Ohne Treffer in 2024 Seoane ist gefragt! Gladbach-Star benötigt nach holpriger Saison einen Neustart
Gladbachs Top-Transfer benötigt zur kommenden Saison zwingend einen Neustart!
Dass die gerade abgelaufene Saison eine des Umbruchs war, wurde von den Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach im Laufe des Jahres nur allzu häufig betont. Nach der viertschwächsten Spielzeit in der 56-jährigen Bundesligageschichte der Fohlen benötigt der Klub im kommenden Sommer einen Neustart.
Gladbach: Teuerster Einkauf des vergangenen Sommers spielt zu verkopft – es fehlt an Leichtigkeit
34 Punkte aus 34 Spielen, 67 Gegentore, zwei mickrige Siege in der gesamten Rückrunde: Die Zahlen lesen sich wie die eines Absteigers. Doch am Ende kann Borussia Mönchengladbach von Glück reden, dass noch einige Teams schwächer abgeschnitten haben, als man selbst. Gerade mal um einen Zähler ist der VfL dem Relegationsplatz entkommen.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass rund um den Borussia-Park die Rufe nach einem Neustart lauter werden. Den benötigen die Gladbacher an vielen Stellen – auch einige Spieler müssen in der Sommerpause die Reset-Taste drücken.
Einer dieser Spieler ist Tomas Cvancara (23). Im vergangenen Sommer kam der Stürmer für 10,5 Millionen Euro vom tschechischen Serienmeister Sparta Prag und verbunden mit großen Hoffnungen an den Niederrhein. Er war der teuerste Einkauf im vergangenen Jahr und sollte in der Offensive die Lücke schließen, die der ablösefreie Abgang von Marcus Thuram (26) hinterlassen hatte.
Der erste Eindruck, den der 23-Jährige hinterließ, war vielversprechend. In der Sommer-Vorbereitung spielte der tschechische Nationalspieler befreit auf und konnte auch in seinen ersten Pflichtspielen eine Duftmarke hinterlassen.
Nach seinem Doppelpack in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen die TuS Bersenbrück, folgte ein weiterer gegen den FC Augsburg zum Saison-Auftakt in der Bundesliga. Gladbach-Fans waren sich sicher: Der neue Top-Stürmer ist gefunden! Doch von diesem starken Saisonstart abgesehen, verlief die erste Bundesliga-Spielzeit für Cvancara eher holprig.
Der mit 1,90 Metern groß gewachsene Stürmer traf seitdem noch zweimal: gegen Darmstadt im September und gegen Wolfsburg im November des vergangenen Jahres. Seitdem ist Cvancara ohne Pflichtspieltreffer und plagte sich mehr mit Verletzungen herum, als auf dem Platz an seiner Flaute etwas ändern zu können.
Zu Beginn des Jahres setzte den Tschechen eine Sprunggelenksverletzung über mehrere Monate bis Mitte März außer Gefecht. Seitdem ist der Millionen-Einkauf nicht mehr der, der er noch zu Beginn der Saison war. Von Leichtigkeit ist kaum mehr etwas zu spüren.
Stattdessen wirkt der Stürmer in seinen Aktionen verkopft, nur wenige Aktionen wollen wirklich gelingen. Dabei wird Cvancara zur neuen Saison wohl ein wichtiger Baustein in der Kaderplanung der Fohlen werden. Da die Zukunft von Leihstürmer Jordan Siebatcheu (28) noch ungewiss ist, wäre der 23-Jährige stand jetzt der einzige arrivierte Stürmer im Gladbacher Kader.
Klar ist: Borussia braucht für die kommende Saison einen Cvancara in Top-Form! Hier dürfte insbesondere Coach Gerardo Seoane (45) und dessen Fähigkeiten als Menschenfänger gefragt sein. Der nominelle Gladbach-Star braucht den Schweizer genau jetzt, in dieser für ihn schwierigen Situation, um sein Potenzial vollständig zu entfalten.