Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Borussia-Park-Explosion um 17.31 Uhr Gladbach mit Blitz-Start – und neuem Top-Wert im Liga-Vergleich

Robin Hack bezwingt Alexander Nübel.

Robin Hack bringt Borussia Mönchengladbach am 14. Januar 2024 nach nur 20 Sekunden gegen Stuttgart in Führung.

Das hätte sich Gerardo Seoane (45) nicht besser ausmalen können!

Für Borussia Mönchengladbach beginnt das neue Jahr mit der wohl kompliziertesten Heimaufgabe, die noch bis zum Saisonende ansteht – und die Fohlenelf erwischt den perfekten Start!

Gladbach mit Blitz-Start gegen den VfB Stuttgart

Gegen das Überraschungsteam aus Stuttgart ging Borussia nach nur 20 Sekunden in Führung. Im Anschluss an eine Gedenkminute für den mit 78 Jahren verstorbenen Franz Beckenbauer erfolgte der Anstoß der Fohlen.

Borussia gelang der bestmögliche Start – mit der ersten Aktion stürmen die Fohlen über die rechte Seite direkt in Richtung Tor des VfB Stuttgart zu und spielen sich perfekt durch.

Im Strafraum lassen die Schwaben zu viel Platz für den eingerückten Linksaußen Robin Hack (25), der vor VfB-Torhüter Alexander Nübel (27) eiskalt bleibt – und den Borussia-Park bereits nach 20 Sekunden zum Beben bringt.

Damit stellt Borussia am ersten Bundesliga-Spieltag im Jahr 2024 einen Bestwert auf – es ist das schnellste Tor ligaweit in diesem Jahrzehnt. Der bisher letzte Liga-Treffer, der früher fiel, war ein Eigentor von Leon Goretzka (28) im Frühjahr 2019.

Der Blitz-Treffer von Hack war zugleich sein erster Bundesliga-Treffer im Borussia-Trikot, der gebürtige Pforzheimer wechselte im vergangenen Sommer aus Bielefeld nach Gladbach. Er war zuvor nur im DFB-Pokal Ende Oktober gegen Heidenheim (3:1) erfolgreich.

In der knapp 60-jährigen Bundesliga-Historie von Borussia Mönchengladbach ist derweil einer der besten und beliebtesten Fohlen-Knipser Spitzenreiter. Martin Dahlin (55) erzielte 1997 bereits nach 16 Sekunden einen Treffer im Borussen-Duell gegen den BVB.

Gutes Omen aus Gladbach-Sicht: Das Spiel im Westfalenstadion gewannen die Fohlen mit 3:1. Hack brauchte nicht lange, um noch einen Treffer draufzulegen – er erhöhte in der 18. Minute auf Vorlage von Alassane Plea auf 2:0. Ein Start nach Maß für Borussia in das neue Pflichtspiel-Jahr!