Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Widerspruch folgt sofort Gladbach-Ikone sauer auf Borussia-Star: „Dummheit“

Hans Meyer fasst Arie van Lent ins Gesicht.

Zwei Bökelberg-Ikonen auf einem Foto: Hans Meyer (l.) herzt Arie van Lent am 7. März 2009.

Der beste Borusse beim 5:2-Sieg gegen Bochum muss sich nach dem Spiel Kritik gefallen lassen!

Borussia Mönchengladbach kann erst einmal durchatmen! Beim Keller-Kracher gegen den VfL Bochum setzen sich die Fohlen am 23. Bundesliga-Spieltag souverän durch – und feiern nach den Samstagspielen den Sprung auf den elften Platz.

Gladbach-Szene sorgt für Diskussionen! Fohlen-Star widerspricht

Beim ersten Sieg in der Rückrunde glänzte ein Gladbach-Star, der in den vergangenen Wochen und Monaten nur selten zeigte, was er eigentlich leisten kann. Flo Neuhaus (26) war der beste Mann auf dem Rasen.

Der Mittelfeld-Stratege nahm in Abwesenheit des verletzten Alassane Plea (30) das Zepter in die Hand, war an fast jedem Borussia-Angriff maßgeblich beteiligt – und hätte beinahe seine Leistung (GladbachLIVE-Note 1) mit einem sehenswerten Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 gekrönt.

Der Treffer nach einem Doppelpass mit Jordan Siebatcheu (27) wurde nach VAR-Einsatz zurückgenommen, weil Borussias Stürmer in der Entstehung ein Foulspiel beging.

Es war eine von zwei Neuhaus-Szenen kurz vor der Halbzeitpause, die nach der Partie noch für Diskussionsstoff sorgten. Die andere Situation war, als Neuhaus mit einem Foul von Kevin Stöger (30) eine Rudelbildung auslöste.

Die Szene endete darin, dass Schiedsrichter Sven Jablonski (33) gleich drei Spieler verwarnte. Neuhaus und Stöger stritten noch nach dem Foulspiel, Bochum-Keeper Manuel Riemann (35) sah die Gelbe Karte, weil er einen 60-Meter-Lauf hinter sich brachte, um sich auch noch in den Disput einzumischen.

Die Aktion gefiel Borussia-Ikone Arie van Lent (53) überhaupt nicht. Der letzte Bökelberg-Torschütze und langjährige Fohlen-Knipser war in der Halbzeitpause Interview-Gast bei Sky – und zeigte sich über Neuhaus’ Aktion verärgert.

„Das ist dann einfach Dummheit. Ich bin froh, dass es Florian Neuhaus mal wieder ganz gut macht – aber damit schadest du dir nur selbst“, sagte der ehemalige Bundesliga-Stürmer. „Das Foul ist schon grenzwertig, das ist schon Dunkelgelb. Dass es dafür keine Rote Karte gibt: Glück gehabt!“

Der Niederländer, bis 2020 auch U23-Trainer der Fohlen, sah die große Gefahr, dass Neuhaus mit der Aktion, bei der bei ihm zweifelsohne die Emotionen durchgingen, seine gute spielerische Leistung aufs Spiel setzte.

So kam der ehemalige deutsche Nationalspieler aus Sicht der Fohlen-Ikone mit einem blauen Auge davon und knüpfte auch in der zweiten Halbzeit an die spielerische Top-Leistung an.

Die Einschätzung von van Lent teilte Neuhaus überhaupt nicht, vom Borussia-Star gab es nach der Partie deutlichen Widerspruch. „Die Reaktion der Bochumer war für mich ein bisschen drüber“, sagte der 26-Jährige.

Angesprochen darauf, ob er für das Foul auch die Rote Karte hätte sehen können, erklärte Neuhaus: „Ich fand es gar nicht so wild. Das habe ich ganz anders gesehen. Es war ein ganz normales Foul mit einer Gelben Karte.“

Im Gegensatz zu Bochums Riemann, der im Borussia-Park seine fünfte Gelbe Karte sah und nun gesperrt ist, steht Neuhaus nun bei drei Gelben Karten. Damit kann er die Fohlen auch beim kommenden Spiel in Mainz (2. März, 15.30 Uhr) unterstützen. Kann er an seine Form vom 23. Spieltag anknüpfen, wird es auch da eine wichtige Stütze für Borussia sein.