Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Der Gladbach-Pleite getrotzt Immerhin! Ein Fohlen schlägt noch die Roten Bullen

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach klatschen vor dem Auswärtsblock in Darmstadt.

Die Borussia-Spieler klatscht den mitgereisten Fans nach dem Pokalaus in Darmstadt am 18. Oktober 2022 zu. Da zählte Conor Noß (5.v.r) noch zum Gladbach-Profikader.

16 Fohlen mit hartem Kampf – aber ohne Erfolg!

In den vergangenen Jahren sah Borussia Mönchengladbach in den Heimspielen gegen RB Leipzig eigentlich immer sehr gut aus. Seit 2020 ging Gladbach in allen Aufeinandertreffen der Teams im Borussia-Park als Sieger vom Platz – bis zum Samstag (23. September 2023).

Gladbach-Pleite gegen Leipzig – dafür glänzt ein Fohlen-Eigengewächs

Nach der Partie wurde die Fohlenelf von den Borussia-Fans angefeuert – Grund zum Jubeln gab es allerdings bei der 0:1-Pleite nicht. Der Treffer von Timo Werner (27) machte den Unterschied.

RB im Bundesliga-Duell obenauf – das tritt aber nur auf die Partie im deutschen Oberhaus zu. Rund 600 Kilometer Luftlinie vom Borussia-Park gab es hingegen einen Red-Bull-Dämpfer!

Die Roten Bullen aus Salzburg mussten eine 0:1-Pleite hinnehmen. Wo liegt da aber der Borussia-Bezug? Einer der umjubelten Helden bei den Sensations-Siegern aus Linz ist ein alter Bekannter.

Bis vor wenigen Monaten stand Conor Noß (22) noch bei Borussia unter Vertrag. Er ist aber mehr als nur ein Ex-Gladbacher. Noß ist ein richtiges Fohlenstall-Eigengewächs.  

Mit acht Jahren wechselte der Deutsch-Ire in die Borussia-Jugend und durchlief seine komplette Nachwuchs-Ausbildung am Niederrhein. Im November 2021 ermöglichte Adi Hütter (53) Noß wohl dessen bisher größtes Karriere-Highlight.

Beim 4:0-Sieg der Gladbacher gegen Greuther Fürth feierte der mittlerweile 22-Jährige sein Bundesliga-Debüt. Nach 14 Jahren in Schwarz-Weiß-Grün war für Noß in Sommer 2023 bei Borussia Schluss.

Den Offensivspieler zog es ins deutsche Nachbarland – zum österreichischen Bundesliga-Aufsteiger Blau-Weiß Linz. Genau am Tag, an dem Noß' Ex-Klub gegen Leipzig spielte, gelang den Linzern die XXL-Überraschung in Salzburg.

Und noch besser: Das Borussia-Eigengewächs bereitete den einzigen Treffer der Partie vor. In der 61. Minute leitete Noß ein und Ronivaldo (34) brachte die Gäste in Führung.

Der ehemalige irische U21-Nationalspieler stand über 90 Minuten auf dem Rasen und half dabei, die Führung über die Zeit zu bringen. Noß kam bisher in allen Bundesliga-Spielen zum Einsatz – der Transfer hat sich  für ihn auf jeden Fall gelohnt.

Ein Sieg beim Serienmeister Salzburg – viel mehr kann ein Aufsteiger in Österreich im Grunde gar nicht erreichen. So ist es immerhin einem Fohlen gelungen, am Samstag die Roten Bullen zu schlagen.