„Super, wieder hier zu sein“ Das sagen die Gladbach-Legenden zum Jubel-Empfang im Borussia-Park
Legendenspiel im Borussia-Park! Das aktuelle Profi-Team von Cheftrainer Daniel Farke tritt am Samstag (17. Dezember 2022, 19 Uhr) gegen die Gladbach-Helden vergangener Tage an.
Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos zu diesem Show-Event von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, zudem rund 25.000 Fans im VfL-Stadion erwartet werden.
Unsere Redaktion hat sich vor dem Anpfiff unter die ehemaligen Gladbach-Stars gemischt und einige Stimmen sammeln können. Tausende Gladbach-Anhänger waren bereits Stunden vor dem Anpfiff in den Borussia-Park gepilgert, um Selfies und Autogramme von ihren Lieblingen erhaschen zu können.
Gladbach: Das sagen Stranzl, Hecking oder de Camargo zum Legenden-Duell
Der Klub hatte extra einen grünen Teppich vor dem Eingang der Geschäftsstelle ausgerollt.
HSV-Präsident Marcell Jansen (37): „Ich habe nicht lange überlegen müssen und gleich zugesagt, für mich und auch meine Familie ist das ein besonderer Abend. Ich habe hier bei Borussia Mönchengladbach meine Profikarriere begonnen, diese Veranstaltung ist einfach eine coole Sache. Ich habe manche Spieler seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, man merkt, dass das ein besonderer Event ist, ich habe viele leuchtende Augen gesehen. Man sieht, wie wichtig das ist, wenn Traditionsvereine Menschen zusammenbringen. Auch für die Fans, das spürt man, ist das ein besonderes Event.“
Raffael (37): „Für mich ist dieses Spiel etwas ganz Besonderes. Ich freue mich unheimlich darauf, auch auf die Fans. Ich habe wegen der Coronapandemie nicht so viel Kontakt zu den Fans der Borussia gehabt. Deshalb umso schöner, wnen ich sehe, wieviele Menschen gekommen sind. Und die ganzen Spieler zu sehen wie Igor de Camargo oder Juan Arango, ich freue mich einfach. Borussia ist ein ganz besonderer Verein für mich.“
Dieter Hecking (58), jetzt Sportdirektor 1. FC Nürnberg : „Die Ehre Legendentrainer hier im Borussia-Park gebührt eigentlich Lucien Favre, weil er einige Spiele mehr als ich hier im Borussia-Park an der Seitenlinie gestanden hat. Diese Rolle des Legendentrainers übernehme ich sehr gerne, dass wird mir sicherlich großen Spaß machen. Ich habe hier einige schöne Erlebnisse gehabt, Borussia Mönchengladbach ist nach wie vor ein Klub, bei dem ich mit sehr viel Herz dabei bin.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Marko Marin (33): „Die Zeit bei Borussia ist ein großer Teil von mir. Borussia ist ein ganz großer Verein. Ich freue mich darüber, dass wir mit dem Aufstieg 2008 gewissermaßen den Grundstein für den Erfolg der nächsten Jahre legen konnten. In den nächsten Jahren hatte Borussia dann ja viel Erfolg.“
Igor de Camargo (39): „Es ist super, wieder hier zu sein. Ich freue mich sehr über die Atmosphäre und darauf, alte Freunde zu treffen. Ich möchte den Fans danken, dass so viele schon hier sind. Natürlich will ich im Spiel ein paar Tore schießen, heute geht es aber zuerst einmal um den Spaß!“
Mike Hanke (39): Ein super Ding, kurz vor Weihnachten die ganzen alten Kumpels noch einmal zu sehen. Es sind sehr viele Fans gekommen, um uns im Empfang zu nehmen – typisch Borussia würde ich sagen. Man merkt, dass hier eine große Familie ist. Ich habe mit einigen Fans gesprochen, die teilweise 400 oder 500 Kilometer Anreise auf sich genommen haben, um uns in Empfang zu nehmen. Da hast du einfach eine Gänsehaut, wenn du das hörst.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Martin Stranzl (42): „Gerade nach den zwei Jahren, in denen man nicht immer ins Stadion gehen konnte, ist das natürlich eine überragende Aktion von Borussia. So sieht man viele alten Gesichter wieder. Besonders habe ich mich auf meine alten Abwehrkollegen gefreut, Filip Daems war ja mein Zimmerkollege. Mit ihm und Roel Brouwers hatte ich bei Borussia viel Kontakt. Wenn man sieht, wer alles schon bei Borussia gespielt hat und heute hier ist, ist das einfach ein tolles Event. Ich freue mich, dass so viele Zuschauer auch hier sind. Realistisch gesehen haben die Legenden gegen die Profis keine Chance, selbst wenn die Profis mit 40 Prozent spielen. Die Körper der ehemaligen Profis sind natürlich von ihren Karrieren gezeichnet. Es geht aber um den Spaß und darum, den Fans heute Abend Freude zu bereiten. Ich hoffe, dass die Legenden das eine oder andere Tor erzielen werden.“