Bitterer Samstagabend! Gladbachs Pleite beim VfB Stuttgart in der Ticker-Nachlese
Am 25. Bundesliga-Spieltag hat Borussia Mönchengladbach am Samstag (5. März 2022) 2:3 beim VfB Stuttgart verloren. Ein bitterer Rückschlag für die Elf von Trainer Adi Hütter (52), die weiterhin mitten im Abstiegskampf festhängt. Alle Infos rund um das Match gibt's im GladbachLIVE-Ticker zum Nachlesen.
Stuttgart: Müller – Anton, Mavropanos, Ito, Sosa – Endo, Karazor, Führich (90 Förster) – Marmoush (89. Coulibaly), Kalajdzic, Tomas (90+4 Egloff)
Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné (72. Embolo) – Neuhaus, Hofmann – Plea (85. Netz), Thuram
Endstand: 3:2
Tore: 0:1 Plea (14.), 0:2 Thuram (35.), 1:2 Endo (38.), 2:2 Führich (51.), 3:2 Kalajdzic (83.)
Stuttgart gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker
20.27 Uhr: Damit ist der Ticker beendet. Wir bedanken uns fürs Lesen und wünschen noch ein schönes Wochenende.
20.24 Uhr: Stuttgart macht aus einem 0:2 tatsächlich noch ein 3:2. Ein verdienter Sieg. Gladbachs zwei Momente der individuellen Klasse, die beide zu Treffern führten, täuschten über einen insgesamt blutleeren Auftritt der Fohlen hinweg. Gladbach war zu keinem Zeitpunkt die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Stuttgart gewinnt verdient und erkämpft sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.
20.23 Uhr: Das Spiel ist aus. Stuttgart gewinnt verdient mit 3:2.
20.22 Uhr: Stuttgart verteidigt die Ecke souverän. Der VfB kämpft, ackert und wirft alles rein. Ein Treffer für Gladbach wäre mehr als glücklich.
20.21 Uhr: Gladbach holt einen Eckball raus.
20.19 Uhr: Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
20.18 Uhr: Es läuft die 90. Minute. Noch hat Gladbach keinen einzigen Angriff seit dem 3:2 starten können.
20.16 Uhr: Stuttgart jubelt zum vermeintlichen 4:2. Marmoush scheint allerdings im Abseits gestanden zu haben. Nach Überprüfung durch den Videoschiedsrichter geht das Spiel weiter. Aber es sind die Stuttgarter, die auf den vierten Treffer drücken und nicht die Gladbacher.
20.15 Uhr: Gladbach bleiben nun noch etwas mehr als fünf Minuten, um noch einen Ausgleichstreffer zu erzielen.
20.11 Uhr: Stuttgart dreht das Spiel. Der Freistoß kommt richtig gefährlich auf das Tor der Gladbacher. Kramer klärt den Ball nicht weit genug. Stuttgart startet die eigene zweite Angriffswelle über Sosa. Dieser passt von links auf den sich fallenlassenden Kalajdzic, der freistehend zum 3:2 trifft.
Tor für Stuttgart. 3:2
20.09 Uhr: Der nächste hohe Ball überspielt Gladbachs Mittelfeld und landet bei Sosa. Scally kann diesen nur mit einem Foul stoppen. Gelb für Scally und Freistoß für Stuttgart.
20.08 Uhr: Stuttgart kontert, Kalajdzic steht aber im Abseits.
20.06 Uhr: Ein Konterversuch Gladbachs wird im Mittelfeld sofort unterdrückt. Stuttgart spielt weiterhin in gefühlter Überzahl.
20.03 Uhr: Marmoush liegt im Gladbacher Strafraum. Ein versuchter Kopfball von Neuhaus zurück auf Sommer kommt viel zu kurz und landet bei Marmoush. Beim Klärungsversuch der Gladbacher kriegt der Stuttgarter einen Kontakt ab. Dingert lässt, nach Überprüfung, wieder weiterspielen.
20.00 Uhr: Erster Wechsel auf Seiten der Fohlen. Embolo kommt für Koné. Ein mutiger Wechsel, der den Angriff der Gladbacher wieder ankurbeln soll. Allerdings fällt damit auch eine weiter Stütze weg, die Stuttgarts Überlegenheit etwas entgegenzusetzen hat.
