Schulte (31), Teilnehmer und Viertplatzierter des Eurovision Song Contests 2018 in Lissabon, wird die Hymne im Vorfeld der Partie auf dem Rasen im Borussia-Park singen. Das teilte die DFL auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Bundesliga mit.

Michael Schulte bei seinem Auftritt beim Eurovision-Songcontest am 12. Mai 2018 in Lissabon.

Mit seinem Auftritt beim Eurovision-Songcontest am 12. Mai 2018 in Lissabon erreichte Michael Schulte den vierten Platz. Am Freitag (13. August) singt er vor dem Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Bayern die deutsche Nationalhymne.

10.05 Uhr: Wenn am Freitag Gladbach mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München die 59. Bundesliga-Saison eröffnet, wird im Vorfeld auch die deutsche Nationalhymne im Stadion gespielt. Diese wird diesmal von einem waschechten ESC-Star performt.

Donnerstag, 12. August 

13.21 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz beendet.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

13.19 Uhr: Max Eberl wird zur 2G-Regel befragt, wie sie beispielsweise in Köln umgesetzt wird. Wir werden uns das in Ruhe anschauen. Wir haben uns für das erste Heimspiel auf die 3G-Regeln verständigt und fühlen uns damit wohl. Nach dem Spiel gegen Bayern haben wir zwei Auswärtsspiele und dann folgt auch schon die erste Länderspielpause. Also wir haben genug Zeit, diese Regelungen abzuwägen.

13.17 Uhr: Adi Hütter: „Für die Mannschaft ist es ganz wichtig, dass die Unterstützung von den Rängen langsam wieder zurückkehrt. Wir wollen ein Feuer entfachen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

13.15 Uhr: Angesprochen auf die Situation von Mittelfeld-Star Florian Neuhaus gibt Eberl Entwarnung. So habe er bislang noch kein Angebot für den aufstrebenden Mittelfeldspieler erhalten.

Max Eberl: „Wir haben über die Ansetzungen unseren Unmut geäußert“

13.11 Uhr: Max Eberl auf die Frage, ob es ungünstig ist, erst am Montagabend in Kaiserslautern gespielt zu haben und jetzt am Freitag schon wieder gegen den FC Bayern anzutreten: „Natürlich haben wir über die Ansetzungen unseren Unmut geäußert, allerdings haben wir die Situation jetzt akzeptiert und ich sehe uns gut vorbereitet für das Auftaktspiel.“

13.08 Uhr: Zakaria, Bensebaini und Embolo fallen verletzt aus, dafür ist das französische Angriffsduo bestehend aus Thuram und Plea wieder einsatzbereit. In die Karten gucken lassen, bezüglich der Formation und der Aufstellung, wollte sich Trainer Hütter allerdings (selbstverständlich) noch nicht.

13.07 Uhr: Für Hütter ist Bayern noch in der Findungsphase, sein eigenes Team jedoch auch. Trotzdem erwartet er ein „spektakuläres Auftaktspiel“.

Adi Hütter vor dem Bayern-Kracher: „Es ist direkt eine Standortbestimmung“

13.05 Uhr: Im Gegensatz zum Rekordmeister hat Gladbach schon ein Pflichtspiel im Pokal gegen Kaiserslautern absolviert. Hütter warnt jedoch vor dem Schluss, dass dies ein Vorteil wäre: „Bayern ist ein ganz anderes Kaliber und hat so viele Möglichkeiten und Varianten in ihrem Spiel, davor sind wir natürlich gewarnt.“

13.04 Uhr: Trainer Adi Hütter freut sich auf sein erstes Spiel an der Seitenlinie von Borussia Mönchengladbach: „Es ist direkt eine echte Standortbestimmung.“

13.02 Uhr: Los geht's: Im Borussia-Park werden das Spiel 23.000 Zuschauer live verfolgen können. Es wird wegen des Lokführer-Streits und der 3G-Überprüfung zu einer frühen Anreise gebeten.

12.56 Uhr: In Kürze beginnt die PK vor dem Bundesliga-Auftakt-Kracher gegen den FC Bayern München mit Trainer Adi Hütter und Sportdirektor Max Eberl.

10.16 Uhr: Die Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Auftakt gegen Bayern München findet am heutigen Donnerstag um 13 Uhr im Borussia-Park statt. Trainer Adi Hütter (51) und Manager Max Eberl (47) stellen sich dabei den Fragen der Medienvertreter. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es dann aktuell die wichtigsten Aussagen.

9.13 Uhr: Verletzungspech beim FC Bayern: Benjamin Pavard hat sich im Training eine Sprunggelenks-Blessur zugezogen und fällt wohl für einige Wochen aus.

8.31 Uhr: Das Duell zwischen den Fohlen und den Bayern wird die 20. Auflage des offiziellen Bundesliga-Eröffnungsspiels, das traditionell mit Beteiligung des amtierenden Meisters ausgetragen wird. Dessen Bilanz kann sich sehen lassen: Von 19 Partien hat der Titelträger 15 gewonnen und nur vier Mal die Punkte geteilt. Auf den FCB fallen dabei elf Siege sowie zwei Remis. Nun findet das Auftaktmatch aber unter erschwerten Bedingungen statt, denn erstmals muss der Meister auswärts ran.

Mittwoch, 11. August

16.32 Uhr: Bei Borussia Mönchengladbach und Bayern München sitzen zum Bundesliga-Auftakt jeweils neue Cheftrainer auf der Bank. Die Fohlen-Elf wird nach Marco Rose (44) nun von Adi Hütter (51) gecoacht. Beim Rekordmeister aus München hat Julian Nagelsmann (34) das Traineramt von Hansi Flick (56) übernommen.

15.28 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat am 28. Juli 2021 mit dem FC Bayern München bereits in der Saisonvorbereitung die Klingen gekreuzt. Das Testspiel in der Münchner Allianz-Arena endete mit einem 2:0-Sieg für die Elf vom Niederrhein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

14.51 Uhr: Wie heißt der Schiedsrichter im Duell zwischen Gladbach und Bayern? Die „Bild“-Zeitung meldet, dass Marco Fritz (43) die Partie leiten wird. FIFA-Referee Fritz Saison ist vergangene Saison zum deutschen „Schiedsrichter des Jahres“ des Jahres gekürt worden. Bei der Europameisterschaft kam er als Video-Assistent zum Einsatz.

13.31 Uhr: Das Heimspiel der Borussia gegen Bayern München ist live und kostenlos im TV zu sehen. Der Privatsender „Sat.1“ hat sich die Rechte an der Übertragung gesichert. Das Spiel ist auch auf „ran.de“ im kostenlosen Livestream zu sehen.
Auch der Streaming-Anbieter „DAZN“ überträgt das Gladbach-Spiel gegen den FC Bayern München live. Der kostenpflichtige Anbieter hat sich die Rechte für den Bundesliga-Auftakt ebenfalls gesichert. Dafür ist jedoch ein Abo erforderlich. „DAZN“ bietet allen Neukunden die Möglichkeit, das Angebot zunächst einen Monat kostenlos zu testen. Innerhalb des ersten Monats kann das Abo jedoch wieder gekündigt werden – es entstehen dann keine Kosten.