Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Besondere Auszeichnung Zwei Ex-Fohlen beim Ballon d'Or gwürdigt – Keeper schafft es in die Top 10

Granit Xhaka bejubelt einen Treffer in letzter Minute mit Yann Sommer.

Ganz oben angekommen: Granit Xhaka bejubelt seinen legendären Derby-Siegtreffer am 14. Februar 2014 mit Yann Sommer.

Besondere Würdigung für zwei ehemalige Stars von Borussia Mönchengladbach!

Zwei Jahren haben sie gemeinsam bei Borussia Mönchengladbach gespielt, über ein Jahrzehnt ihre Nationalmannschaft geprägt – und wurden nun wohl auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren für ihre Leistungen der vergangenen Saison gewürdigt!

Gladbach: Zwei Ex-Stars in der Weltspitze

Die Rede ist von den beiden Ex-Fohlen Yann Sommer (35) und Granit Xhaka (32). Von 2014 bis 2016 spielten die beiden Schweizer gemeinsam für Borussia, erreichten mit Gladbach die Champions League und prägten die erfolgreichste Zeit der jüngeren Vereinsgeschichte entscheidend mit.

Während Xhaka im Sommer 2016 für 45 Millionen Euro – bis heute der teuerste Verkauf der Gladbacher Vereinsgeschichte – zum FC Arsenal wechselte, hielt Sommer den Fohlen noch sechseinhalb Jahre die Treue. Im Januar 2023 ging es für den Torhüter zum FC Bayern München.

Nach einem unglücklichen Halbjahr – trotz des Gewinns der Deutschen Meisterschaft – zog der 35-Jährige weiter, um sich dem italienischem Top-Klub Inter Mailand anzuschließen. Der Wechsel entpuppte sich sowohl für Sommer als auch für Inter zum Glücksfall. Gleich in seiner ersten Saison holte der Ex-Gladbacher mit den Lombarden den Scudetto.

Der Torhüter hatte daran erheblichen Anteil: In 19 Liga-Spielen hielt er seinen Kasten sauber, kassierte in 38 Spielen nur 19 Gegentreffer. Und die Belohnung samt internationaler Anerkennung folgte sogleich.

Beim renommierten Ballon d'Or, der Weltfußballerauswahl der französischen Zeitung „France Football“ wurde Sommer in der Kategorie der besten Torhüter von den Journalistinnen und Journalisten auf den sechsten Rang gewählt.

Auch Xhaka erreichte bei der Wahl eine hohe Platzierung. In der Hauptkategorie der besten Fußballer der Welt wurde der Mittelfeldspieler auf Rang 16 gewählt.

Im Sommer 2023 wechselte der Schweizer nach sieben Jahren in England zurück ins Rheinland und schloss sich Bayer Leverkusen an. In seiner ersten Saison marschierte der 32-Jährige sensationell ohne Niederlage zum Double-Sieg aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

Mit ihren guten Platzierungen sind Sommer und Xhaka nun endgültig in die aktuelle Weltspitze des Fußballs vorgedrungen. Bei Borussia dürfte dieser Werdegang mit Freude vernommen worden sein.