Tegernsee-Camp vorbildlich für die Liga So gelingt es Gladbach-Bossen, Fans und Stars zusammenzubringen
Weit über tausend Gladbach-Fans sind diesen Sommer zum Trainingslager-Jubiläum nach Rottach-Egern gekommen.
Zum insgesamt zehnten Mal bereitet sich Borussia Mönchengladbach am bayerischen Tegernsee auf die neue Spielzeit vor.
Auch am Dienstag (25. Juli 2023) sind die Fohlen-Treuen zu Hunderten zur Nachmittagseinheit erschienen, nachdem aufgrund eines Dauerregens der Übungsplan kurzfristig geändert worden war.
Gladbach: Fans halten sich an die Spielregeln – Klub zahlt es zurück
Auffällig: Trotz des Menschenandrangs auf der Sportanlange Birkenmoos ist die Stimmung unter den Borussia-Fans sehr friedlich und angenehm.
Die Gladbach-Profis können ungehindert ihr Programm abspulen, obwohl die Fans hautnah bis an den Spielfeldrand herandürfen.
Borussia ist mit eigenen Ordnungskräften vor Ort, die jedoch nahezu keine Probleme damit haben, die geltenden Spielregeln für die mitgereisten Anhänger umzusetzen.
Autogrammwünsche, Selfies, ein kurzer Plausch mit Spielern, Trainern, Geschäftsführung oder Präsidiums-Mitgliedern – für die Gladbach-Fans ist das bei den Einheiten nahezu immer möglich.
Polizeikräfte sind bei den Einheiten von Cheftrainer Gerardo Seoane (44) nicht erforderlich, die friedliche und familiäre Stimmung wird von allen Zuschauerinnen und Zuschauern respektiert und eingehalten.
Borussias Fanbeauftragte um Thomas „Tower“ Weinmann haben erneut ganze Arbeit geleistet. Der Borussen-Kodex wird am Tegernsee umgesetzt. Die Fanarbeit greift.
An der Sportanlage Birkenmoos hat der Klub für seine Anhänger auch noch mal mehrere große Hinweistafeln aufgestellt, auf denen die Spielregeln für die Einheiten klar kommuniziert werden.
So heißt es auf den Hinweistafeln unter anderem: „Bitte beachtet immer, dass nicht nur unsere Mannschaft, sondern ganz besonders ihr als Borussia-Fans unseren Verein repräsentiert. In den vielen Jahren in Rottach-Egern haben wir alle eine hervorragende Visitenkarte abgegeben und eine tolle Gastfreundlichkeit genossen. Das soll natürlich so bleiben.“
Oder: „Bitte verhaltet euch auf dem Trainingsgelände und vor dem Vereinsheim während der Trainingseinheiten ruhig. Eine laute Biergartenatmosphäre stört das Training. Es sollte für alle selbstverständlich sein, den persönlich verursachten Müll entsprechend zu entsorgen.“
Aufrufe, die die Borussia-Basis bislang tadellos umgesetzt hat. Anders wäre es wohl auch nicht möglich, so viele Fans so nahe an die Spieler heranzulassen.
Der Borussen-Kodex wird am Tegernsee eingehalten!
Für zahlreiche mitgereiste Gladbach-Anhänger zählt der Fan-Abend auf der Sportanlage Birkenmoos zu den Highlights der Tegernsee-Tage. In diesem Jahr findet die bayerische Fohlen-Sause bei Grill-Hendl, Helles und Musik am Freitag (28. Juli) ab 18 Uhr statt.
Gladbach-Coach Seoane sagt auf Nachfrage zum Fanandrang während der Tegernsee-Trainingseinheiten: „Für alle ist es Wahnsinn, so eine Unterstützung zu spüren. Wir leben hier die Nähe mit den Fans. Die Spieler sind total committet zu diesem Klub, spüren aber auch die Erwartungshaltung und gegenseitigen Respekt.“