Nächster Jugend-Coup Gladbach schnappt sich Linksverteidiger-Talent von Tottenham Hotspur
Schon wieder ein neuer – über Spielermangel auf Nachwuchs-Ebene wird Borussia Mönchengladbach so schnell wohl nicht klagen müssen.
Während für die Profis des Traditionsklubs vom Niederrhein in der laufenden Transferperiode mit Philipp Sander (26), Kevin Stöger (30) und Tim Kleindienst (28) immerhin schon drei Transfers offiziell gemacht wurden, tut sich in der Fohlen-Jugend sogar deutlich mehr! Nun wurde der nächste Spieler verpflichtet.
Borussia Mönchengladbach sichert sich Tottenham-Talent Bromfield
Als Direktor des Nachwuchsleistungszentrums überrascht Mirko Sandmöller (41) in diesem Sommer einige Borussia-Fans! Der Nachfolger des aktuellen Sport-Geschäftsführers Roland Virkus (57) überzeugt durch Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern und Transfers einiger Top-Talente.
Beispielsweise U17-Weltmeister Charles Herrmann (18), von Sandmöller aus Dortmund nach Gladbach gelotst, der sogar die Chance bei den Profis erhalten soll. Oder auch der umworbene 17-jährige Fritz Fleck, der in Dortmund schon häufig zeigte, dass ausreichend Potenzial für eine vielversprechende Karriere vorhanden ist.
Nun sorgt Sandmöller erneut mit einem Transfer für Furore. Nicht alle Tage darf Borussia einen Neuzugang von Tottenham Hotspur vermelden. Schon im Frühjahr gab es erste Andeutungen für den Deal.
Wie der Verein am Dienstag (2. Juli 2024) bekannt gab, wurde Linksverteidiger Rio Bromfield (16) vom Traditionsklub aus dem Londoner Norden verpflichtet.
Bromfield, der von den Spurs ausgebildet wurde und sowohl die Deutsche als auch die englische Staatsbürgerschaft besitzt, soll vorerst für die Gladbacher U17 eingeplant sein. In diesem Jahr lief der 16-Jährige für U-Nationalmannschaften beider Nationen auf. Zuletzt für Deutschland, eine fixe Entscheidung muss aber noch nicht getroffen werden.
„Rio bringt als Linksverteidiger ein spannendes Profil mit. Deshalb wir sehr froh, dass er sich für Borussia entschieden hat. Er ist ein sehr positiver Typ mit einer hohen Lernbereitschaft, der über ein hohes Tempo, sicheres Passspiel und gutes Umschaltverhalten verfügt“ gibt sich Sandmöller in einer Pressemeldung zufrieden über seine neuste Errungenschaft.
In der abgelaufenen Saison landete die U17 auf dem fünften Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga. Nach der Sommervorbereitung soll ein neuer Angriff auf die Meisterschaft gestartet werden.