Pokal-Debakel in Saarbrücken
Enttäuschte Gladbach-Fans fordern Entschädigung – Virkus reagiert
Borussia Mönchengladbach ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden!
Borussia Mönchengladbach hat die Chance nicht genutzt. In einem durch Regenfälle völlig ertränktem Rasen unterlag die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 1:2 (1:1) gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken.
Gladbach-Fans enttäuscht nach DFB-Pokal-Aus: „Eine Schande“
Es hätte die Rettung einer bisher ansonsten durchwachsenen Saison werden sollen. Mit einem Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale, in dem der 1. FC Kaiserslautern als Gegner wartet, hätte Borussia Mönchengladbach einiges wiedergutmachen können.
Doch das gelang am Dienstagabend (12. März 2024) beim 1. FC Saarbrücken nicht. Endstation bei einem Drittligisten – und für die Fans ist das eine herbe Enttäuschung. Schon 29 Jahre muss die Gladbacher Fangemeinde auf einen Titel warten. Und das wird auch erst einmal so bleiben.
Selten war die Chance auf einen Finaleinzug so groß, wie in dieser Saison. Entsprechend frustriert und enttäuscht zeigten die Fans auch im Anschluss des Spiels auf der Social-Media-Plattform „X“ (ehemals Twitter).
Ein User wurde besonders deutlich und drückt nach dem Spiel seine emotionale Distanz zu seinem Herzensverein aus: „Ich werde mich weiter Stück für Stück von der Mannschaft entfernen. Dieses Anfeuern ohne Gegenleistung haben sie einfach nicht verdient. so dumm wie Gladbach ist kein anderer Verein in der Bundesliga. Gladbach bleibt immer in meinem Herzen, aber die Mannschaft hat einiges gut zu machen.“
Andere Fans machten es kurz und knapp und wiesen vor allem auf die Unterstützung der Fans hin. „Ihr habt diese Fans nicht verdient“, schrieb ein User. Ein anderer verlangt vom Verein finanzielle Entschädigung für die Fans: „Gebt den Fans wenigstens das Geld für die Tickets und Anreise zurück.“
Auf dieses Thema wurde Manager Roland Virkus (57) nach dem Spiel im Interview mit „Sky“ angesprochen. „Wir müssen das Spiel erst einmal sacken lassen, dann müssen wir uns zusammensetzen und werden schauen“, sagte der Fohlen-Verantwortlichen.
Weitere Netz-Reaktionen im Überblick:
- „Ganz ehrlich: Das ist einfach eine Schande.“
- „Immerhin wissen die Gladbacher nun, dass sie auf dem gleichen Niveau wie der FC Bayern spielen.“
- „Das ist das wichtigste Spiel der letzten Jahre und ich sehe null Willen und Einsatz, um das Spiel zu gewinnen. Das sah so aus, als ob keiner checken würde, wie wichtig das Spiel war. Wirklich einfach nur peinlich.“
- „Wisst ihr, wie scheiße sich das gerade anfühlt. Mein Herz ist gebrochen und bin gerade mehr als angefressen. Das schlimme ist, ich habe das kommen sehen.“
- „Unfassbar! Mehr gibt es nicht zu sagen!“
Klar dürfte auf jeden Fall sein, dass die Stimmung rund um den Borussia-Park und den eigentlich so treuen Fans und ihrer großartigen Unterstützung mit diesem Debakel für Borussia Mönchengladbach nun zu kippen droht.
Ungemütliche Wochen stehen den Fohlen bevor. Schon im nächsten Bundesliga-Spiel beim 1. FC Heidenheim am Samstag (16. März, 15.30 Uhr) muss die Mannschaft unbedingt mit Leistung überzeugen, um die Fans wieder auf die eigene Seite zu ziehen.