Seoane begrüßt ihn auf dem Rasen
Vor Comeback: Fohlen trainiert schon wieder mit Ball am Fuß
Freud und Leid liegen auch in einer Kabine immer wieder eng beieinander!
Am Dienstag (7. November 2023) gab Borussia Mönchengladbach bekannt, dass sich bereits der vierte Profi seit Saisonstart einer Operation unterziehen musste. Lukas Ullrich (19) musste wegen Schulterproblemen unters Messer und fehlt den Fohlen für den Rest des Jahres.
Borussia Mönchengladbach hofft auf Rückkehrer – nach der Liga-Pause?
Während ein Youngster nun erst einmal eine monatelange Pause vor sich hat, durfte sich ein weiteres Fohlen über wichtige Fortschritte freuen. Vor ziemlich genau einem Monat war Yvandro Borges Sanches (19) der Borussia-Pechvogel.
Er musste im Oktober bei einem U23-Einsatz in der Regionalliga West gegen Velbert (4:2) ausgewechselt werden, reiste dann zur luxemburgischen Nationalmannschaft. Dort wurde dann beim Youngster ein Muskelfaserriss im Oberschenkel festgestellt.
Durch den Verletzungsrückschlag verpasste er die vergangenen vier Pflichtspiele der Bundesliga-Mannschaft und musste erst einmal die Muskelverletzung auskurieren.
Nun gibt es aber gute Nachrichten! Der Offensiv-Wirbler arbeitet an seinem Comeback – und machte dabei am Dienstag den nächsten wichtigen Schritt.
Nachdem die Profis ihre Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Wolfsburg am Freitag (10. November, 20.30 Uhr) aufnahmen, absolvierte Borges Sanches im Anschluss daran eine individuelle Einheit auf dem Rasen.
Dabei durfte er nicht nur schon wieder ohne Einschränkungen Runden laufen, sondern auch schon wieder mit dem Ball am Fuß trainieren – für einen Dribbler wie Borges Sanches sicherlich eine ganz besondere Genugtuung.
Athletiktrainer Roman Steinweg (31) bestritt die Einheit gemeinsam mit dem Luxemburger. Kurz vor dem Ende des Mannschaftstrainings begrüßte Gerardo Seoane (45) seinen Rückkehrer mit einem Handschlag – der Schweizer dürfte sich nach den personellen Rückschlagen über jeden Rückkehrer freuen.
Ein Comeback am Wochenende kommt sicherlich noch zu früh für den Teenager. In der Länderspielpause stehen zwei Regionalliga-Spiele für die U23 an, bei denen auch Talente aus dem Profi-Kader Spielpraxis sammeln könnten.
Borges Sanches stand in den ersten vier Bundesliga-Spielen unter Seoane jeweils im Spieltagskader, wurde dabei in zwei Partien eingewechselt – und holte in Augsburg den Last-Minute-Elfmeter zum 4:4 heraus.
Neben Borges Sanches und Ullrich muss Seoane gegen Wolfsburg auch auf die zuletzt operierten Jonas Omlin (29, Schulter), Hannes Wolf (24, Meniskus) und Ko Itakura (26, Sprunggelenk) verzichten. Darüber hinaus fehlen Stefan Lainer (31, Therapie nach Krebs-Diagnose) und Jordan Siebatcheu (27, Adduktorenverletzung).