Borussia am Mittelmeer? Ex-Fohlen nach langer Leidenszeit zurückgekehrt – Teamkollege glänzt mit Traumtor
Schöne Nachrichten von den beiden Ex-Fohlen! Borussia steht bei ihrem Verein voll im Fokus.
Ihre gemeinsame Zeit bei Borussia Mönchengladbach endete vor einigen Jahren, bei ihrem jetzigen Arbeitgeber ist der Niederrhein-Klub aber immer noch ein großes Thema. Vergangenes Wochenende durften beide Profis individuelle Erfolge feiern.
Ex-Gladbach-Stars wieder vereint – Comeback und Traumtor am Sonntag
Adi Hütter (54) als Chef-Trainer, Breel Embolo (27) als Mittelstürmer und Denis Zakaria (27) als Abräumer im zentralen Mittelfeld – die Rede ist hier nicht nur von Borussia Mönchengladbach in der Saison 2021/22, sondern auch von der AS Monaco am vergangenen Wochenende!
Die Borussia-Zeit endete für das Trio in der gleichen Saison: Hütter wurde nach nur einer Spielzeit wieder entlassen, Zakaria wechselte bereits in der Winterpause zu Juventus Turin nach Italien und Embolo verließ den VfL im Sommer, um nach Monaco zu wechseln.
Dorthin führten auch die Wege der anderen beiden Ex-Borussen. Zakaria wurde nach einer Leihe zum FC Chelsea im vergangenen Sommer von Turin in das Fürstentum transferiert.
Nach seiner Entlassung bei Gladbach legte der Österreicher Hütter eine einjährige Pause ein und heuerte dann ebenfalls bei Monaco an. Dort traf der Fußballlehrer auf Neuzugang Zakaria und den Stürmer Embolo.
Der Schweizer erzielte in seiner ersten Saison bei der AS zwölf Tore in 32 Liga-Spielen. Hütter plante also fest mit seinem Torjäger – doch daraus wurde vorerst nichts. Mit einem Kreuzbandriss fiel der Nationalspieler schon vor der Saison langfristig aus, am Sonntag (21. April) gab er dann sein langersehntes Comeback.
Beim Auswärtsspiel gegen Stade Brest am 30. Spieltag der Ligue 1 wurde Embolo in der 85. Minute eingewechselt. Dass er nicht nur sein Comeback nach langer Leidenszeit, sondern auch einen 2:0-Sieg feiern durfte, hatte er dabei auch Mitspieler und Ex-Fohlen Denis Zakaria zu verdanken.
Der Mittelfeldspieler kam in der 40. Minute am Strafraumeck an den Ball, legte ihn sich kurz zurecht und schlenzte die Kugel traumhaft auf das lange Eck ins Tor. Ex-Liverpool-Star Takumi Minamino (29) besorgte den zweiten Treffer des Tages. Hütter und seine Schützlinge feierten den dritten Sieg in Serie.
Die Monegassen stehen damit auf dem zweiten Tabellenplatz der französischen Liga und landeten wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze.
Hier das Tor bei X ansehen:
Damit feiert Hütter deutlich öfter in Monaco als noch bei seiner letzten Station in Mönchengladbach. Mit den Fohlen beendete er die Saison 2021/22 auf dem achten Tabellenplatz.
Mit Hütter, Embolo und Zakaria steckt aktuell ganz schön viel Borussia in der AS Monaco. Medienberichten zufolge könnte noch mehr dazukommen: Der Mittelmeer-Klub ist wohl an Gladbachs Abwehr-Chef Ko Itakura (27) interessiert und will diesen im Sommer verpflichten.