Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Co-Trainer beim FC Bayern Ex-Gladbach-Coach Maric wird befördert – assistiert nun Kompany

René Maric steht hinter Marco Rose in einer Gladbach-Jacke.

Rückendeckung für den Cheftrainer: René Maric (r.), hier am 7. Dezember 2019, arbeitete einige Jahre als Co-Trainer von Marco Rose (m.).

Ein Hauch von Gladbach beim Rekordmeister.

Während Borussia Mönchengladbach in der abgelaufenen Saison teilweise gegen den Abstieg kämpfen musste, erlebte auch der sonst so erfolgreiche FC Bayern München eine unterdurchschnittliche Spielzeit. Mit dem neuen Trainer Vincent Kompany (38) soll es wieder Titel an der Säbener Straße geben – dafür holt er sich Hilfe bei einem in Gladbach bekannten Gesicht.

Ex-Gladbach-Coach René Maric neuer Co-Trainer von Vincent Kompany

René Maric (31) wird der neue Co-Trainer beim FC Bayern München. Zuletzt stand er als Chefcoach der U19 der Bayern an der Seitenlinie, es war seine erste Anstellung als leitender Trainer einer Mannschaft. 

Berichte über seine Beförderung kursierten schon seit Kompanys Verpflichtung. Jetzt machte der Rekordmeister Nägel mit Köpfen, gab Marics Aufstieg ins Trainerteam der Profis auf Social Media bekannt. Maric antwortete auf „X“ mit einem Kinderfoto von sich im Bayern-Trainingsanzug. Der Job bei den Bayern scheint also eine echte Herzensangelegenheit für den früheren Co-Trainer von Borussia Mönchengladbach zu sein. 

Von 2019 bis 2021 saß Maric auf der Trainerbank, neben Übungsleiter Marco Rose (47). Die beiden Taktik-Füchse kennen sich schon länger, von 2016 bis 2022 assistierte Maric dem aktuellen Leipzig-Coach.

Auch nach der Trennung von Rose mit Borussia blieb ihm sein Co-Trainer treu. Gemeinsam betreuten sie noch eine Saison die Mannschaft von Borussia Dortmund.

Dann trennten sich erstmals die Wege von Rose und dem Österreicher. Maric zog es ihn die Premier League, wo er unter Jesse Marsch (50) beim jetzigen Farke-Club Leeds United arbeitete.

Seinen neuen Arbeitgeber fand er nach nur einem halben Jahr auf der Insel dann in Süddeutschland. Beim FC Bayern füllte Maric verschiedene Positionen im Jugendbereich, ehe er schließlich mit der U19 erstmals selbst die Zügel in die Hand nahm.

Die Trainersuche beim Rekordmeister zog sich lange, bis schließlich Kompany als neuer Chef in München vorgestellt wurde. Neben zwei ihm bereits bekannten Assistenten (Aaron Danks und Floribert N‘Galula), übernahm der Belgier auch Maric in sein Trainerteam.

Für den 31-Jährigen geht es also nach den Stationen Gladbach und Dortmund erneut in die Bundesliga. Kompany und seinen Co-Trainern soll Maric dann mit seiner ganzen Erfahrung aus der höchsten deutschen Spielklasse zur Seite stehen.