Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Nils Herrmann

Aufreger-Szene beim Bochum-Spiel Gladbach-Profi reagiert offensiv

Links im Bild ist Tommi Schmitt mit einem Bier in der Hand. Neben ihm steht Christoph Kramer. Beide lachen zusammen mit einem Bekannten.

Tommi Schmitt (links) und Gladbach-Star Christoph Kramer (Mitte) gemeinsam beim Spiel der Gladbacher gegen den FC Bayern am 2. September 2023.

Weltmeister zu Gast bei Podcast-Star!

Borussia Mönchengladbach holte endlich die ersten drei Punkte der Saison. Nach einer überzeugenden Leistung beim VfL Bochum (3:1), ließen sich die Gladbacher von ihren Fans feiern.

Ein prominenter Anhänger, der am Wochenende (30. September 2023) auch mit im Gästeblock stand, ist Podcaster und Autor Tommi Schmitt (34). Der gebürtige Detmolder arbeitete selbst sogar schon für die Presseabteilung von Borussia.

Gladbach-Star: Stammgast in neuen Schmitt-Podcast

In seinem Podcast „Copa TS“ spricht der Gladbach-Fan wöchentlich über die schönen, aber auch ernsten Themen des Fußballs. Jeden Dienstag sind unter anderem Prominente wie Kaiserslautern-Profi Terrence Boyd (32) oder Sportjournalistin Jana Wosnitza (29) zu Gast. Mit ihnen spricht er unter anderem über den VAR, die Handspiel-Regel oder persönliche Erlebnisse rund um den Fußballsport.

Es gibt einen aus Borussia-Sicht besonderen Gast, der zusammen mit den anderen Gästen zum „Stammpersonal“ des Podcasts gehört: Gladbach-Star Christoph Kramer (32). Schmitt und der Mittelfeldspieler sind seit Jahren eng befreundet und tauschen sich bei „Copa TS“ auch gerne mal über den letzten gemeinsamen Urlaub aus.

In der aktuellen Folge „Am Küchentisch vom Weltmeister“ ging es diesmal auch um den letzten Spieltag. Gegen Ende der Partie in Bochum gab es tief in der Bochumer Hälfte eine Szene, die die Fans im Ruhrstadion noch einmal aufbrachte.

„Man merkt, wenn jemand einen absichtlich treten will“

Kramer ging nach einem Zweikampf mit Bochums Cristian Gamboa (33) zu Boden. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie, doch Bochums Verteidiger war damit nicht einverstanden. Er warf dem Gladbacher Schauspielerei vor und schrie den am Boden liegenden Mittelfeld-Star mehrfach an.

Ganz Unrecht hatte der Bochumer wohl nicht, wie Kramer jetzt im Podcast verriet. „Ich habe eine bisschen übertrieben (…) Er hat mich nicht getroffen, es tat auch nicht weh. Das war Schauspielern und das mag ich auch nicht“, gab der Gladbacher zu.

Zu der Szene und dem Zweikampf mit seinem Gegenspieler sagte Kramer aber: „Man merkt, wenn jemand einen absichtlich treten will.“ Es sei also im Duell durchaus zur Sache gegangen.

Dass er selbst aber auch einen Fehler machte, gab er im Anschluss direkt zu: „Ich bin jemand, der seine Fehler schnell eingestehen kann. (...) Habe mich bei Gamboa und Riemann entschuldigt“. Genauso stellt man sich als Fan und Verantwortlicher den Umgang der Spieler untereinander vor – vor allem nach Schlusspfiff.

Zudem entwickelte sich nach dem vermeintlichen Foulspiel schnell eine Rudelbildung. „Die ist für die Mannschaft, die führt, nicht schädlich“, gab Kramer schmunzelnd zu. Damit könne der Rhythmus des Gegners gebrochen werden – Kramer mit einer Aktion im Sinne des Team-Erfolges.

Kramer selbst gewann zwei Tage vor dem Spiel noch den „Deutschen Fernsehpreis“. Für die Berichterstattung bei der WM 2022 räumte er mit dem „ZDF“ ab.

Die Szene in der Schlussphase sollte ohnehin nicht mehr spielentscheidend sein. Die Fohlen feierten ihren ersten Saisonsieg feiern und bejubelten im Anschluss den Dreier mit den mitgereisten Fohlen-Fans.