Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Jetzt kommt es zum direkten Duell Gladbach-Interesse im Sommer: Mainzer als Neuhaus-Alternative?

Florian Neuhaus schaut nach einer Borussia-Pleite enttäuscht auf den Rasen.

Florian Neuhaus, hier am 23. September 2023, verlängerte sein Vertrag bei Borussia in diesem Sommer.

Florian Neuhaus (26) braucht nur sechs Bundesliga-Spiele für eine Achterbahn-Saison!

Über 50.000 Fans im Borussia-Park dürften sich einig sein, was sie am Freitagabend (6. Oktober 2023, 20.30 Uhr) sehen wollen: Gegen Mainz 05 soll Borussia Mönchengladbach den ersten Heimsieg der Saison einfahren.

Gladbach-Interesse im Sommer? Nun kommt es zum direkten Duell

In den ersten drei Heimspielen kamen jeweils Top-Klubs der Bundesliga an den Niederrhein. Gegen Bayer Leverkusen (0:3), Bayern München (1:2) und RB Leipzig (0:1) gab es drei Pleiten.

Die aktuelle Saison ist zwar noch jung, war für Florian Neuhaus aber schon ziemlich turbulent! In seine erste Vorbereitung unter Gerardo Seoane (44) ging der 26-Jährige mit einem Vertrag, der nicht einmal mehr ein Jahr gültig war.

Gladbach-Manager Roland Virkus (56) forderte öffentlich eine zeitnahe Entscheidung – und bekam sie. Im Tegernsee-Trainingslager der Fohlen verlängerte Neuhaus bis 2027.

Diese Vertragsverlängerung hatte einige Folgen: Eine direkte Konsequenz für Neuhaus war, dass Borussia ihm die freie Rückennummer 10 anvertraute.

Eine Folge für den Klub war es, dass die Suche nach einem möglichen Nachfolger – hätte er seinen Vertrag nicht verlängert – eingestellt werden konnte. Für die Position im zentralen Mittelfeld rückte in den vergangenen Monaten ein bekanntes Gesicht aus der Bundesliga immer wieder in den Borussia-Fokus: Tom Krauß (22).

In der Vorsaison wurde er von RB Leipzig an Schalke ausgeliehen und war in seiner Premieren-Saison im Oberhaus gleich ein Leistungsträger beim Traditionsverein.

Sky“ und die „Sport Bild“ berichteten, dass Krauß über Monate im Borussia-Blickfeld stand. Allerdings: Durch die Neuhaus-Verlängerung und den Verbleib von Manu Koné (22) gab es keine Vakanzen im Fohlen-Mittelfeld.

Krauß wechselte zwar – aber nicht an den Niederrhein, sondern zu Mainz 05. Ein besonderes Duell für ihn am Freitag? Da gastiert er mit den Rheinhessen im Borussia-Park.

Tom Krauß am Ball im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, Flo Neuhaus läuft ihm entgegen.

Tom Krauß (l.), hier am 13. August 2022, spielte in der vergangenen Saison auf Leihbasis bei Schalke 04.

Sportlich lief es für die Mainzer zuletzt überhaupt nicht, sie gehen als Schlusslicht in den siebten Bundesliga-Spieltag. Krauß ist aber weiterhin einer der Hoffnungsträger für den Umschwung – und könnte beim Gladbach-Spiel auch auf Neuhaus treffen.

Nicht nur wegen seiner Vertragsverlängerung tat sich bei Neuhaus in den vergangenen Wochen und Monaten einiges. Zu Saisonbeginn bildete er gemeinsam mit Julian Weigl (28) Borussias Doppelsechs, die Kombination überzeugten in den ersten beiden Partien mit sieben Gegentreffern aber überhaupt nicht.

Zwischenzeitlich rutschte Neuhaus für zwei Partien gar komplett aus der Startelf. Youngster Rocco Reitz (21) erhielt den Vorzug. Beim ersten Liga-Sieg in Bochum setzte Seoane dann wieder auf den Ex-Nationalspieler – diesmal auf der Zehnerposition und mit Erfolg. Erst schwach, dann auf der Bank und zuletzt einer der Gladbach-Helden – Achterbahn-Auftakt in die Saison 2023/24 für Neuhaus.

Der gebürtige Bayer brachte Borussia früh in Führung und zeigte seine Qualitäten als Denker und Lenker im Fohlen-Mittelfeld. Für das Heimspiel gegen Mainz und Tom Krauß dürfte er wieder gute Karten auf einen Platz in der ersten Elf haben. Dann gilt es für den Gladbacher, seine Leistung aus dem Bochum-Spiel zu bestätigen.