Fünf Ausfälle für Borussia Mammut-Länderspielreise für Fohlen-Duo: Seoane lässt keine Ausreden zu
Das Derby steht an – und Borussia muss ohne zwei emotionale Leader antreten!
Am Sonntag (22. Oktober 2023, 15.30 Uhr) steht für Borussia Mönchengladbach das bisherige Saison-Highlight auf dem Programm. Die Fohlen treten im ersten Derby unter Gerardo Seoane (44) beim 1. FC Köln an.
Gladbach-Personalien vor dem Derby: Diese Spieler fehlen gegen Köln
Für beide Teams geht es nach alles andere als idealen Saisonstarts darum, einen wichtigen Schritt in der Tabelle zu machen – Köln ist vor dem 8. Spieltag in der Bundesliga noch sieglos.
Seoane stellt sich auf eine emotionale Partie ein. Dabei muss er aber auf zwei Führungsspieler in der Fohlen-Kabine verzichten. Neben Borussias Kapitän Jonas Omlin (29), der seit nunmehr fast zwei Monaten wegen einer Schulter-Operation fehlt, steht auch der Profi mit der meisten Derby-Erfahrung im Gladbach-Kader nicht zur Verfügung.
Im Laufe der Länderspielpause fehlte Routinier Tony Jantschke (33) schon im Mannschaftstraining. Der Ur-Borusse wird nicht rechtzeitig fit, um in seinem 16. Derby im Fohlen-Kader zu stehen.
Neben Jantschke und Omlin fehlen auch Yvandro Borges Sanches (19, Muskelfaserriss), Hannes Wolf (24, Meniskusriss) und Stefan Lainer (31, Therapie nach Krebs-Diagnose).
Weitere personelle Sorgen hätten sich für Seoane bei einer anderen Bundesliga-Terminierung aufgetan: Joe Scally (20) und Ko Itakura (26) kehrten erst am Donnerstag (19. Oktober) an den Niederrhein zurück.
Für Scally stand noch in der Nacht zum Mittwoch ein Länderspiel mit der US-Nationalmannschaft an. Anschließend konnte er erst die Übersee-Reise aus Nordamerika nach Deutschland antreten.
Abwehr-Chef Itakura kehrte ebenfalls erst am Donnerstag zurück, nachdem er am Dienstag (17. Oktober) noch in Japan im Einsatz war. Beide Spieler haben noch tausende Flug-Kilometer in den vergangenen Tagen in den Knochen.
Bei diesen beiden Personalien profitiert Borussia aber davon, dass das Derby erst am Sonntag stattfindet – das betonte auch Coach Seoane: „Hätten wir am Freitag gespielt, wäre es sehr knapp geworden. Aber durch das Sonntagspiel haben beide genug Zeit.“ Klare Kante von Seoane: Auch das darf vor dem Bundesliga-Kracher keine Ausrede sein.
Somit stehen Seoane bis auf Borges Sanches, dessen Muskel-Verletzung bei der luxemburgischen Nationalmannschaft diagnostiziert wurde, alle Nationalspieler zur Verfügung.
Der Schweizer dürfte erleichtert sein: Im Laufe der Länderspielpause mussten einige Borussia-Stützen wie Julian Weigl (28), Nico Elvedi (27) und Florian Neuhaus (26) aussetzen. Sie stehen aber genauso wie Christoph Kramer (32) nach dessen Innenbandproblemen im Derby zur Verfügung.