Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Klappte schon gegen Dortmund Spezial-Plan! So will Gladbach Eberl die Rückkehr vermiesen

Max Eberl grinst am 12. August 2023 am Spielfeldrand der Allianz-Arena vor dem Supercup-Spiel von RB Leipzig gegen den FC Bayern München.

Max Eberl, hier am 12. August 2023, kehrt am 23. September 2023 erstmals als Verantwortlicher in den Borussia-Park zurück.

Es ist ein Duell, das mehr denn je polarisiert!

Nach den Heimspielen von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen (0:3) und Bayern München (1:2) steht der nächste Borussia-Park-Kracher in der Saison 2023/24 an.

Gladbach bereitet sich auf Eberl-Rückkehr vor – mit Spezial-Plan?

Am 23. September (15.30 Uhr) empfängt Gladbach RB Leipzig – in den vergangenen Jahren war das schon stets ein heißes Duell. In diesem Jahr wird es aber noch heißer!

Denn: Zum ersten Mal nach seinem tränenreichen Abschied im Januar 2022 kehrt der langjährige Manager Max Eberl (49) in verantwortlicher Funktion in den Borussia-Park zurück.

Seit vergangenem Herbst ist Eberl bei RB Leipzig in Amt und Würden. Nun steht das erste Auswärtsspiel des Brause-Klubs in der Amtszeit des Ex-Fohlen bevor.

Sportlich gelang es Borussia schon im Vorjahr, Leipzig im Borussia-Park die Grenzen aufzuzeigen: Beim ersten Auftritt von Marco Rose (47) als Leipzig-Trainer in Gladbach musste er eine 0:3-Pleite hinnehmen.

In der Vorsaison schaffte es die Fohlenelf ohnehin immer wieder, Top-Teams zu schlagen. Neben dem Leipzig-Sieg gab es auch Erfolge gegen Bayern München (3:2) und Borussia Dortmund (1:0). 

Beim Aufeinandertreffen gegen den BVB zog Daniel Farke (46) ein Ass aus dem Ärmel – und ein Jahr später könnte Gerardo Seoane (44) denselben Joker ziehen.

Denn: Wie bereits in den vergangenen Jahren verpasste Manu Koné (22) auch in dieser Saison verletzungsbedingt die Vorbereitung und den Saison-Auftakt.

Über Monate musste Seoane auf Koné im Mannschaftstraining und den ersten Pflichtspielen verzichten. Erstmals trainierte der 22-Jährigen in der Länderspielpause wieder mit seinen Kollegen.

Nun könnte sich Borussias Vorgehensweise aus der Vorsaison wiederholen – diesmal, das ist die Gladbach-Hoffnung, zum Leidwesen von Leipzig und Max Eberl.

Im September 2022 feierte Koné sein Startelf-Comeback nach Verletzungspause gegen Borussia Dortmund. Der Franzose glänzte direkt und war ein entscheidender Faktor beim 1:0-Erfolg.

Das Auswärtsspiel in Darmstadt (17. September 2023, 17.30 Uhr) kommt für Koné aller Voraussicht nach noch zu früh. Borussias Spezial-Plan: Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, dass Koné fit für Leipzig ist – laut „Bild“ ist sogar schon ein Startelf-Einsatz realistisch.

Das könnte sich für Borussia sogar als X-Faktor entpuppen. Leipzig konnte sich schlichtweg nicht darauf vorbereiten, wie Borussias wertvollster Spieler (sein „Transfermarkt“-Marktwert liegt bei 40 Millionen Euro) unter Seoane agiert.

Damit hatten die BVB-Spieler bei Konés Saison-Debüt unter Daniel Farke vor zwölf Monaten gerade in der ersten Halbzeit merklich Probleme. Neues Jahr, neuer Überraschungs-Effekt? Borussia hofft auf den Koné-Faktor gegen Leipzig, um bei Eberls Rückkehr an den Niederrhein für eine Überraschung zu sorgen.