Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Bitter für Dortmund-Ikone Ricken Gladbach mit Transfer-Doppelschlag! BVB verliert nächsten Spieler

Lars Ricken umarmt Len Wörsdörfer nach dem U17-Finale.

Ein letzter Titel als Nachwuchs-Boss! Wenige Wochen nach den Feierlichkeiten der BVB-U17 muss sich Lars Ricken, hier am 12. Mai 2024, aber mit zwei Abgängen anfreunden. Borussia Mönchengladbach schlägt gleich doppelt zu!

Trotz des großen Erfolgs in der Saison 2023/24 ein Doppel-Abgang!

Die Profis von Borussia Dortmund haben am 1. Juni 2024 die Chance auf den größten Erfolg seit 1997. Der BVB steht im Champions-League-Finale, trifft da auf Real Madrid.

Gladbach mit Transfer-Doppelschlag – BVB-Rückschlag zum Saisonende

In der Bundesliga landeten die Schwarz-Gelben nur auf dem fünften Platz, die Saison kann durch den großen Wurf im internationalen Geschäft aber noch zum Mega-Erfolg werden.

Der ist es jetzt schon für die BVB-U17! Die Dortmund-Talente durften bereits am 12. Mai den größtmöglichen Erfolg in ihrer Altersklasse feiern – den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Im Finale setzte sich Borussia in der Verlängerung mit 3:2 gegen Bayer Leverkusen durch.

In einem packenden Endspiel war auf die Top-Talente der Dortmunder Verlass – unter anderem auch auf Fritz Fleck (16) und Len Wörsdörfer (17), der den entscheidenden Treffer vorbereitete.

Bitter für die BVB-Fans, die Hoffnung in die Zukunft der beiden Talente gesteckt haben: Beide laufen in der kommenden Saison zwar weiter zusammen auf, das aber wohl im Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Fritz Fleck und Len Wörsdörfer beim Torjubel für Borussia Dortmund.

Bleiben auch im neuen Jahr Teamkollegen – Len Wörsdörfer (r.), hier am 16. Juli 2023, folgt Fritz Fleck offenbar nach Gladbach.

Anfang Mai wurde der Fleck-Transfer nach Gladbach vermeldet, dort soll er die U19 verstärken. Laut „Transfermarkt“ zieht es auch Wörsdörfer in den Fohlenstall. Nach drei Jahren in Dortmund verlässt der gebürtige Düsseldorfer den amtierenden U17-Meister und wird in der kommenden Saison wohl unter dem ehemaligen Gladbach- und BVB-Profi Oliver Kirch (41) trainieren.

Kirch führte die Gladbach-U19 um die Top-Talente Winsley Boteli (17), Niklas Swider (17) und Kilian Sauck (17), alle können auch noch in der neuen Saison in der U19-Bundesliga spielen, ins Halbfinale der Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Offensiv gibt es nun Verstärkung, der Vertrag von 1,87-Meter-Mann Wörsdörfer läuft zum Saisonende aus. Dann steht ein neuer Karriere-Schritt für ihn bevor – die offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

Wörsdörfer spielte vor seinem Dortmund-Wechsel 2021 für Fortuna Düsseldorf und kam in seiner wohl letzten BVB-Saison auf acht Torbeteiligungen in der U17-Bundesliga (vier Tore, vier Vorlagen).

Wie Fleck war Wörsdörfer ein wichtiger Faktor, dem scheidenden Dortmunder Nachwuchs-Boss Lars Ricken (47) einen perfekten Abschied zu bescheren. Die Klub-Legende übernimmt den Posten als BVB-Geschäftsführer, wird sich aber in seiner neuen Funktion darüber ärgern, dass gleich zwei Talente zu einem Bundesliga-Konkurrenten wechseln.