Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Diskussion im Netz Mannschaftsfoto beschäftigt Fans! Verwirrung um Größenangabe – drei vermisste Fohlen

Simon Walden und Yvandro Borges Sanches beim Training.

Gladbach-Profis Yvandro Borges Sanches (r.) und Simon Walde beim Training am 17. August 2022.

Zwei Spieler werden im Profi-Kader von Borussia Mönchengladbach vermisst!

Bei Borussia Mönchengladbach biegt die Vorbereitung auf die kommende Saison so langsam in eine wichtige Phase ein. Das erste Testspiel wurde am Samstag (20. Juli 2024) gegen den FC Wegberg-Beeck mit 2:0 für sich entschieden, am kommenden Freitag (26. Juli 2024) schlagen die Fohlen dann ihr Trainingslager am Tegernsee auf.

Gladbach: Mannschaftsfoto hinterlässt Fragezeichen bei den Fans

Das Trainingslager gilt insbesondere für die jüngeren Spieler als tolle Möglichkeit, sich sowohl in das Profi-Team zu integrieren als auch mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen und das Trainerteam um Gerardo Seoane (45) zu überzeugen.

Im vergangenen Jahr gelang es so zum Beispiel Eigengewächs Rocco Reitz (22) sich im Trainingslager in den Fokus zu spielen. Der Mittelfeldspieler entwickelte sich zur Stammkraft und wurde vom einstigen Talent zum Durchstarter.

Welcher Nachwuchsspieler welchen Stand bei den Profis hat, lässt sich auch anhand des Mannschaftsfotos erahnen. In den letzten Tagen kursierte eine Version in den sozialen Netzwerken via „X“ (ehemals Twitter), das sich auch auf der Homepage der Fohlen finden lässt.

Doch den aufmerksamen Fohlen-Fans sind bereits erste Ungereimtheiten auf dem Mannschaftsfoto aufgefallen. Denn gleich drei Spieler fehlen dort, die wohl von den meisten als Bestandteil des Profi-Kaders eingestuft worden wären: Simon Walde (19), Yvandro Borges Sanches (20) und der aus Dortmund verpflichtete Charles Herrmann (18).

Während zumindest bei Herrmann seitens des Vereins kommuniziert wurde, dass er zunächst fester Bestandteil des Kaders der U23 sein wird, hinterlässt die Situation bei den anderen beiden Fragezeichen.

Auf „X“ bringt Borussia-Reporter Jannik Sorgatz von der „Rheinischen Post“ in einer Antwort Licht ins Dunkel: „Walde wird ‚oben‘ nicht mehr richtig mitgezählt zum Kader (was nach den vergangenen beiden Jahren ja auch richtig ist, obwohl er meist dort trainiert hat).“

Tatsächlich ist der Rechtsverteidiger auf dem Mannschaftsfoto der U23 zu sehen – genauso wie Herrmann oder auch Winsley Boteli (18).

Doch die Situation um Borges Sanches ist damit noch nicht final geklärt. Eine Möglichkeit könnte aber sein, dass der luxemburgische Nationalspieler derzeit noch seine Kreuzbandverletzung auskuriert, die er sich während seiner Rückrunden-Leihe beim FC Utrecht zugezogen hat.

Eine weitere Kuriosität ist dem User „LL1900BMG“ aufgefallen, der seine Entdeckung prompt mit der Gladbacher Fangemeinde auf „X“ teilt. Dabei geht es den Größenunterschied zwischen Marvin Friedrich (28), Tomas Cvancara (23) und Tim Kleindienst (28).

Laut offiziellen Angaben müsste Neuzugang Kleindienst mit einer Größe von 1,94 Metern der größte aus dem Trio sein. Doch auf dem Mannschaftsfoto stehen die drei Profis nebeneinander und es erweckt eher den Eindruck, als sei Cvancara – offiziell eigentlich kleiner als Friedrich und Kleindienst – der Größte.

Wenig verwunderlich, dass prompt und scherzhaft nach Antworten seitens Borussia gesucht wird. Das neue Team-Foto sorgt offenbar für Fragezeichen bei den Fans und lud ein wenig zum Rätselraten ein.