Verstärkung für die Abwehr im Anflug? Gladbach wohl an Top-Talent aus München dran
Plant Borussia Mönchengladbach sich weiter in der Abwehr zu verstärken? Gerüchten zufolge soll der Bundesligist genau wie Liga-Konkurrent Eintracht Frankfurt um die Gunst eines 18-jährigen Top-Talents buhlen.
Plant Gladbach Verpflichtung von Top-Talent aus München?
Noch drei Spiele stehen für Borussia Mönchengladbach bis zur Winterpause in der Bundesliga auf dem Programm. Danach verabschieden sich die Nationalspieler zu ihren Länder-Mannschaften, die übrigen Gladbach-Profis gehen in den Urlaub.
Hinter den Kulissen jedoch dürften die Borussia-Bosse rund um Manager Roland Virkus (55) die Planungen für die zweite Saison-Hälfte in dieser Zeit intensivieren.
Denn: Dass die Fohlen, deren Kader derzeit durch zahlreiche Verletzungen enorm ausgedünnt ist, nochmals auf dem Transfermarkt tätig werden, ist nicht vollkommen ausgeschlossen.
Zwar erklärte Borussia-Coach Daniel Farke (46) unlängst auf die derzeit angespannte Personallage angesprochen: „Wir spielen nicht europäisch, unser Kader ist nicht so breit aufgestellt, wie vielleicht bei anderen Mannschaften, die in europäischen Wettbewerben agieren. Wir sind in unseren finanziellen Möglichkeiten nach wie vor sehr eingeschränkt, deswegen sind wir auch darauf angewiesen, dass unsere Top-Spieler möglichst immer zur Verfügung stehen.“
Der 46-Jährige sagte weiter: „Ich stelle mich jetzt hier nicht hin und fordere Neuverpflichtungen, ich weiß schon um unsere finanzielle Situation bei Borussia Mönchengladbach. Die Möglichkeiten sind nicht so aufgestellt, wie bei anderen Vereinen in der Bundesliga. Wir sind aber auch nicht neidisch.“
Der Fokus der Gladbacher scheint in der kommenden Winterpause also eher darauf zu liegen, die noch immer ungewisse Zukunft vieler Akteure, darunter Torhüter Yann Sommer (33), Linksverteidiger Ramy Bensebaini (27) und Stürmer Marcus Thuram (25), zu klären und deren auslaufende Verträge bestenfalls zu verlängern.
Hinter den Kulissen sollen die Verantwortlichen rund um den Borussia-Park aber dennoch die Augen nach möglichen Verstärkungen für die Fohlenelf offen halten – auch im Hinblick auf den noch weiter in der Zukunft liegenden Transfer-Sommer. Das zumindest lassen die neuesten Gerüchte vermuten.
So berichtet der Pay-TV-Sender „Sky“, dass Borussia an einer Verpflichtung von Leandro Morgalla (18) von der TSV 1860 München interessiert sei. Demnach liebäugle der VfL mit einem Transfer des Abwehrspielers im kommenden Sommer.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Mit ihrem Interesse am 18-Jährigen sollen die Fohlen allerdings nicht alleine dastehen. So soll auch Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt über die Verpflichtung Morgallas nachdenken, heißt es.
Morgalla ist mit seinen erst 18 Jahren bereits Stammspieler beim derzeit Zweitplatzierten der Dritten Liga und kommt in der laufenden Spielzeit bislang auf 27 Einsätze für die 1860-Profis. Der deutsche U19-Nationalspieler stammt aus der Jugend der SpVgg Unterhaching und ist seit 2014 für den Münchener Traditionsklub aktiv.
Laut „transfermarkt.de“ liegt sein Marktwert bei rund 700.000 Euro. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2025. Eine mögliche Ablösesumme dürfte also für Borussia durchaus im machbaren Bereich liegen. Zumal auch Abgänge im kommenden Sommer nicht ausgeschlossen scheinen.
Ob sich Morgalla vorstellen kann, zukünftig für die Elf vom Niederrhein aufzulaufen oder er überhaupt den Plan hat, die Münchener im Sommer zu verlassen, ist allerdings noch völlig offen. Auch, ob die Fohlen den 18-Jährigen für die Profis oder die U23 verpflichten würden, steht derzeit noch in den Sternen. Zumindest das Interesse aus der Bundesliga bestätigte der 18-Jährige aber unlängst in einem Interview mit dem „Kicker“.
Morgalla: „Was in der Zukunft passiert, sehen wir dann“
„Es wäre ja gelogen, wenn man sich nicht freut, dass irgendein Bundesligist bei einem anklopft, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich hierbleibe“, so der Abwehrspieler. „Was in der Zukunft passiert, sehen wir dann.“