19.59 Uhr: 70. Minute, Gladbach holt eine Ecke raus. Neuhaus kommt zum Abschluss, Müller klärt zur Ecke.
19.56 Uhr: Stuttgart spielt, als hätten sie einen Mann mehr auf dem Platz. Gladbach ist völlig von der Rolle. Ein weiterer Treffer Stuttgarts ist zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Frage der Zeit.
19.55 Uhr: Riesen Möglichkeit für Stuttgart. Sosa spielt, wie so oft in diesem Spiel, einen langen hohen Ball auf Kalajdzic, der für Karazor abtropfen lässt. Sommer pariert dessen Schuss glänzend auf der Linie.
19.52 Uhr: Noch schaut sich Adi Hütter das Spiel von außen sehr ruhig an. Anscheinend sieht der Trainer noch keinen Anlass, frischen Wind in die Gladbacher Mannschaft zu bringen.
19.49 Uhr: Die Borussia rennt weiterhin dem Ball hinterher. Das Pressing der Vordermannschaft ist nicht zwingend genug. Stuttgart kann dadurch in Ruhe Angriff für Angriff aufbauen und schafft es auch konstant das Gladbacher Mittelfeld zu überspielen. Eine Führung für Stuttgart wäre nicht unverdient.
19.46 Uhr: Marmoush schießt Scally an. Daraufhin fordert der Stuttgarter Handspiel. Dingert wertet dieses allerdings als nicht strafbar. Die darauffolgende Ecke wird über das Tor der Gladbacher geköpft.
19.45 Uhr: Gladbach würde jetzt gut daran tun, die zweite Hälfte nicht komplett zu verschlafen. Sich auf Kontergroßchancen zu verlassen, wie in der ersten Halbzeit, wird nicht reichen. Dafür investiert Stuttgart auch zu viel in dieses Spiel.
19.44 Uhr: Plea führt den Freistoß aus, dieser kann aber abgefälscht werden. Keine Probleme für Keeper Müller.
19.42 Uhr: Gelbe Karte für Stuttgarts Anton. Freistoß für Gladbach aus halblinker zentraler Position aus ca. 18 Metern.
19.40 Uhr: Endo, Torschütze zum 1:2 leitet dieses Mal das Tor mit ein. Der Ball kommt zu Kalajdzic. Kalajdzics Schuss kann zwar noch geblockt werden, der Ball landet aber bei Führich, der sich diese Chance nicht nehmen lässt und zum Ausgleich für die Stuttgarter einköpft.
Tor für Stuttgart! 2:2
19.37 Uhr: Stuttgart versucht dort weiter zu machen, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben: In der Spielhälfte der Gladbacher. Gladbach lässt dies bis jetzt auch geschehen.
19.34 Uhr: Die zweite Hälfte läuft.
19.18 Uhr: Die Fohlen können mit dieser Führung zufrieden sein. Zwei Chancen, zwei Tore sind ein Ausrufezeichen. Sollte Gladbach aber versuchen diese glückliche Führung in der zweiten Hälfte über die Zeit zu bringen, ist die Gefahr groß, dass Stuttgarts Bemühungen noch öfter zum Erfolg führen. Es ist wäre ein Spiel mit dem Feuer und wie diese Spiele in der Saison für Gladbach ausgegangen sind, ist ja bekannt.
19.17 Uhr: Pause in Stuttgart.
19.16 Uhr: Freistoß für Gladbach. Plea kommt per Volley zum Abschluss. Dieser fliegt aber deutlich über das Tor.
19.15 Uhr: Der Gegentreffer scheint Gladbach zumindest ein bisschen wachgerüttelt zu haben. Sie laufen jetzt früher an und bekommen auch so öfters ein Bein zwischen die Stuttgarter Pässe.
19.13 Uhr: Plea wühlt im Mittelfeld und spielt einen scharfen Pass auf Neuhaus. Dessen Flanke landet aber im Toraus.
19.10 Uhr: Der Anschlusstreffer ist wahrlich nicht unverdient. Stuttgart macht weitaus mehr für das Spiel.
19.08 Uhr: Stuttgart findet schnell eine Antwort. Gladbach kriegt den Ball nicht geklärt. Endo schießt auf das Tor, allerdings ist Elvedi noch dran und fälscht den Ball unhaltbar für Sommer ab.
