Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Bleibt über den Sommer hinaus Der nächste Däne: Gladbach verpflichtet Abwehr-Talent fest

Jonathan Foss im Trikot der dänischen Jugendauswahl.

Abwehr-Talent Jonathan Foss (2.v.l.), hier zu sehen am 7. September 2021, wird auch über den Sommer hinaus bei Borussia Mönchengladbach bleiben.

Der nächste Däne für Borussia Mönchengladbach!

Mit Spielern aus Dänemark hat Borussia Mönchengladbach in seiner Vereinsgeschichte schon so einige positive Erinnerungen gesammelt. Ob Legenden der glorreichen 70er-Jahre, wie Allan Simonsen (71) und Ulrik le Fevre (78†), oder in der jüngeren Vergangenheit Andreas Christensen (28) und Jannik Vestergaard (32) – Dänen sind ein fester Bestandteil der Klub-Historie.

Gladbach verpflichtet Jonathan Foss fest aus Belgien

Im aktuellen Kader der Fohlen befindet sich mit Oscar Fraulo (20) derzeit nur ein Däne. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer 2022 vom FC Midtjylland an den Niederrhein, war jedoch in der vergangenen Saison an der niederländischen FC Utrecht verliehen.

Daneben wechselte im vergangenen Sommer ein weiterer Spieler aus Dänemark, der zunächst für die U23 vorgesehen war: Jonathan Foss (19). Der Innenverteidiger kam am Deadline-Day aus der Jugendakademie des belgischen Top-Klubs Club Brügge an den Niederrhein.

Zunächst war der Deal als einjährige Leihe gestaltet, doch der Linksfuß wird auch darüber hinaus mit der Raute auf der Brust auflaufen. Wie das dänische Sport-Portal „bold“ berichtet, hat Borussia Foss fest verpflichtet. Der 19-Jährige erhält einen Vertrag bis 2026.

Unter Trainer Eugen Polanski (37) kam der Innenverteidiger in der abgelaufenen Saison in zwölf Regionalliga-Partien zum Einsatz. Jetzt ist der dänische U20-Nationalspieler der erste Sommer-Transfer im Team des 37-jährigen Übungsleiters und Ex-Profis.

Ende Mai hatte die U23 der Fohlen zehn Spieler offiziell verabschiedet. Wie in den Jahren zuvor wird es im Unterbau der Gladbacher also einen großen Umbruch samt personellem Aderlass geben. Umso wichtiger ist es, dass bei Jonathan Foss nun Klarheit besteht.

Im derzeitigen Kader der neuen Saison ist der Däne neben Jamil Najjar (20) und Ibrahim Digberekou (19) einer von drei Spielern für die Innenverteidigung. In der näheren Zukunft dürfte es weitere Verstärkung geben – vielleicht befindet sich darunter nach Foss der nächste Däne.