Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bisher Top-Bilanz gegen Borussia Ergebnis-Ärger für Ex-Fohlen: Gladbach mit der großen Revanche?

Marcus Thuram hält sich das Trikot vor das Gesicht.

Enttäuschung nach dem bisher letzten Spiel in Mainz: Marcus Thuram (r.) hält sich am 24. Februar 2023 das Trikot vor das Gesicht.

Wie düster sieht es für den Ex-Gladbacher in vier Wochen aus?

Borussia Mönchengladbach steht das dritte Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison bevor – zum dritten Mal geht es gegen einen Gegner, der alles andere als gut in die Saison gestartet ist.

Zuletzt kam Gladbach nicht über ein 3:3 beim ebenfalls noch sieglosen Aufsteiger aus Darmstadt hinaus. Am Samstag (30. September 2023, 15.30 Uhr) geht es zum VfL Bochum.

Gladbach-Spielplan sorgt für zwei hitzige Duelle

Während es Borussia nun mit einem Gegner zu tun bekommt, der ebenfalls noch vergeblich darauf wartet, einen Liga-Dreier bejubeln zu können, stehen einem Ex-Gladbacher schwere Wochen bevor.

Der Blick auf den Spielplan dürfte für Bo Svensson (44) gerade mit ziemlich wenig Freude verbunden sein. Zwei der drei kommenden Gegner führen die Bundesliga-Tabelle aktuell souverän an.

Am sechsten Spieltag treffen Svenssons Mainzer auf Bayer Leverkusen (30. September, 15.30 Uhr) – im darauffolgenden Heimspiel empfangen die Rheinhessen Bayern München (21. Oktober, 20.30 Uhr).

Da dürfte Svensson, der von Januar 2006 bis Sommer 2007 für Borussia spielte, schon ein besonderes Augenmerk auf ein spezielles Duell legen. Denn: Zwischendrin steht für Mainz eine Auswärtsreise in den Borussia-Park an. Am 6. Oktober (20.30 Uhr) gastieren die 05er am Niederrhein.

Borussia trifft nun hingegen auf zwei Gegner, die mindestens genauso nach einem Erfolgserlebnis lechzen wie die Fohlen. Mit einem Sieg in Bochum könnte Gladbach wieder Selbstvertrauen tanken.

Dann steht ausgerechnet das Duell mit Ex-Fohlen Svensson an: Gelingt es dem Team von Gerardo Seoane (44) dann, eine kleine Serie zu starten, ist ein beträchtlicher Sprung in der Tabelle noch vor der Länderspielpause möglich. Mit Blick auf den Spielplan haben die Fohlen da die deutlich besseren Karten.

Sollte Mainz auch gegen Bayer 04, Bayern und Borussia sieglos bleiben, würden die 05er mit einer Horror-Serie von acht Liga-Partien ohne Dreier in die Saison starten – und damit natürlich weit hinter den eigenen Erwartungen.

Svenssons Vertrag läuft zudem zum Saisonende aus. Es ist auch für ihn eine alles andere als leichte Situation – womöglich die schwerste in seiner bisherigen Trainer-Laufbahn.

Als Svensson in der Saison 2020/21 das Traineramt in Mainz übernahm, war der Klub zwar tabellarisch abgeschlagen – der Däne hatte aber nichts zu verlieren.

Erst rettete er die Mainzer und stabilisierte den Bundesligisten dann zunehmend. Dabei war die bärenstarke Bilanz von Svensson als Mainz-Trainer gegen Borussia auch immer ein Schlüssel.

In fünf Aufeinandertreffen gab es keinen Fohlen-Sieg, dafür aber drei Gladbach-Pleiten und zwei Remis. Zuletzt unterlag Borussia unter Daniel Farke (46) gar mit 0:4 in der Mewa-Arena.

Zuerst einmal liegt Borussias Fokus auf dem Bochum-Spiel. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass es in der darauffolgenden Partie die ideale Gelegenheit für eine Gladbach-Revanche geben dürfte. Mit einem Heimsieg gegen Svensson und Co. würden die Fohlen Mainz noch tiefer in den Tabellenkeller stoßen.