Bei 19 Treffern Gladbach baut im Titelkampf auf Sturm-Juwel – Sticht er DFB-Youngster aus?
Jetzt geht es plötzlich wieder um alles für die U19 von Borussia Mönchengladbach!
Eigentlich schien die Chance auf die Endrunde für die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren außer Reichweite – doch nach vier Siegen in Folge ist die U19 von Borussia Mönchengladbach wieder mitten drin im Kampf um Platz zwei in der West-Staffel!
Gladbach U19: Jetzt kommt es zum Gipfeltreffen gegen Leverkusen!
Der Grundstein für die wieder aufflammenden Hoffnungen auf die Meisterschaftsendrunde wurde am vergangenen Sonntag (28. April 2024) gelegt. Gegen den FC Schalke 04 erkämpfte sich die Elf von Trainer und Ex-Profi Oliver Kirch (42) einen 3:2-Sieg. Am Mai-Feiertag bezwangen die Jungfohlen dann noch den MSV Duisburg in einem Nachholspiel mit 3:0.
Dadurch belegt die U19 nun den dritten Platz in der Tabelle und liegt nur noch einen Zähler hinter dem zweiten Bayer Leverkusen – und genau gegen die Werkself kommt es nun am Sonntag (5. Mai 2024) zum wohl entscheidenden Gipfeltreffen.
Mit einem Heimsieg würde Borussia an den Leverkusenern in der Tabelle vorbeizuziehen und hätte beste Chancen, den Sprung in die Meisterschaftsendrunde zu packen. Es wäre ein großer Erfolg. Die Fohlen werden personell im bevorstehenden Spitzenspiel alle Kräfte bündeln, um dieses erfolgreich bestreiten zu können.
Besonders Sturm-Juwel Winsley Boteli (17) dürfte wieder gefragt sein. Der 17-Jährige gehörte in den vergangenen Wochen zwar vermehrt dem Kader der U23 an. Doch da die Mannschaft von Eugen Polanski (37) den Klassenerhalt in der Regionalliga West sicher hat, haben sich die Prioritäten jetzt verschoben. Der Stürmer wird wieder in der U19 gebraucht.
Da geht es für den Schweizer auch noch um eine persönliche Auszeichnung. Dank seines Doppelpacks gegen Duisburg steht Boteli jetzt bei insgesamt 19 Treffern und führt damit wieder die Torschützenliste vor dem Dortmunder Paris Brunner (18) an. Er könnte sich in den letzten beiden Partien also zum Torschützenkönig krönen und den DFB-Youngster ausstechen.
Für die U19 von Borussia Mönchengladbach geht es also insbesondere am kommenden Sonntag noch um etwas Großes. Und Top-Stürmer Boteli ist immer da, wenn er gebraucht wird.