Langes Warten auf neue Serie Es gelang drei Trainern nicht: Darauf wartet Gladbach seit 18 Monaten
Die Fans von Borussia Mönchengladbach müssen sich weiterhin gedulden. Vor dem Spiel beim VfL Bochum am sechsten Spieltag (30. September 2023, 15.30 Uhr), wartet Borussia weiter auf den ersten Dreier der Saison.
Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am 31. Spieltag der abgelaufenen Saison gewannen die Fohlen mit 2:0. Die Tore vor heimischer Kulisse erzielten die beiden Ex-Gladbacher Jonas Hofmann (31) und Lars Stindl (35).
Gladbach zuletzt wankelmütig – letzter Doppel-Erfolg vor 18 Monaten
In der Vergangenheit gab es mit den Bochumern schon die eine oder andere Begegnung, die den Fußball-Fans in Erinnerung geblieben ist – etwa das Relegationsduell 2011 oder das abgebrochene Becherwurf-Spiel 2022. Das Skandalspiel ist dabei eng verbunden mit der letzten kleineren Siegesserie der Fohlenelf.
Am 27. Spieltag der Saison 2021/22 spielten die Gladbacher beim VfL aus Bochum. Das Spiel wurde damals wegen des Becherwurfes eines Bochumer Fans in der 69. Minute abgebrochen und anschließend mit 2:0 für Borussia gewertet. Das Spiel gegen die Hertha BSC am vorherigen Spieltag (2:0) gewannen die Fohlen ebenfalls.
Bezeichnend: Seit dem Becherwurf-Spiel ist es den Fohlen nicht mehr gelungen, an zwei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spieltagen zu gewinnen. Nach einem Sieg gab es seit März 2022 immer eine Niederlage oder ein Unentschieden.
Gerade unter Daniel Farke (46) fiel Borussia immer wieder durch wankelmütige Auftritte und Formschwankungen auf. Ihm gelang es in der kompletten Saison 2022/23 nicht, zwei Dreier am Stück einzufahren.
Dass die Gladbacher mehr als drei Spiele in Folge gewinnen konnten, ist bereits vier Jahre her. Die letzte größere Serie gab es 2019 unter Marco Rose (47).
Im Herbst gewannen die Fohlen damals vier Spiele in Folge, unter anderem gegen Köln (1:0) und Düsseldorf (2:1). Eine Serie von sogar sechs Siegen schaffte Borussia zuletzt unter Ex-Coach André Schubert (52) in der Saison 2015/16.
Wenn es Gladbach mal gelang, nach einem Sieg nicht sofort den nächsten Rückschlag hinnehmen zu müssen, dann musste dazwischen schon eine ganze Sommerpause liegen. So war es bei den beiden Heimspielen gegen Hoffenheim im Mai (5:1) und August 2022 (3:1) der Fall.
Für die Gladbacher kann es am nächsten Spieltag nicht darum gehen, eine Serie ausbauen. Schließlich haben sie unter dem neuen Trainer Seoane (44) bisher noch keinen Sieg gefeiert.
Mit einem Erfolgserlebnis im Ruhrstadion können sie sich in der Tabelle aber wieder an den Bochumern vorbeischieben und eine neue Serie in Angriff nehmen.