Gegen de Jong, Pepi & Co.
Borussia-Leihgabe beendet Mega-Serie – der Plan geht auf
Dieser Plan der Gladbacher Verantwortlichen geht offenbar voll auf!
Für Borussia Mönchengladbach lief das Wochenende nicht ganz nach den Vorstellungen. Gegen den FC Augsburg gab es für die Elf vom Niederrhein am Sonntagabend (21. Januar 2024) zum Rückrundenauftakt eine bittere 1:2-Niederlage. Währenddessen lief es für ein anderes Fohlen wesentlich erfolgreicher.
Gladbach: Fraulo besticht in der Eredivisie – und sammelt Profi-Erfahrung
In Anbetracht der zahlreichen Kader-Veränderungen bei Borussia Mönchengladbach, die im vergangenen Sommer vollzogen wurden, dürfte dieser Transfer fast ein bisschen in den Hintergrund geraten sein. Nach nur einem Jahr am Niederrhein schloss sich Oscar Fraulo (20) auf Leihbasis dem niederländischen Erstligisten FC Utrecht an.
Der dänische U21-Nationalspieler, in dessen Deal auch eine Kaufoption vereinbart wurde, sollte mit diesem Schritt Spielpraxis auf Profi-Niveau sammeln. Im Sommer 2022 war der 20-Jährige vom FC Midtjylland zu Borussia gewechselt, kam unter Ex-Trainer Daniel Farke (47) jedoch nur zu insgesamt sieben Minuten Einsatzzeit in der Bundesliga.
Die Leihstation in den Niederlanden entpuppt sich für Fraulo bisher als voller Erfolg. Im Team von Trainer Ron Jans (65) hat sich der 20-Jährige inzwischen in die Stammelf gespielt. In den letzten acht Eredivisie-Spielen kam der junge Däne jeweils von Beginn an zum Einsatz.
Und seitdem hat der FC Utrecht, der eigentlich zunächst schwach in die Saison gestartet war, kein Spiel mehr verloren. Von den Abstiegsrängen hat sich der Klub inzwischen befreit und steht tabellarisch im gesicherten Mittelfeld.
Einen Anteil daran hat auch Fraulo, der im zentralen Mittelfeld eine immer prägendere und spielgestaltendere Rolle ausübt. Zwei Treffer sowie eine Torvorbereitung gelangen der Gladbach-Leihgabe auch. Den vorläufigen Höhepunkt und größten Erfolg gab es jedoch wohl am vergangenen Sonntag.
Im Heimspiel gegen Liga-Primus PSV Eindhoven gelang Utrecht beim 1:1-Unentschieden ein Punktgewinn, der einer Sensation gleicht. Denn die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Trainers Peter Bosz (60) hatte eine beeindruckende Serie vorzuweisen und gewann zuvor alle 17 Partien in der Liga.
Doch nun wurde der Tabellenführer, die der Ex-Gladbacher und einstige Rekordtransfer Luuk de Jong (33) als Kapitän aufs Feld führt, entzaubert. Und das unter Mithilfe der Fohlen-Leihgabe, die über die gesamten 90 Minuten auf dem Feld stand.
Für Gladbach scheint der Plan mit Fraulo bisher also aufzugehen – auch wenn Utrecht dank Kaufoption die Zügel in der Hand hält. Wird diese bedient, so winkt Borussia Medienberichten zufolge eine Millionensumme als Ablöse. Und wenn nicht, bekommen die Fohlen einen durch Profi-Erfahrung gestärkten Spieler für das Mittelfeld zurück.