Wiedersehen im Sommer Neuauflage der Pokal-Partie – Gladbach macht sich erneut ins Erzgebirge auf
Vorfreude ist die schönste Freude – gerade nach dem Weihnachtsfest.
Kaum ist die Winterpause angebrochen, gehen bei Borussia Mönchengladbach schon die Planungen für den kommenden Sommer los. Nach Abschluss der Bundesliga-Saison werden die Fohlen erneut am Tegernsee ihr Trainingslager aufschlagen, davor steht ein Testspiel im Erzgebirge an.
Erzgebirge Aue eröffnet die Saison gegen Borussia Mönchengladbach
Sechs Testspiele absolvierte Borussia im Vorlauf dieser Saison – alle sechs entschied die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (46) für sich. Ein Blick auf die Bundesliga-Tabelle zeigt, dass sich das aufgebaute Selbstvertrauen auch in die Saison hinein übertragen hat.
Im Anschluss an die beiden letzten Freundschaftsspiele gegen Racing Straßburg (2:0, 1:0) ging es zum Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue. Auch dort hielt die Siegessträhne des VfL an.
Trotz eines frühen Treffers für die Hausherren (8. Minute) feierte Gladbach noch einen recht souveränen Pokal-Auftakt gegen Aue. Franck Honorat (29), Alassane Plea (31) und Luca Netz (21) erzielten die Tore beim 3:1-Auswärtssieg.
Zwar scheiterte Borussia dann in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Eintracht Frankfurt (1:2, 30. Oktober 2024), der Erfolg zum Start wirkte dennoch wie Balsam auf die Fan-Seele, nach dem dramatischen Ausscheiden im Viertelfinale gegen Saarbrücken in der Vorsaison.
Nun wollen die Gladbach-Bosse 2025 erneut etwas Rückenwind aus dem Erzgebirge mitnehmen. Wie die Sachsen jüngst verkündeten, kommt es zur Neuauflage der Pokal-Partie – diesmal aber als Test. Am 18. Juli 2025 (17.30 Uhr) empfängt der Ost-Klub die Elf vom Niederrhein zur Saisoneröffnung, danach geht es für Borussia weiter ins Trainingslager.
Halten beide Klubs ungefähr ihren aktuellen Stand in der Tabelle (Gladbach Rang acht in der Bundesliga; Aue Rang sieben in der 3. Liga) dürfte der Klassenunterschied erneut spürbar sein. Die beiden Trainer werden aber wohl auch eher auf die Leistungen und Fitnesszustände ihrer Spieler achten, als auf das Ergebnis.
Auch im Januar wird Borussia ein Testspiel bestreiten. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit empfangen die Fohlen den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen am Sonntag, 5. Januar.