Sommer-Zukunft endlich geklärt? Gladbach-Keeper soll vor Vertragsverlängerung stehen
Derzeit fehlt Keeper Yann Sommer (33) seinem Klub Borussia Mönchengladbach verletzt. Wann genau der Nationaltorhüter der Schweiz den Fohlen wieder zur Verfügung steht, ist derzeit noch nicht genau abzusehen. In die Zukunftsplanung des Gladbach-Profis soll aber zumindest immer mehr Klarheit kommen. Wie der TV-Sender „Sky“ am Mittwoch (2. November 2022) berichtet, soll Sommer in Gladbach kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen.
Gladbach: Endlich alles klar mit Keeper Sommer?
Lange schien die Zukunft von Yann Sommer, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, ungewiss. Zwar wollten die Fohlen den 2023 auslaufenden Vertrag des Schweizers verlängern, passiert ist das bis heute (2. November) jedoch noch nicht.
Das könnte sich allerdings schon bald ändern. Denn: Wie „Sky“ berichtet, soll Sommer ein neues Angebot des VfL vorliegen, welches ihm durchaus zusagen soll. Die Unterzeichnung eines neuen Arbeitspapiers soll demnach kurz bevor stehen, so der Pay-TV-Sender.
Dass Manager Roland Virkus (55) den Plan verfolgt, Sommer weiterhin an den VfL zu binden, ist kein Geheimnis, sagte er doch unlängst in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur (dpa): „Wir haben für uns erst mal tragenden Säulen bei Borussia definiert, mit denen wir gerne verlängern wollen. Das war bei Jonas Hofmann so, natürlich war das auch bei Alassane Plea so, und es ist doch klar, dass auch ein Yann Sommer dazu gehört.“
Ob Sommer allerdings noch vor der anstehenden Weltmeisterschaft in Katar, an welcher er mit der Schweiz teilnimmt, einen neuen Kontrakt bei Borussia unterzeichnet, bleibt abzuwarten.
Sollte sich Sommer jedoch für den Verbleib am Niederrhein entscheiden, wäre das für Gladbach eine mehr als gute Nachricht. Denn: Sommer, der bereits seit 2014 das Tor der Fohlenelf hütet, zählt zweifelsohne zu den Leistungsträgern im Kader des Bundesligisten.
Mit der Unterschrift für eine Fortführung des Engagements in Mönchengladbach könnte Sommer, nach den bereits erfolgten Vertragsverlängerungen von Nationalspieler Jonas Hofmann (3o) und Torjäger Alassane Plea (29), erneut ein positives Zeichen für die Zukunft des VfL setzen.
Anders soll es hingegen bei Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) aussehen, deren Verträge ebenfalls im Sommer des kommenden Jahres auslaufen werden. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, könnte bei beiden im Sommer die Zeit bei Borussia enden. Ihr Abgang wäre dann ablösefrei, sollten die auslaufenden Arbeitspapiere nicht doch noch verlängert werden.
Wohin es die beiden Leistungsträger im Falle eines Abgangs verschlägt, ist indes allerdings noch völlig offen. Der Transfer zu einem Bundesliga-Konkurrenten scheint allerdings nicht ausgeschlossen. Während Thuram zuletzt immer wieder mit Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht wurde, soll Bensebaini bei Vizemeister Borussia Dortmund auf der Wunschliste stehen.