Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zukunft weiterhin unklar! Kehrt Ex-Gladbach-Star zurück in die Bundesliga?

Denis Zakaria, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 4. Juni 2023 beim Besuch des Cup-Finals zwischen BSC Young Boys und dem FC Lugano.

Denis Zakaria, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, hier am 4. Juni 2023 beim Besuch des Cup-Finals zwischen BSC Young Boys und dem FC Lugano.

Noch immer ist die Zukunft von Denis Zakaria (26) ungeklärt!

Der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach, der seit 2022 bei Juventus Turin unter Vertrag steht, ist nach seiner Leihe zum FC Chelsea zurück in Italien. Beim Rekordmeister der Serie A soll der Schweizer allerdings keine Zukunft haben.

Stattdessen könnte es Zakaria wieder in die Premier League ziehen, hieß es zuletzt. Denn West Ham United zeigte zuletzt großes Interesse an einer Verpflichtung der einstigen Gladbacher Mittelfeldkrake.

Neueste Gerüchte deuten nun aber auch eine Bundesliga-Rückkehr an. Gleich zwei Top-Teams aus Deutschland sollen über einen Transfer des 26-Jährigen nachdenken, heißt es aus der italienischen Presse.

Ex-Gladbach-Star Zakaria vor Bundesliga-Rückkehr? Zwei Top-Klubs interessiert

Kehrt Denis Zakaria, ehemals Spieler von Borussia Mönchengladbach, in die Bundesliga zurück?

Der 26-Jährige, der aktuell bei Juventus Turin unter Vertrag steht, hat bei der „Alten Dame“ nur wenig Aussicht auf regelmäßige Einsätze. Zudem will der italienische Rekordmeister seinen Kader ausdünnen, um Platz für Neuzugänge zu schaffen. Und Zakaria soll dabei ganz oben auf der Liste potenzieller Abgänge stehen.

Kein Wunder also, dass Zakaria über einen erneuten Vereinswechsel nachdenken soll und seit Wochen Gegenstand mehrerer Transferspekulationen ist.

Zuletzt schien eine Rückkehr in die Premier League – Zakaria war zuletzt an den FC Chelsea ausgeliehen – die wahrscheinlichste Option. West Ham United soll am Mittelfeldspieler interessiert gewesen sein und über dessen Verpflichtung nachgedacht haben, hieß es.

Nun allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass Zakaria auch in die Bundesliga zurückkehren könnte. Nicht etwa aber zu Gladbach, wo er von 2017 bis 2022 spielte.  Sowohl Rheinland-Rivale Bayer 04 Leverkusen als auch Eberl-Klub RB Leipzig sollen über eine Zakaria-Verpflichtung nachdenken. Das berichtet die „Gazzetta dello Sport“ am Dienstag (25. Juli 2023).

Der Pokalsieger und der Europa-League-Teilnehmer sollen sich demnach zuletzt über die möglichen Konditionen einer Rückholaktion von Denis Zakaria in die Bundesliga informiert haben.

Leverkusen hatte in Jonas Hofmann (31) und Granit Xhaka (30) zuletzt bereits zwei Spieler mit Borussia-Vergangenheit verpflichtet. Zakaria würde sich nahtlos in diese Liste einreihen.

Auch in Leipzig würde Zakaria mit Manager Max Eberl (49) sowie Coach Marco Rose (46) und seinem Trainerteam auf alte Bekannte aus Mönchengladbach treffen.  Torhüter Janis Blaswich (32) spielte ebenfalls einst für den VfL.

Dass Zakaria, die zu Gladbach-Zeiten als einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga galt, mit den „Roten Bullen“ in Verbindung gebracht wird, ist nicht das erste Mal. Die Gerüchte um einen Vereinswechsel hatten sich in der Vergangenheit allerdings immer wieder zerschlagen.

Dass RB Zakaria noch in diesem Sommer zu sich holt, scheint aufgrund des gut besetzten Mittelfelds allerdings auch noch nicht sonderlich wahrscheinlich.

Auch Leverkusen hat in der Zentrale bereits gutes Personal, verstärkte sich zuletzt noch mit Ex-Borusse Granit Xhaka vom FC Arsenal. Sollte Nadiem Amiri (26) die Werkself allerdings verlassen, wie zuletzt angedeutet, könnte Zakaria als Alternative in den Fokus rücken.

Günstig wird eine Verpflichtung des 49-fachen Schweizer-Nationalspielers allerdings sicher nicht werden. Laut „transfermarkt.de“ beträgt sein Marktwert rund 18 Millionen Euro, Juve hatte seinerzeit zehn Millionen Euro an die Fohlen überwiesen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die „Alte Dame“ soll im Falle von Zakaria auf einen Bieterstreit unter englischen Top-Klubs hoffen, aus England hat bislang allerdings nur West Ham ernsthaftes Interesse bekundet.

Aus der Ligue 1 soll außerdem Vizemeister RC Lens die Personalie Zakaria im Blick haben.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Wohin es „Zak“ also letztendlich zieht und ob der einstige Borusse wirklich den Weg zurück in die Bundesliga findet, bleibt vorerst abzuwarten.