Entscheidung vertagt Gladbach-Profi verpasst endgültiges EM-Ticket um Haaresbreite
Es hätte ein Fußball-Fest mit den entsprechenden Feierlichkeiten werden sollen!
Einige Profis von Borussia Mönchengladbach kommen auch in der aktuellen Länderspielpause nicht zur Ruhe. Denn sie sind mit den Nationalmannschaften ihrer Herkunftsländer auf Reisen und in teilweise noch wichtigen Entscheidungsspielen für die EM-Qualifikation unterwegs. Ein Gladbach-Spieler erlebte dabei noch nicht den endgültig erhofften Durchschlag.
Gladbach-Profi Elvedi saß 90 Minuten auf der Bank
Die Nationalmannschaft der Schweiz ist für Fans von Borussia Mönchengladbach in der Länderspielpause seit Jahren interessant. Denn im Aufgebot der Eidgenossen stehen regelmäßig aktuelle wie ehemalige Gladbach-Profis. Neben Publikumslieblingen wie Granit Xhaka (31) und Yann Sommer (34), die mittlerweile nicht mehr für Borussia aktiv sind, wurde auch Nico Elvedi (27) wieder in den Kader des deutschen Nachbarlandes nominiert.
Die Schweizer führen derzeit die Tabelle in der Gruppe I an und haben mit vier Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten beste Chancen auf die Qualifikation zur Europameisterschaft nächstes Jahr in Deutschland. Doch das EM-Ticket vorzeitig zu lösen, haben die Eidgenossen nun zunächst verpasst.
Im Nachholspiel gegen Israel kam die Mannschaft von Trainer Murat Yakin (49) am vergangenen Mittwochabend (15. November 2023) nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dabei gingen die Schweizer zunächst selbst mit 1:0 (36.) in Führung, doch in der Schlussphase des Spiels kam Israel noch zum Ausgleich (88.).
Mit einem Sieg hätten die Eidgenossen den Vorsprung auf die Israelis auf sieben Punkte ausbauen können und damit die Qualifikation für die Teilnahme an der EM vorzeitig dingfest gemacht. Die Entscheidung ist erstmal vertagt.
Beim Spiel gegen Israel kam Gladbach-Profi Elvedi nicht zum Einsatz. In Granit Xhaka, Yann Sommer und Denis Zakaria (27) standen jedoch drei Ex-Borussen in der Startelf.
Am kommenden Samstag (18. November 2023) wird Israel auf den Kosovo treffen. Bei einem Sieg würden die Schweizer dann sicher an der Europameisterschaft teilnehmen.