Seoane macht dicht Fragezeichen hinter Gladbach-Star: Personal-Sorgen vor Bundesliga-Auftakt?
Wie sieht die erste Startelf von Gerardo Seaone (44) als Borussias Bundesliga-Coach aus?
Die Hürde hätte zweifelsohne höher sein können, aber Borussia Mönchengladbach hat das erste Pflichtspiel der neuen Saison souverän gemeistert.
Gladbach-Fans in Sorge: Neu-Fohlen nicht im Training dabei
Nach dem 7:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen Bersenbrück steht am Samstag (19. August 2023) das erste Bundesliga-Spiel unter Gerardo Seoane an. Um 15.30 Uhr wird das Fohlen-Auswärtsspiel in Augsburg angepfiffen – aber wer steht von Beginn an auf dem Rasen?
Gegen Bersenbrück haben gleich einige Borussen auf sich aufmerksam gemacht. Unter anderem haben gleich vier Fohlen-Zugänge mit ihren ersten Pflichtspiel-Treffern im Gladbach-Trikot eine Duftmarke setzen können.
In der GladbachLIVE-Umfrage zum Spieler des Spiels hat sich Franck Honorat (27) unter anderem gegen drei der weiteren Neu-Fohlen durchsetzen können.
Zwei Tore hat der Franzose an seinem 27. Geburtstag erzielt und noch einen weiteren Treffer vorbereitet - Grund genug für die Fans ihn vor Tomas Cvancara (23), Robin Hack (24) und Grant-Leon Ranos (20) zum „Spieler des Spiels“ zu küren.
Aber müssen die Fohlen-Fans nun um Honorat bangen? Wie die „Rheinische Post“ berichtet, hat der Offensiv-Wirbler nicht am Mannschaftstraining am Dienstag (15. August) teilgenommen.
Ob es sich um eine Verletzung oder eine Vorsichtsmaßnahme handelt, ist derweil nicht bekannt. Wiederum ist schon klar, dass die Trainings-Kiebitze bei Borussia nicht mehr die Möglichkeit haben, sich anzuschauen, ob Honorat in den Einheiten bis zum Augsburg-Spiel mitwirkt.
Denn: Seoane macht vor seinem Gladbach-Debüt in der Bundesliga dicht! Die drei Trainings-Einheiten am Mittwoch (16. August), Donnerstag (17. August) und Freitag (18. August) sind allesamt nicht öffentlich.
Unter Ex-Coach Daniel Farke (46) hat das in der Regel anders ausgesehen – da ist zumeist erst das Abschlusstraining unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewesen. Seoane entscheidet sich dafür, sein Team schon frühzeitig abzuschotten.
Eine Gelegenheit, dass Seoane den Fohlen-Fans die Sorgen um Honorat noch vor dem Spieltag nimmt, gibt es aber noch: die Spieltags-Pressekonferenz für das Augsburg-Spiel am Donnerstag (17, August, 13.30 Uhr).
Eine ausgeprägte Verletzungs-Historie hat Honorat aber nicht mit nach Gladbach gebracht. In der vergangenen Saison hat er 33 von 38 Liga-Spielen für Stade Brest absolviert. Zuletzt hat er im Mai wegen Achillessehnenprobleme passen müssen.
Honorats Top-Auftakt im Borussia-Trikot dürfte auch seine engste Vertraute gefreut haben, die nun gemeinsam mit Borussias Hofmann-Ersatz am Niederrhein beheimatet ist.
Künftig darf sich Franck Honorat über weitere Familien-Unterstützung in Mönchengladbach freuen. Ehefrau Gwendoline ist derzeit schwanger, die Geburt des ersten Kindes der beiden steht bevor.
Aktuell läuft es sportlich wie privat für Honorat. Die Anhängerinnen und Anhänger der Fohlenelf werden hoffen, dass es ähnlich positiv auch in Augsburg weitergeht – dann, so werden sie hoffen, auch mit Honorat.