Berlin gegen angeschlagene Fohlen Gladbach bei Union auf dem Prüfstand! Zahlen, Daten und Fakten
Borussia Mönchengladbach gastiert zum 12. Bundesliga-Spieltag am heutigen Sonntag (30. Oktober 2022/15.30 Uhr) bei Tabellenführer Union Berlin. GladbachLIVE hat zu diesem Bundesliga-Duell wichtige Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.
Gladbach bereits zum dritten Mal gegen einen Tabellenführer
Borussia Mönchengladbach und Union Berlin treffen erst zum siebten Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht dabei für die Köpenicker. Union gewann drei Partien, Gladbach war nur einmal erfolgreich. Zwei Spiele endeten Unentschieden.
Im „Stadion An der Alten Försterei“ ist Borussia noch sieglos. In der Bundesliga sprang in drei Auswärtsspielen nur ein Punkt heraus, zudem ging 2001 das DFB-Pokal-Halbfinale 4:6 im Elfmeterschießen verloren.
In der Vorsaison verloren die Fohlen beide Aufeinandertreffen mit den Eisernen jeweils mit 1:2, der einzige Sieg datiert aus dem Mai 2020.
Damals gewann Borussia das Geisterspiel im Borussia-Park mit 4:1. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat Gladbach eine so geringe Siegquote (16,7 Prozent).
Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive
Gladbach-Keeper Tobias Sippel (34), der erneut den verletzten Yann Sommer (33, Bänderriss im Sprunggelenk) vertreten wird, kommt dagegen mit einer guten Bilanz nach Köpenick. In neun Pflichtspielen mit Kaiserslautern gegen Union verlor Sippel nur einmal, in fünf Partien blieb er ohne Gegentor.
Außerdem fehlen auf Seiten der Fohlen-Elf Manu Koné (21, Gelbsperre), Stefan Lainer (30, Corona), Jonas Hofmann (30, Schultereckgelenksprengung), Ko Itakura (25, Teilruptur des Innenbandes), Florian Neuhaus (25, Teilruptur des Kreuzbandes) und Hannes Wolf (23, Schulter-OP). Nico Elvedi (26) ist unter der Woche angeschlagen gewesen.
Die Gastgeber müssen derweil womöglich nur auf Ex-Gladbacher Sven Michel (32) verzichten. Selbst bei ihm besteht nach seiner Corona-Erkrankung noch die Möglichkeit, im Kader zu stehen.
Bereits zum dritten Mal in der laufenden Spielzeit trifft die Mannschaft von Daniel Farke (45) auf den aktuellen Tabellenführer – und das zum dritten Mal als Auswärtsteam. Am 4. Spieltag erkämpfte sich Borussia ein 1:1 beim FC Bayern München, das Duell mit dem SC Freiburg am 6. Spieltag endete 0:0.
Union Berlin hat saisonübergreifend keines der letzten elf Bundesliga-Heimspiele verloren (acht Siege, drei Unentschieden), lediglich der FC Bayern hat aktuell eine bessere Serie.
Borussia Mönchengladbach ist seinerseits in dieser Saison noch ohne Auswärtssieg, allerdings ging auch nur eines der letzten neun Gastspiele verloren (1:5 bei Werder Bremen).
Keine Bundesligamannschaft hat 2022/23 bislang weniger auswärts verloren als die Fohlen-Elf, allerdings gehört Gladbach auch zu den fünf Teams, die noch ohne Erfolg auf fremden Boden sind.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Erstmals unter Daniel Farke verlor Borussia zuletzt zwei Pflichtspiele am Stück, aber auch Union musste in der Liga einen Dämpfer hinnehmen. Das 1:2 beim VfL Bochum bedeutete die zweite Saisonniederlage in der Bundesliga.
Marcus Thuram (25) traf in den letzten vier Bundesligaspielen am Stück und führte vor Beginn des Spieltags mit acht Toren die Torschützenliste an. Letztmals acht Tore nach elf Spielen für Gladbach erzielte Alassane Plea (29) in der Saison 2018/19.
Mit Thuram (acht Tore, drei Vorlagen) und Berlins Sheraldo Becker (6/4) treffen zudem zwei der besten Scorer der Liga aufeinander.
Union Berlin spielt seit 2019 in der Bundesliga. Blickt man auf die eingefahrenen Punkte seit Saisonbeginn 2019/20, lässt sich ein ausgeglichenes Spiel erwarten. Die Köpenicker fuhren in diesem Zeitraum 171 Punkte ein, Gladbach holte 174 Zähler. Damit liegen beide Klubs auf Rang fünf und sechs.
Ein ungleiches Duell ist es allerdings in der Foulstatistik. Union beging mit 152 die meisten Foulspiele der Liga, Gladbach foulte nur 97-mal. Der zweitniedrigste Wert nach den Bayern (96).
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Auch in der Laufleistung gibt es erhebliche Unterschiede. Vor dem Spieltag stellten die Eisernen mit gut 1.300 Kilometern das laufstärkste Team der Liga, Borussia liegt mit 1.205 Kilometern fast 100 dahinter und damit auf dem letzten Platz.
Grund dafür dürfte der Ballbesitz sein. Gladbach-Coach Farke setzt bekanntlich darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Durchschnittlich 53 Prozent Ballbesitz bedeuten ligaweit Platz vier, während Union mit 43 Prozent auf Rang 17 liegt.
Dafür, dass der Ball in den Gladbacher Reihen bleibt, sorgt vor allem Nico Elvedi (25). Mit einer Passquote von 95 Prozent ist der Schweizer der stärkste Spieler der Liga. Bester Unioner ist Robin Knoche auf Platz 46 – mit 83 Prozent.
Daniel Farke erwartet also eine schwere Aufgabe beim Tabellenführer. „Wir reisen sehr respektvoll nach Berlin“, so der 45-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitag (28. Oktober). „Sie verfügen über eine hohe Qualität und haben sich in den vergangenen Jahren nach ihrem Aufstieg Saison für Saison in der Endplatzierung immer weiter nach vorne gearbeitet.“