Anschlusstreffer für Stuttgart! 1:2
19.05 Uhr: Unglaublich. Gladbachs zweite Chance in diesem Spiel führt auch direkt zum 2:0. Ein ganz starker Steilpass von Plea findet am langen Pfosten Thuram, der sich lang macht und so den Ball über die Linie der Stuttgarter drückt. Müller ist erneut geschlagen. Gladbach zeigt sich ungewohnt effektiv.
Tor für Gladbach! 2:0
19.02 Uhr: Ein zaghafter Versuch der Gladbacher, sich einmal dem Stuttgarter Strafraum zu nähern, wird sofort unterbunden. Stuttgart steht hinten sehr gut und Gladbach tut sich zu schwer, um nur im Ansatz Gefahr zu produzieren.
18.59 Uhr: Stuttgart bekommt eine Ecke zugesprochen, diese wird von Gladbach geklärt. Doch Stuttgart behält weiter den Ball und schnürt Gladbach mehr und mehr ein.
18.57 Uhr: Bensebaini sieht nach einem harten Einsteigen gegen Mavropanos zurecht die gelbe Karte.
18.56 Uhr: Gladbach täte gut daran, Stuttgart nicht das komplette Spiel zu überlassen und wieder ein bisschen aktiver zu werden. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Stuttgart erneut gefährlich wird.
18.54 Uhr: Mal wieder eine dicke Chance für Stuttgart. Sosa flankt von links in den Gladbacher Fünfmeterraum. Kalajdzic steigt ungehindert hoch, erwischt den Ball aber nicht mit voller Wucht und köpft knapp rechts neben das Tor.
18.53 Uhr: Gladbach versucht die Stuttgarter zu Fehlern zu locken und steht mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Stuttgart hat daher auch große Probleme sich bis in den Strafraum vorzuspielen.
18.50 Uhr: Mavropanos wird von Kramer schmerzhaft am Fuß getroffen. Nachdem der Ball im Aus landet, unterbricht Schiedsrichter Dingert das Spiel. Es geht aber weiter für den Stuttgarter Abwehrspieler.
18.48 Uhr: Stuttgart drückt die Gladbacher weiter in die eigene Hälfte. Das Spielgeschehen hat sich seit dem Treffer nicht verändert.
18.45 Uhr: In Anbetracht der Chancen Stuttgarts eine glückliche Führung für Gladbach.
18.44 Uhr: Gladbach gelingt aus dem Nichts das 1:0. Plea spielt nach einem Einwurf einen Doppelpass mit Neuhaus. Der Ball landet wieder direkt vor Pleas Füßen und dieser lässt Müller im Kasten der Stuttgarter keine Chance.
Tor für Gladbach! 1:0
18.42 Uhr: Die nächste dicke Chance für Stuttgart. Tiago Tomas setzt sich im Zweikampf durch und hat plötzlich auf halbrechter Position das Duell gegen Sommer. Dieser ist aber rechtzeitig im Eck und sichert mit einer grandiosen Parade Gladbach das 0:0.
18.41 Uhr: Stuttgarts Sosa wird mit einem Pass, der über die gesamte Gladbacher Hintermannschaft fliegt, geschickt. Der Abschluss geht aber klar rechts am Gladbacher Tor vorbei.
18.39 Uhr: Weiterhin tasten sich beide Mannschaften eher ab und produzieren keine richtig gefährlichen Angriffe.
18.36 Uhr: Nach fünf gespielten Minuten die erste Chance für Gladbach. Thuram flankt von rechts in den 16er der Stuttgarter. Koné und Neuhaus versuchen sich an einem Abschluss, stehen aber im Abseits.
18.34 Uhr: Stuttgart stoppt die ersten zaghaften Gladbacher Versuche eines Aufbauspiels bereits im Mittelfeld und kontrolliert daher bis jetzt das Spiel.
18.32 Uhr: Erster Aufreger im Spiel. Gladbach lässt Stuttgart zunächst gewähren und lässt einen Pass in den eigenen Strafraum zu. Marmoush kommt daraufhin zu Fall, allerdings ohne unfaire Einwirkung eines Gladbachers.
