Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Darf eigentlich gar nicht hier sein“ Kramer sorgt für TV-Lacher – jetzt ist er auf dem Rasen gefragt

Moritz Nicolas und Christoph Kramer bei einer Extrarunde für die Borussia-Fans im Stadion.

Christoph Kramer, hier am 23. September 2023, kehrt am Samstag (30. September) zu seinem Ex-Klub VfL Bochum zurück.

Drei Wochen vor dem Derby schon in der Stadt des Erzrivalen!

Ein Ausflug nach Köln steht für die Fans und Spieler von Borussia Mönchengladbach im nächsten Monat an – am 22. Oktober 2023 (15.30 Uhr) steigt das Derby.

Gladbach-Profi Christoph Kramer gewinnt Fernsehpreis in Köln

Für Borussia geht es nun darum, sich vor dem Highlight-Spiel in der Tabelle Stück für Stück nach oben zu arbeiten. Der erste Schritt soll am Samstag (30. September, 15.30 Uhr) beim VfL Bochum gemacht werden.

Für ein Fohlen ist es eine spezielle Rückkehr: Christoph Kramer (32) spielte von 2011 bis 2023 auf Leihbasis in Bochum, machte da seine ersten Schritte als Profi.

Die Vorbereitung auf das Spiel am sechsten Bundesliga-Spieltag ist für ihn aber eine ganz spezielle: Es kommt nicht häufig vor, dass ein Erstliga-Spieler noch knapp 40 Stunden vor einem Pflichtspiel eine Dankesrede im Live-Fernsehen hält.

Genau das war bei Kramer am Donnerstagabend (28. September) der Fall. Er wurde als Teil des ZDF-Teams, das im vergangenen Jahr über die Fußball-WM in Katar berichtet hatte, mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnet.

TV-Experte Kramer holte sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen des ZDF die Auszeichnung für die „beste Sportsendung“ auf der Bühne ab – und nahm für die Preisverleihung nach dem Training in Mönchengladbach den Weg nach Köln auf sich.

Möglicher Kritik, dass die Teilnahme an einer Preisverleihung zwei Tage vor einem wichtigen Bundesliga-Spiel nicht die ideale Vorbereitung für einen Profi sein könnte, nahm der 32-Jährige bei seiner kurzen Rede den Wind aus den Segeln.

„Ich darf eigentlich gar nicht hier sein, weil wir zwei Punkte haben – und es ist spät und übermorgen ist Spiel. Jetzt habe ich ein bisschen den Salat“, sagte Kramer mit einem Schmunzeln.

Dazu ging er auch noch kurz auf die Rivalität zwischen Gladbach und Köln ein: „Deswegen danke ich herzlich meinem Klub – hier in Köln – Borussia Mönchengladbach dafür, dass ihr mich so lasst, wie ich bin. Ich weiß, das ist nicht immer einfach. Vielen Dank!“

Zahlreiche Fans reagierten unter dem Video, das unter anderem vom Instagram-Account des „Aktuellen Sportstudio“ gepostet wurde, mit Lob für Kramer – der Kommentar „Ehrlich und sympathisch“ bekam dabei die meisten Likes.

Nun geht es für Kramer und seine Teamkollegen aber darum, auch auf dem Rasen mal wieder für Grund zur Freude bei den Borussia-Fans zu sorgen. Ein idealer erster Schritt wäre ein Dreier bei seinem Ex-Klub in Bochum.

Beim darauffolgenden Auswärtsspiel geht es für Kramer dann wieder in die Domstadt. Bei seinem nächsten Köln-Auftritt tritt er nicht auf der „Fernsehpreis“-Bühne auf, sondern auf dem Rasen im Müngersdorfer Rheinenergie-Stadion.