Neustart bei Gladbach-Schreck? Probetraining in Österreich – Ex-Fohlen nach Abstieg auf Arbeitssuche
Sieht man dieses Ex-Fohlen bald wieder auf dem Fußballplatz?
Als er bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag stand, erlebte der Verein sportlich deutliche bessere Zeiten als heutzutage. Keanan Bennetts (25) war der Durchbruch dennoch vergönnt. Jetzt sucht er bei einem ehemaligen Gladbach-Schreck nach neuer Arbeit.
Ex-Gladbach-Profi Keanan Bennetts auf Vereinssuche in Österreich
Im Sommer 2018 verpflichtete Borussia den in London geborenen Spieler aus der Jugend von Tottenham Hotspur. Die Verantwortlichen erhofften sich einen Transfer-Coup mit einem vielversprechenden Talent. Doch es blieb bei Talent, richtig Fuß fassen konnte Bennetts nicht.
Nach zwei Jahren am Niederrhein verlieh Gladbach den Linksaußen zurück auf die Insel zu Ipswich Town. In 28 Spielen steuerte er ein Tor und eine Vorlage bei. Nach seiner Rückkehr 2021 wagte Bennetts noch einen weiteren Anlauf beim VfL, blieb aber erneut hinter den Erwartungen zurück, zu sonderlich viel Spielzeit kam er nicht mehr.
Lediglich fünf Kurzeinsätze in der Bundesliga standen am Ende zu Buche. So trennten sich Verein und Spieler im Sommer 2022. Drei Monate blieb der deutsch-englische Profi mit nigerianischen Wurzeln ohne Verein, unterschrieb dann aber beim SV Darmstadt 98. Für die „Lilien“ lief Bennetts noch den Rest der umjubelten Aufstiegssaison auf und wechselte dann ablösefrei zu Wehen Wiesbaden.
Mit den Hessen musste der 25-Jährige in der vergangenen Spielzeit dann den Abstieg aus der 2. Bundesliga verkraften. Erneut stand Bennetts ohne Verein da. Wie die österreichische „Kronen Zeitung“ berichtet, könnte er nun aber einen neuen Verein im süddeutschen Nachbarland gefunden haben.
Demnach trainiert Bennetts in der laufenden Woche beim Wolfsberger AC mit. Der österreichische Bundesligist steht nach 13 Spielen auf Rang fünf von zwölf und kämpft somit um den Einzug in die Meisterschaftsrunde am Ende der Saison. Gladbach-Fans dürfte der Verein aus Kärnten noch klar in Erinnerung sein.
Als Borussia in der Saison 2019/20 an der Europa League teilnahm, war der WAC Gegner der Fohlen in der Gruppenphase. Das Hinspiel in Südösterreich gewann Gladbach noch mit 1:0, blieb dann aber verdutzt zurück, als Wolfsberg unter der Leitung des jetzigen Köln-Trainers Gerhard Struber (47) in Mönchengladbach einen 4:0-Überraschungssieg feierte.
Überzeugt Trainingsgast Bennetts beim einstigen Gladbach-Schreck, könnte er demnächst in der Bundesliga auflaufen, nur erstmals in seiner Profi-Karriere nicht in einer der beiden deutschen, sondern eben der in Österreich. Die Testphase soll bis zum Wochenende anhalten, danach setzen sich die beteiligten Parteien für Gespräche zusammen.