Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Neue Berichte Fohlen-Star Elvedi im zweiten Anlauf auf die Insel? – Ihm droht ein bitteres Déjà-vu

Der Schweizer Nationalspieler blickt im Spiel gegen Österreich über dann Platz.

Borussia Mönchengladbachs Nico Elvedi, hier am 8. Juni 2024 für die Schweiz gegen Österreich im Einsatz, soll Begehrlichkeiten in der Premier League geweckt haben.

Die laufende Sommer-EM hält die Fußball-Fans in ganz Europa in Atem. Gleichzeitig brodelt es aber auch kräftig in der Transfer-Gerüchteküche. Nun gibt es neue Wechsel-Gerüchte um einen Gladbach-Star!

Erneut im Fokus: Nico Elvedi (27)! Der Abwehrmann, der mit der Schweiz den Einzug ins EM-Achtelfinale gepackt hat, soll bei einem Klub aus der Premier League auf dem Zettel stehen – schon zum zweiten Mal!

Borussia Mönchengladbach: Nico Elvedi in die Premier League?

Elvedi spielt seit neun Jahren in Gladbach, hatte zuletzt allerdings offen über einen Abschied von den Fohlen nachgedacht. In seinem bis 2027 gültigen Arbeitspapier ist eine Ausstiegsklausel verankert, die bei etwa zehn Millionen Euro liegen soll. Diese muss dem Vernehmen nach bis Ende Juli aktiviert werden.

„Ich bin jetzt seit neun Jahren in Gladbach und dankbar für diese unglaublich lange Zeit. Aber natürlich ist meine Vertragssituation bekannt. Ich bin ehrlich: Wenn etwas Interessantes kommen sollte, werde ich mir das anhören“, hatte Elvedi zuletzt erklärt. Geht's nun im zweiten Anlauf auf die Insel?

Denn aktuellen Medienberichten vom Montag (24. Juni 2024) zufolge soll Elvedi erneut ein Thema bei den Wolverhampton Wanderers sein! Im vergangenen Sommer hatte sich ein Wechsel des Schweizers noch auf der Zielgeraden zerschlagen, nun könnte es ein Jahr später klappen.

Hintergrund: Wolverhamptons Stamm-Innenverteidiger und Kapitän Max Kilman (27), der in der abgelaufenen Saison in allen 38 Premier-League-Partien auf dem Platz stand und stets durchspielte, soll mit seinen starken Leistungen das Interesse gleich mehrerer englischer Spitzenklubs geweckt haben. Für den Fall eines Abgangs braucht der Tabellen-14. der abgelaufenen Premier-League-Saison einen Ersatz – und soll dabei erneut Elvedi ins Auge gefasst haben. Das berichtet unter anderem das Portal „Givemesport“.

Bei den Wolves scheinen sie von den Qualitäten des Abwehrmanns offenbar überzeugt zu sein – dabei kann Elvedi aktuell gar keine Werbung in eigener Sache betreiben. Auch am Sonntagabend (23. Juni) beim 1:1 gegen Deutschland ließ Nationaltrainer Murat Yakin (49) den Defensiv-Spezialisten von Borussia Mönchengladbach über die komplette Spieldauer auf der Bank. Elvedi wartet somit noch auf seine ersten EM-Minuten.

Dem Schweizer Abwehrmann droht jetzt ein bitteres Déjà-vu: Denn sowohl bei seiner ersten Europameisterschaft 2016 als auch der folgenden WM 2018 war Elvedi in allen Partien ohne Einsatz geblieben. Die laufende EM könnte für ihn nun das dritte große Turnier ohne einzige Minute auf dem Platz werden.