Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Pesch trifft erneut Gladbach U23 feiert Arbeitssieg gegen Uerdingen – Angriff auf die Spitze

Eugen Polanski ruft vom Spielfeldrand etwas rein.

Gibt den Takt bei den Jungfohlen an: Eugen Polanski, hier am 28. September 2024, coacht seine Mannschaft in der Regionalliga.

Seine Top-Form geht weiter – und hält den Anschluss an den Spitzenreiter.

In der Regionalliga West spielt die U23 von Borussia Mönchengladbach um die oberen Tabellenplätze mit. Nach zehn Spieltagen zählten die Jungfohlen mit 21 Zählern zur Spitzengruppe der Liga. Am Samstagnachmittag (19. Oktober 2024) ging es dann gegen den KFC Uerdingen.

Gladbach siegt auch gegen Uerdingen – Aufsteiger hält lange gegen

Der Aufsteiger aus Krefeld verkauft sich in der aktuellen Spielzeit ebenfalls teuer, vor dem Auswärtsspiel in Gladbach stand die Mannschaft von Trainer René Lewejohann (40) auf dem achten Tabellenplatz.

Gegen den Niederrheinklub hielt der KFC dann lange gegen, Borussia agierte dominant, der Treffer ließ aber auf sich warten. Später rückte ein Spieler in den Fokus, der die Aufmerksamkeit aus den vergangenen Wochen ohnehin schon kennt.

Die erste Halbzeit im Aufeinandertreffen blieb noch relativ ereignislos. Mit 0:0 ging es in die Kabine. Gladbach blieb auch nach dem Seitenwechsel am Drücker und belohnte sich dafür in der 80. Minute.

Noah Pesch (19) setzt seinen Höhenflug fort. Der im Sommer von Bayer 04 Leverkusen gekommene Flügelspieler erzielte gegen den KFC den einzigen Treffer des Tages – bereits sein neunter nach 11 Spielen. Dazu kommen noch fünf Vorlagen.

Auch beim Profi-Testspiel gegen den SC Verl (5:0) in der Länderspielpause durfte Pesch mitwirken und traf auch unter den Augen von Gerardo Seoane (45). Kaum ein Fohlen sticht aktuell so hervor wie der Halb-Kroate – beim 1:0 gegen Uerdingen avancierte er erneut zum Matchwinner.

Nach elf Spielen sammelten die Fohlen jetzt schon 24 Punkte und stehen aktuell auf Rang fünf. Die Konkurrenz siegte ebenfalls – Borussia hat aufgrund des verschobenen Derbys gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand.

Der Blick in der Tabelle geht dementsprechend nach oben: Spitzenreiter und Aufsteiger Sportfreunde Lotte (26 Punkte) hat die Borussia-U23 fest im Blick. Am Freitagabend (25. Oktober, 19.30 Uhr) empfängt die Polanski-Elf am 13. Spieltag den Wuppertaler SV am Borussia-Park.