Geburtstagskind im Fokus Perfekter Gladbach-Einstand – Kleindienst auf dem Weg zur Bestmarke
Perfekter Nachmittag für die Elf von Borussia Mönchengladbach!
Beim VfL Bochum setzte sich Borussia Mönchengladbach am Samstag (31. August 2024) am zweiten Spieltag der Bundesliga überzeugend mit 2:0 durch. Ein Dreier direkt im ersten Auswärtsspiel und dann auch noch gegentorlos – besser hätte es für die Fohlen wohl nicht laufen können.
Gladbach-Stürmer Kleindienst wurde gegen Bochum zum Matchwinner
Einen perfekten Geburtstag in Bochum feierte Sommer-Neuzugang Tim Kleindienst (29). Der Mittelstürmer belohnte seinen Jubiläumstag mit einem Kopfballtreffer zur Führung und dem Assist zum 2:0-Endstand und kürte sich zum „Man of the Match“ aufseiten der Gladbacher.
Für Kleindienst ist es der perfekte Bundesliga-Einstand für seinen neuen Klub, nachdem er im Juni vom Liga-Konkurrenten 1. FC Heidenheim für rund sieben Millionen Euro mit großen Hoffnungen gekommen war. Bereits beim Liga-Auftakt gegen den Deutschen Meister Bayer Leverkusen war der 29-Jährige erfolgreich gewesen, als er den umjubelten Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich im Borussia-Park erzielte.
Zwei Treffer in den ersten beiden Bundesliga-Spielen als Neuzugang versprechen eine gute Quote. Denn in der vergangenen Saison blieb der 1,94-Meter-Hüne für den damaligen Bundesliga-Neuling Heidenheim in seinen ersten beiden Liga-Spielen ohne einen Treffer.
Erst an Spieltag drei gegen Borussia Dortmund platzte beim Neu-Gladbacher der Knoten. Am Ende der Saison lag der Torjäger bei starken zwölf Saisontreffern und feierte mit seinem Ex-Klub als Tabellen-Achter den überraschenden Einzug in den europäischen Wettbewerb.
Auf Europa muss er am Niederrhein in dieser Saison verzichten, doch vielleicht gelingt es Kleindienst dafür, seine persönliche Bestmarke gleich im darauffolgenden Jahr einzustellen. Doch mit Statistiken oder einer neuen Bestmarke wollte sich der Angreifer an seinem Ehrentag nicht auseinandersetzen.
„Wenn die Jungs Bock haben, gebe ich ihnen nach dem Spiel gerne einen auf“, schmunzelte ein sichtlich zufriedener Kleindienst im Anschluss des Spiels, der mit dem Sieg und seinem Treffer zwei zusätzliche Gründe neben seinen Geburtstag zum Feiern bereithielt. Und auch Borussia darf jubeln, haben sie doch endlich den ersehnten Torjäger in ihren Reihen.