Neue Wechsel-Gerüchte EM-Fahrer im Gladbach-Fokus? Das ist der Stand bei Tanaka
Für die Borussia-Fans war es ein durchaus ereignisreicher Freitag! Denn die Nachrichten bei den Fohlen überschlugen sich förmlich.
Erst präsentierten die Fohlen am 21. Juni 2024 die neuen Trikots für die kommende Spielzeit. Nur wenig später wurde dann Tim Kleindienst (28) als dritte Sommer-Verstärkung präsentiert. Doch damit nicht genug!
Borussia Mönchengladbach: Neue Wechsel-Gerüchte um Mittelfeld-Star
Denn gleichzeitig kamen neue Wechsel-Gerüchte um einen weiteren Profi auf: Fabian Rieder (22). Der Schweizer Nationalspieler soll schon im vergangenen Sommer bei Borussia auf dem Zettel gestanden haben, ging dann aber für 15 Millionen Euro Ablöse von den Young Boys Bern zu Stade Rennes nach Frankreich.
Dort erlebte Rieder, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist, allerdings eine durchwachsene Saison. Letztlich drei Tore und eine Vorlage standen nach 21 Pflichtspiel-Einsätzen zu Buche. Weswegen Rieder trotz Vertrag bis 2027 offenbar nach nur einem Jahr in der Ligue 1 einer Luftveränderung nicht abgeneigt wäre.
Berichte vom Freitag zufolge soll Rieder bei der Borussia nun offenbar wieder ein Thema sein. Der Linksfuß, der bei der laufenden Europameisterschaft für sein Land bislang zwei Joker-Einsätze verbuchte, kennt einen Gladbacher Verantwortlichen jedenfalls bestens: Unter Coach Gerardo Seoane (45) debütierte er einst im Oktober 2020 für Bern in der ersten Schweizer Liga.
Der belgische Transfer-Experte Sacha Tavolieri brachte nun einen Leih-Deal mit anschließender Kauf-Option ins Spiel. Nachdem Borussia erst am Freitag in Kleindienst einen neuen Stürmer vorgestellt hatte, ist die Transfer-Kasse der Gladbacher ohnehin ordentlich geschrumpft.
Wie realistisch die Gerüchte wirklich sind, ist allerdings fraglich. Denn: Im Mittelfeld herrscht bei der Borussia aktuell ein Überangebot. Neben Julian Weigl (28), Rocco Reitz (22), Manu Koné (23), Florian Neuhaus (27), Leih-Rückkehrer Osca Fraulo (20) und Routinier Christoph Kramer (33) sind dort bekanntlich auch die beiden Sommer-Zugänge Philipp Sander (26, Kiel) und Kevin Stöger (30, Bochum) zu Hause.
Womit klar ist: Bevor sich in diesem Mannschaftsteil noch etwas tut, müssten wohl erst einmal ein bis zwei Profis gehen. Kramer und Koné sind dabei die heißesten Kandidaten.
Borussia Mönchengladbach: Kein neuer Stand bei Düsseldorfs Tanaka
Ein anderer Name, der nun schon seit Monaten mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht wird, ist Ao Tanaka (25). Der japanische Nationalspieler, der in der abgelaufenen Saison mit Fortuna Düsseldorf denkbar knapp den Bundesliga-Aufstieg verpasst hatte, will unbedingt in einer europäischen Top-Liga spielen.
Schon in der vergangenen Winterpause hatte Tanaka die Fortuna-Bosse über seinen Wechselwunsch informiert. Doch letztlich fand sich kein Klub, der die Ausstiegs-Klausel in Höhe von geschätzten drei bis vier Millionen Euro ziehen wollte.
Spekuliert wurde dennoch auch immer wieder über ein Gladbach-Interesse am Japaner. Doch GladbachLIVE weiß exklusiv: Die Spur an den Niederrhein ist ganz, ganz kalt!
So ist Tanaka aktuell überhaupt kein Thema bei den Fohlen. Weder gibt es ernsthafte Gespräche zwischen den Klubs, noch ein konkretes Gladbacher Angebot. Was für Wirbel sorgte: Tanaka (Vertrag bis 2025) hatte vor einigen Tagen seinen Berater gewechselt, wird nun von der Leverkusener Agentur „Sports 360“ betreut – deren Boss Volker Struth (58) hat in Reitz, Weigl, Joe Scally (21) und Fabio Chiarodia (19) bereits vier Borussen unter Vertrag.
Ein Indiz für einen Gladbach-Wechsel ist das allerdings nicht. So dürfte Tanaka die Fortuna zwar aller Voraussicht nach verlassen. Sein Ziel wird aber ein anderer Erstligist sein.