Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Gute Neuigkeiten für Seoane Vor englischen Wochen: Gladbach kann auf rechtzeitiges Comeback hoffen

Trainer von Borussia Mönchengladbach gut gelaunt beim Training.

Gut gelaunter Gladbach-Coach: Gerardo Seoane (l.) beim Training am 14. November 2023 kann auf ein rechtzeitiges Comeback hoffen.

Kommt es für Gladbach-Profi nach der Länderspielpause zum Blitz-Comeback?

Die Liste der Verletzten bei Borussia Mönchengladbach ist zuletzt wieder länger geworden. Während sich der eine oder andere Profi bis zu seinem Comeback noch ein wenig gedulden muss, besteht bei einem anderen wichtigen Spieler Hoffnung auf eine zeitnahe Rückkehr auf den Platz!

Gladbach: Ist Itakura Anfang Dezember wieder ein Thema für Seoane?

Am Donnerstagnachmittag (16. November 2023) teilte Borussia Mönchengladbach mit, dass Tony Jantschke (33) vorerst ausfallen wird (GladbachLIVE berichtete). Der Abwehr-Routine zog sich im Training einen Faszienriss im Oberschenkel zu und wird Borussia damit bis auf Weiteres fehlen.

Mit dem Ausfall des Abwehrspielers verlängert sich die Liste der Spieler, auf die Trainer Gerardo Seoane (45) verzichten muss, auf mittlerweile acht Namen. Nun gibt es bei Ko Itakura (26) jedoch positive Neuigkeiten über den aktuellen Gesundheitszustand, die auch den Schweizer freuen werden.

Der Japaner musste sich vor knapp vier Wochen einer Operation am Sprunggelenk unterziehen und fehlte Borussia daher in den vergangenen fünf Pflichtspielen. Wann der Innenverteidiger das Mannschaftstraining wieder aufnehmen könne, stand lange Zeit offen und hing vom Heilungsprozess ab.

Doch laut einem Bericht der „Bild“ rückt ein offizieller Termin zur Rückkehr auf den Platz wohl näher. So habe Itakura bereits das Lauftraining aufgenommen und könne bald auch wieder mit dem Ball arbeiten. Sollten dabei keine weiteren Probleme auftreten, stünde einer zeitnahen Rückkehr ins Mannschaftstraining nichts mehr im Wege. 

Für die Partie gegen Borussia Dortmund (25. November 2023) direkt nach der Länderspielpause wird der Gladbach-Profi jedoch noch kein Thema sein. Doch spätestens in der Woche mit dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim (2. Dezember 2023) dürfte der Japaner dann wieder ein Thema für den Spieltagskader sein.

Dann käme eine Rückkehr Itakuras auch zu einem idealen Zeitpunkt, denn der Spieltagskalender ist für Borussia im Dezember mit zwei englischen Wochen und dem Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg (5. Dezember 2023) ziemlich vollgepackt.

Doch nach der Winterpause müssten Gladbach und Trainer Seoane dann erneut auf seinen Abwehrspieler verzichten. Dann wird Ko Itakura nämlich mit der japanischen Nationalmannschaft am Asien-Cup teilnehmen.