Gegner steht fest DFB-Pokal ausgelost: Gladbach muss gegen Drittligisten in der 1. Runde ran
Neuer Pokal-Anlauf für Borussia Mönchengladbach!
Zweieinhalb Monate ist es her, da hat sich Borussia Mönchengladbach zuletzt im DFB-Pokal präsentieren dürfen – und sich kräftig blamiert! Im Viertelfinale unterlagen die Fohlen dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken und verspielten damit die große Chance auf ein Finale in Berlin.
Gladbach trifft im DFB-Pokal auf Erzgebirge Aue
Doch zur kommenden Saison haben die Fohlen-Kicker schon wieder die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Und seit Samstag (1. Juni 2024) ist klar, auf wen Borussia im DFB-Pokal treffen wird. Bei der Auslosung bescherte Losfee Nils Petersen den Gladbachern ein Gastspiel beim Drittligisten und Saarbrücker Konkurrenten Erzgebirge Aue.
Ein anspruchsvolles Los für die Gladbacher, für die statistisch gesehen zumindest die starke Erfolgsbilanz in der 1. Pokal-Runde spricht. In diesem Jahrtausend scheiterten die Fohlen nur zweimal gleich im ersten Spiel.
Vor elf Jahren war gegen den späteren Bundesligisten SV Darmstadt Schluss, 2004 scheiterten die Borussen an der Zweitvertretung des FC Bayern München.
Im vergangenen Jahr endete das Pflichtspiel-Debüt von Gerardo Seoane (45) mit einem lockeren 7:0 gegen den Oberligisten TuS Bersenbrück. Die letztjährigen Neuzugänge Franck Honorat (26) und Tomas Cvancara (23) blühten dabei jeweils mit einem Doppelpack auf und ließen die Fans von einer erfolgreichen Saison träumen.
Den erhofften Erfolg gab es am Ende zwar nicht, dennoch wird Seoane aller Voraussicht nach seit Marco Rose (47) der erste Trainer sein, der die Fohlen im zweiten Erstrunden-Pokalspiel an der Seitenlinie betreut.
Der nun kommende Gegner Erzgebirge Aue hatte sich als Sieger des Sachsenpokals für den DFB-Pokal qualifiziert. In der abgelaufenen Saison wurde Aue sechster in der 3. Liga. Stattfinden wird die Partie an einem Tag zwischen dem 16. und 19. August 2024, der genaue Termin wird noch bestimmt.