18.30 Uhr: Anpfiff! Der Ball in Stuttgart rollt!
Anpfiff zur ersten Halbzeit!
17.55 Uhr: In einer guten halben Stunde geht das Spiel los. Wer sich am Ende wohl durchsetzt?
17.41 Uhr: Und auf der Bank des VfB sitzen: Bredlow (Tor), Ahamada, Coulibaly, Egloff, P. Förster, Mangala, Massimo, Mola, Thommy
17.40 Uhr: Und hier die Aufstellung der Gastgeber aus Stuttgart:
Stuttgart: Müller – Anton, Mavropanos, Ito, Sosa – Endo, Karazor, Führich – Marmoush, Kalajdzic, Tomas
17.36 Uhr: Marvin Friedrich und Stefan Lainer sind laut Borussia beide erkrankt und stehen daher heute nicht im Kader.
17.35 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Herrman, Netz, Bénes, Noß, Embolo, Bennetts, Gaal
17.27 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Fohlen für das heutige Auswärtsspiel:
Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Neuhaus, Hofmann – Plea, Thuram
Stimmen Sie ab!
16.15 Uhr: Borussias U23 darf sich über einen Sieg freuen. Im Heimspiel gegen Alemannia Aachen gab für das von Heiko Vogel trainierte Team einen 3:2-Erfolg. Steffen Meuer, Semir Telalovic und Michael Wentzel erzielten die Treffer für die Fohlenelf. Ob die Profis es heute Abend dem Nachwuchs gleichtun?
Stuttgart gegen Gladbach: Das ist das Schiedsrichter-Gespann
14.03 Uhr: Video-Assistent ist Benjamin Brand, ihm zur Seite steht VAR-Assistent Thorsten Schiffner.
14.00 Uhr: Als Vierter Offizieller steht Eduard Breitinger bereit.
13.58 Uhr: Ihm zur Seite stehen die Schiedsrichter-Assistenten Guido Kleve und Arne Aarnik.
13.56 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert (41). Für ihn wird es das 154. Bundesliga-Spiel, welches unter seiner Leitung stattfindet.
Donnerstag, 3. März
13.23 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen. Damit ist die Pressekonferenz beendet.
13.22 Uhr: Ginter sei fit und bereit, sich trotz seiner aktuell ungewissen Zukunft, auf das Aktuelle bei der Borussia zu konzentrieren.
13.19 Uhr: Hütter erhofft sich weiterhin eine gute Mischung im Angriff zwischen Flanken von den Außenpositionen und Passspiel.
13.17 Uhr: Adi Hütter sieht angesprochen auf die Effektivität bei Standards kein Problem beim Schützen Jonas Hofmann, der in der Regel diese ausführt. Vielmehr gehe es darum, die Bälle im Strafraum richtig zu verwerten.
13.15 Uhr: Angesprochen auf den Faktor Lars Stindl gibt Hütter an, dass sich dieser, soweit es seine Situation zulässt, in die Mannschaft einbringt, um dieser zu helfen.
13.13 Uhr: Adi Hütter wird auf die frische Beziehung zu Roland Virkus gefragt. Zwischen beiden passe die Chemie. Zusätzlich würde zwischen ihnen ein ehrlicher Austausch stattfinden, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten.
13.12 Uhr: Lars Stindl wird laut Hütter langsam wieder an die Mannschaft herangeführt. Sein Genesungsprozess ist aber im vorhergesehen Zeitrahmen.
13.10 Uhr: Auch Florian Neuhaus hat laut Hütter eine super Entwicklung in den vergangenen Wochen vorgenommen und ist vielseitig auf der 6er oder 10er Position einsetzbar.
13.08 Uhr: Alassane Plea hat sich seinen Platz in der Mannschaft vor allem durch gute Trainingsleistungen und ein Einzelgespräch, in welchem er seine grundlegende Einstellung für die kommenden Wochen dargelegt hat, wieder zurück erkämpft und Hütter mit diesem Willen stark beeindruckt.
13.06 Uhr: Ein wichtiger Faktor, um schnellen Gegenspielern entgegenzuwirken, ist für Hütter die Stabilität. Grundsätzlich will Borussias Coach Druck vor dem Ball sehen, um höher pressen zu können.
