Überraschende Rückkehr zur U19 Borussia-Juwel glänzt direkt – und ist weiter an der Spitze
Dieses Fohlen hatten die Bochumer in ihrer Spiel-Vorbereitung wohl nicht auf dem Zettel!
Das Bochum-Wochenende für Borussia Mönchengladbach: Am Samstag (24. Februar 2024) gelang der Bundesliga-Mannschaft der Fohlen der Befreiungsschlag! Im Borussia-Park setzte sich Gladbach mit 5:2 gegen die Bochumer durch.
Gladbach jubelt über Last-Minute-Wahnsinn! Top-Torschütze wieder zur Stelle
Einen Tag später stand für die Fohlen-U19 die Reise in den Ruhrpott an: Am Sonntag (25. Februar) kam es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Borussia und dem VfL Bochum – diesmal in der A-Jugend-Bundesliga.
Nach 90 chaotischen Minuten im Borussia-Park ging es in Bochum ähnlich aufregend zu. In der Nachspielzeit nahm die Partie nicht eine, sondern gleich zwei Wendungen.
Beim 3:2-Sieg der Fohlen fiel der entscheidende Treffer erst in der zehnten Minute der Nachspielzeit. Mann des Tages war Talha Catkaya (18). Für den Innenverteidiger war es der zweite Saisontreffer – für sein Team ein ganz wichtiges Tor.
Die chaotische Partie begann aber mit dem Führungstreffer für die Bochumer. In der 38. Minute brachte Mohammad Mahmoud (19) die Hausherren in Führung. Nur vier Minuten später war aber ein Fohlen zur Stelle, mit dem die Bochumer wohl nicht gerechnet haben dürfte.
Eigentlich gehört Winsley Boteli (17), immer noch bester Torschütze in der U19-Bundesliga, seit der Winterpause dem Kader von Borussias Regionalliga-Mannschaft an.
An diesem Wochenende stand für den Schweizer eine Doppelschicht an: Am Samstag stand er beim 1:1 der U23 gegen die U21 des 1. FC Köln über eine halbe Stunde auf dem Rasen, am Sonntag dann das U19-Comeback in der Startelf.
In der 42. Minute war Boteli dann zur Stelle – und besorgte den Ausgleich noch vor der Halbzeitpause. Für den Teenager war es der 16. Saisontreffer in der U19-Bundesliga.
Nach dem Seitenwechsel brachte Borussia dann der Mann in Führung, der sich in den vergangenen Wochen als Boteli-Nachfolger etabliert hatte. Für David Arize (18) war der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 der sechste Treffer im sechsten Spiel.
Lange wähnten sich die Fohlen auf der Siegerstraße. Dann sorgte Lennart Koerdt (19) in der vierten Minute der Nachspielzeit für den zweiten Ausgleich der Partie. Das war aber nicht der Schlusspunkt – der folgte in der 100. Minute durch Catkayas erlösenden Siegtreffer für Borussia.
Die Gladbach-U19 bleibt Bayer Leverkusen durch den Last-Minute-Erfolg in Bochum auf den Fersen. Bayer 04 ist mit 35 Punkten aus 17 Spielen Tabellendritter, dahinter folgen die Fohlen mit 34 Zählern.