Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Langfristig gebunden? Gladbach geht den nächsten Schritt mit DFB-Hoffnungsträger

Niklas Swider trägt am 25. Mai 2023 das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und die Kapitänsbinde im Spiel der U16-Auswahl des DFB.

Niklas Swider, hier am 25. Mai 2023, läuft in der neuen Saison für die U19 von Borussia Mönchengladbach auf.

Borussia stellt die Weichen für die Zukunft!

Der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach ist im vollen Gange! Sieben Transfers haben die Gladbach-Verantwortlichen für die Bundesliga-Mannschaft inklusive der Fest-Verpflichtung von Julian Weigl (27) schon unter Dach und Fach gebracht.

Gladbach-Talent Swider zählt auch beim DFB zu den Hoffnungsträgern

Allerdings hat es zuletzt auch im Nachwuchs-Bereich einige Personalien gegeben, die im Borussia-Umfeld ein Thema gewesen sind – etwa der Abgang von Fohlen-Talent Noah Adedeji-Sternberg (18) nach Belgien oder die Verpflichtung von Oliver Kirch (40) als neuen U19-Trainer.

Auch im Fohlenstall tut sich etwas: Das betrifft offenbar auch einen Schützling, der aktuell seine ersten Trainings-Wochen unter Kirch bestreitet.

Denn wie das Portal „Fussballtransfers.com“ berichtet, hat Niklas Swider (16) seinen Vertrag bei Borussia verlängert. Dadurch sei das VfL-Talent nun langfristig an die Fohlen gebunden.

Swider hat in den vergangenen Jahren bereits in den jüngeren Nachwuchs-Teams für Furore gesorgt. Bereits seit 2015 trägt er das Trikot der Fohlen und soll künftig im Alter von nur 16 Jahren bei der U19 angreifen.

In der vergangenen Saison hat sich das Borussia-Talent auch beim DFB auf sich aufmerksam gemacht. Nur wenige Monate nach seinem U15-Debüt hat es Swider gleich in die U16-Nationalmannschaft geschafft und dort bereits neun Länderspiele absolviert – dabei hat er das DFB-Team auch schon als Kapitän angeführt.

Einem Vorbild, wie die nächsten Jahre für ihn laufen könnten, begegnet Swider nun jede Woche: Oliver Kirch hat es einst aus der Borussia-Jugend zu den Profis geschafft.

In seiner Profi-Laufbahn hat Kirch unter anderem für Borussia Dortmund gegen Real Madrid in der Champions League gespielt – nun ist er der Lehrmeister für Talente wie Swider, Kilian Sauck (16), der wie Swider als 2007 geborener Spieler noch in der U17 spielen könnte, und Winsley Boteli (17).

Das erste Liga-Spiel für den einstigen Bundesliga-Profi Oliver Kirch als U19-Trainer Borussias steht am 13. August an – dann geht es für Swider und Co. gegen Viktoria Köln.

In der vergangenen Saison ist die Gladbach-U19 in der A-Junioren Bundesliga West auf dem sechsten Platz gelandet. Anschließend ist den Fohlen aber noch ein Achtungs-Erfolg in einer Sonderspielrunde gelungen – den U19-Meister Mainz 05 haben die Fohlen kurz nach dem Titel-Gewinn der Rheinhessen 1:0 geschlagen.