13.05 Uhr: Bezüglich der Aufstellung will sich Hütter aber noch nicht entscheiden. Für ihn kommt sogar die Möglichkeit in Betracht Koné und Kramer gleichzeitig aufzustellen.
13.03 Uhr: Hütter geht mit Respekt an die kommende Aufgabe in Stuttgart heran. Stuttgart ist für ihn eine Mannschaft, die zu Unrecht im unteren Tabellendrittel steht. Trotzdem will Hütter auf den positiven Aspekten des Wolfsburg Spiels aufbauen.
13.02 Uhr: Adi Hütter wird bezüglich der Personalprobleme in der Abwehr gefragt. Laut Hütter sind Jantschke und Bensebaini fit. Friedrich fällt allerdings aus.
13.01 Uhr: Los geht's! Hütter und Virkus haben Platz genommen und warten auf die Fragen der Medienvertreter.
12.45 Uhr: Noch sind die Stühle auf dem Podest im Presseraum des Borussia-Park leer. Doch schon in rund 15 Minuten nehmen Trainer und Sportdirektor hier Platz und sprechen über das anstehende Match beim VfB Stuttgart. GladbachLIVE hat dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.
12.30 Uhr: In einer guten halben Stunde startet die Pressekonferenz mit Gladbach-Coach Adi Hütter und Manager Roland Virkus. Was die beiden Borussen wohl zum anstehenden Duell in Stuttgart sagen?
10.18 Uhr: Wie will Borussia die Partie beim Rivalen aus dem Schwabenland angehen? Und welches Personal steht dabei zur Verfügung? Diese und weitere Fragen werden Trainer Adi Hütter (52) und Sportdirektor Roland Virkus (55) am heutigen Donnerstag (3. März) in der Pressekonferenz vor dem Spiel beantworten. Ab 13 Uhr stehen die beiden Borussen den Journalisten im Borussia-Park Rede und Antwort. Im GladbachLIVE-Ticker gibt's dann die wichtigsten Aussagen zum Mitlesen.
Mittwoch, 2. März
17.41 Uhr: Kommentiert wird die Partie am Samstagabend von Wolff-Christoph Fuss.
17.35 Uhr: Die Übertragung erfolgt ab 17.30 Uhr auf den Sendern „Sky Sport Bundesliga 1 “ und „UHD/HDR“. Die Moderation erfolgt durch Sebastian Hellmann, als Experte steht Ex-Borusse Lothar Matthäus zur Verfügung.
19.57 Uhr: Wer nicht die Möglichkeit hat, die Partie vor Ort im Stadion zu verfolgen, kann die Partie auf dem Pay-TV-Sender „Sky“ anschauen. Dafür wird allerdings ein Abo oder Tagesticket benötigt.
19.01 Uhr: Wie der VfB am Mittwochnachmittag auf seiner Homepage vermeldete ist die Partie am Samstagabend mit 25.000 Zuschauern ausverkauft. Der Zutritt erfolgt via 2G-Regelung, die Maskenpflicht am Platz entfällt.
18.25 Uhr: Das Hinspiel am 16. Oktober 2021 endete mit einem 1:1-Unentschieden.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
17.58 Uhr: Auch die Punktausbeute der vergangenen fünf Spiele gestaltet sich bei den Stuttgartern derzeit mau. Vier Niederlagen steht lediglich ein Remis (am 19. Februar gegen den VfL Bochum) gegenüber. Der letzte Sieg (am 11. Dezember 2021 beim VfL Wolfsburg) liegt fast drei Monate zurück. Die Form der Gladbacher hingegen schwankt stark: Einem Sieg (am 12. Februar gegen den FC Augsburg) stehen zwei Niederlagen und zwei Remis gegenüber.
17.27 Uhr: Stuttgart hängt noch weiter im Abstiegssumpf fest als Borussia: Mit nur 19 Zählern aus den bisherigen 24 Spielen belegt das Team aus Baden-Württemberg den 17. Rang und steht somit auf einem direkten Abstiegsplatz. Borussia hat satte acht Zähler mehr auf dem Konto und rangiert auf Position 13. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt allerdings nur vier Punkte.