Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Anderer Kandidat wohl abgelehnt Zuletzt in Gladbach im Gespräch – jetzt landet Nationalspieler bei Farke

Daniel Farke bejubelt einen Treffer von Borussia Mönchengladbach am 4. August 2022.

Hatte bei Borussia Mönchengladbach nicht viel zu bejubeln: Daniel Farke, hier am 4. November 2022, ist mittlerweile Trainer bei Leeds United.

Vor rund drei Monaten die Trennung, Daniel Farke (46) bleibt aber im Borussia-Kosmos präsent!

Nach nur einem Jahr war für Daniel Farke schon wieder Schluss bei Borussia Mönchengladbach. Der 46-Jährige hatte gerade in einem missratenen Endspurt der Saison 2022/23 wenig zu jubeln.

Gladbach-Interesse an Nationalspieler? Jetzt holt ihn Farke

Im Rahmen der Saisonanalyse nach dem 34. Spieltag wurde die Trennung beschlossen. Mittlerweile versucht Farkes Nachfolger Gerardo Seoane (44), mit Borussia den XXL-Umbruch erfolgreich zu bestreiten.

Und Farke? Der ist dahin zurückgekehrt, wo er bisher die erfolgreichste Zeit als Profi-Trainer erlebte – er trainiert Traditionsklub Leeds United auf der Insel.

Nach dem Premier-League-Abstieg hatte Leeds einen nicht minder großen Umbruch hinter sich. Zahlreiche Schlüsselspieler verließen den englischen Zweitligisten – darunter auch Maximilian Wöber (25), der mittlerweile bei Borussia spielt.

Das war aber offenbar längst nicht der einzige Berührungspunkt zwischen Farke-Klub Leeds und Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Wochen.

Gleich mehrfach wurden Wechsel-Kandidaten mit beiden Vereinen in Verbindung gebracht. Zuletzt wurde Leeds etwa großes Interesse an Ao Tanaka (24) nachgesagt.

Am Donnerstag (31. August 2023) vermeldete dann „Sky“, dass auch Borussia an Tanaka dran sei. Allerdings ist es nicht dazu gekommen, dass der Mittelfeldspieler von Fortuna Düsseldorf zu Borussia wechselt.

Laut der „Rheinischen Post“ wurde der japanische Nationalspieler den Fohlen-Verantwortlichen zwar angeboten, zu einem Deal mit Borussia kommt es aber nicht. Im Gegenteil: Tanaka bleibt Düsseldorf erhalten .

Anders sieht es bei einem anderen Spieler aus: Glen Kamara (27) wurde vor rund einem Monat mit Borussia in Verbindung gebracht – nun schlägt aber Farke zu!

Auch beim finnischen Nationalspieler Kamara handelt es sich um einen Mann für das zentrale Mittelfeld – er spielte bis zuletzt für die Rangers. Nun wechselt der 27-Jährige aus Glasgow nach Leeds.

Knapp sechs Millionen Euro lässt sich Leeds United den Transfer kosten. Er soll nun für die „Mission Wiederaufstieg“ ein Farke-Schlüsselspieler werden.

Neben Kamara und Tanaka wurden zuletzt auch bei Anton Stach (24) und Batista Mendy (23) über Borussia-Interesse berichtet – zu Kracher-Transfers kam es aber am Deadline Day nicht mehr.