Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ausgerechnet vor dem Gladbach-Duell Besonderer Tag für Eberl – das sagt er zu seinem Borussia-Abschied

Max Eberl spielt im Trainingslager von RB Leipzig am 21. Juli 2023 in Trainingskleidung Fußball.

Max Eberl, hier am 21. Juli 2023, feiert am 21. September 2023 seinen 50. Geburtstag.

Manchmal sorgen die Spielplan-Macher – ob bewusst oder unbewusst – für spezielle Situationen!

Für Max Eberl (50) gibt es in dieser Woche gleich zwei Tage, die er schon vor Wochen rot im Kalender angestrichen haben dürfte: Der ehemalige Manager von Borussia Mönchengladbach feiert am Samstag (23. September 2023, 15.30 Uhr) mit RB Leipzig sein Borussia-Park-Comeback.

Gladbach-Duell am Samstag: Eberl spricht über Borussia-Aus 2022

Mittlerweile liegt sein Borussia-Rücktritt fast auf den Tag genau 20 Monate zurück. Nun steht Eberl davor, an den Niederrhein zurückzukehren  – aber als Leipzig-Verantwortlicher.

Zuvor steht aber ein persönliches Highlight für den Bundesliga-Manager an: Am Donnerstag (21. September) feiert der gebürtige Niederbayer seinen 50. Geburtstag.

Fast die Hälfte der Geburtstage in seines Lebens – in den Jahren von 1999 bis 2021 – erlebte Eberl als Angestellter von Borussia Mönchengladbach.

Im Interview mit der „Berner Zeitung“ spricht er über seinen Ehrentag und seine Wünsche: „Es hört sich plakativ und plump an. Es ist das, was sich unsere Eltern immer gewünscht haben: Das ist Gesundheit und dass ich ein schönes, spannendes Lebensjahr vor mir habe. Und als Sportler wünsche ich mir Erfolg.“

Nach dem Geburtstag ist dann (unmittelbar) vor der Gladbach-Rückkehr. In dem Interview ist Eberl auch noch einmal auf die Zeit rundum seinen Gladbach-Abschied im Januar 2022 und die darauffolgende Pause eingegangen.

„Ich wollte zu mir zurückfinden. Ich wollte diesen Fußball, der mein Leben war und ist, neu fühlen. Ich habe sehr viel Kraft investiert, um meinen Weg gehen zu können, ich musste für alles immer sehr hart kämpfen. Irgendwann war ich müde und ausgebrannt. Ich wollte neue Kraft, Energie und Leichtigkeit finden“, sagte der 50-Jährige vor dem Champions-League-Spiel bei den Young Boys Bern am Dienstag (19. September).

Bei Eberls Ausstieg in Gladbach gab es zahlreiche Sympathie-Bekundungen – nicht nur in Borussia-Kreisen, sondern überall in Fußball-Deutschland und gar darüber hinaus.

Bei dem Schritt, sich dann einige Monate später RB Leipzig anzuschließen, sah das anders aus. Seit Ende 2022 ist Eberl bei Leipzig in Amt und Würden.

Beim bisher letzten Aufeinandertreffen der Leipziger und Borussia machten die Gladbach-Fans schon ihren Unmut deutlich. Auch am Samstag (23. September) ist damit zu rechnen, dass es ähnliche Reaktionen aus Borussias Fankurve geben wird.

Sportlich geht es für die Fohlenelf zum frühen Zeitpunkt schon um eine ganze Menge: Nach vier sieglosen Spielen zum Auftakt wäre ein Erfolg gegen den umstrittenen Brauseklub aus Leipzig im doppelten Sinne eine Genugtuung für die Gladbacher Fan-Seele.

Klar ist auch: Der Blick vieler wird am Samstag auch auf Max Eberl gerichtet sein. Für den Ex-Gladbacher ist es jedenfalls eine Woche, in der es Schlag auf Schlag geht – nach dem Geburtstag ist vor der Borussia-Park-Rückkehr.