Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Wiedersehen für Neuzugang Seoane will mehr sehen: Gladbach testet in der Länderspielpause

Philipp Sander kämpft im Testspiel um den Ball.

Testspiele für Borussia Mönchengladbach kennt Philipp Sander (r.) bereits. Anders als hier gegen Straßburg am 10. August, hat das nächste für ihn auch eine persönliche Bedeutung.

Kollektives Aufatmen! Der Last-Minute-Treffer von Tomas Cvancara (24) beim 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin (28. September 2024) stieß eine Welle der Erleichterung durch den Borussia-Park. Jetzt steht die nächste Aufgabe an. 

Allzu viel Zeit, um den ersten Heimsieg nach sieben Monaten zu feiern, bleibt den Spielern von Borussia Mönchengladbach also nicht. Schon am Freitagabend (4. Oktober, 20.30 Uhr) sind die Fohlen beim FC Augsburg am 6. Spieltag der Bundesliga gefordert. Danach war ursprünglich eine kleine Verschnaufpause angedacht – Trainer Gerardo Seoane (45) bittet dennoch zum Spielbetrieb.

Gladbach testet in der Pause – Neuzugang kehrt zurück

Im Anschluss an Spieltag Nummer sechs gehen die Bundesliga-Mannschaften in die zweite Länderspielpause der Saison. Bereits am ersten Septemberwochenende pausierten die Klubs. 

Auch vom 11. bis 13. Oktober wird der Ball in den Stadien der obersten Ligen ruhen. Die Kicker von Borussia Mönchengladbach werden die Zeit nach dem Auswärtsspiel beim FCA für intensives Training und ein Testspiel nutzen.

Am Donnerstag, 10. Oktober (18 Uhr) bestreitet Borussia Mönchengladbach ein Freundschaftsspiel gegen den SC Verl. 

Für einen Gladbacher kommt es dann zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Neuzugang Philipp Sander (26), der erst im Sommer vom Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel gekommen war, spielte in der Saison 2020/21 leihweise für den Drittligisten.

Für den Mittelfeldspieler ist der Test gegen die Ostwestfalen sportlich wahrlich nicht belanglos. Sander bietet sich mit Rocco Reitz (23) einen der intensivsten Zweikämpfe um einen Startelfplatz in der laufenden Saison. Eine gute Vorstellung in der Länderspielpause könnte seine Position in der Hack-Ordnung weiter stärken.

Bereits zum zweiten Mal wird Borussia einen Test während dieser Spielzeit absolvieren. Am 5. September gewann ein von Profis verstärkter U23-Kader mit 4:1 im Freundschaftsspiel gegen die VVV Venlo. Gegen Verl wird die Bundesliga-Mannschaft auf das Feld gehen.

Nach dem Test dürfte dann aber wohl das lange Wochenende für die Profis eingeleitet werden. Mit einem Sieg aus Augsburg und einer überzeugenden Testspiel-Leistung im Rücken dürfte die freie Zeit wohl zum echten Genuss für die Fohlen werden können.