Nach Dimmer und Uwakhonye Nächster Verlängerungs-Doppelschlag bei der Gladbacher Zweitvertretung!
Es geht Schlag auf Schlag bei den Jungfohlen!
In der vergangenen Saison hatte die U23 von Borussia Mönchengladbach zwischenzeitlich mehr, als ihr lieb war, mit dem Abstiegskampf in der Regionalliga West zu tun. Nach dem Sommer soll es wieder aufwärtsgehen – für dieses Vorhaben wird aktuell fleißig am Kader gebastelt.
Wieder zwei Vertragsverlängerungen – Gladbach-U23 nimmt Formen an
Nachwuchskoordinator Mirko Sandmöller (41) scheint auf Hochtouren zu arbeiten. Nicht nur Verpflichtungen von absoluten Top-Talenten wie Charles Herrmann (18) und Fritz Fleck (15, beide Borussia Dortmund) gehörten zu den Erfolgen des Jugend-Dirigenten in diesem Transfer-Sommer.
Auch das Binden von eigenen Talenten gelingt dem 41-Jährigen bisher außerordentlich gut. Nach dem Doppelschlag am Mittwoch (26. Juni 2024), bei dem die aus der U19 hochgezogenen Youngsters Joshua Uwakhonye (18) und Florian Dimmer (19) ihre Verträge verlängerten, bindet sich nun das nächste Duo an den Verein.
Wie der Fohlenstall am Freitag (28. Juni) verkündete, bleiben auch die beiden U23-Spieler Yassir Atty (21) und Oguzcan Büyükarslan (20) Borussia erhalten.
Atty, schon knapp zehn Jahre Teil der Gladbach-Familie, geht damit einen weiteren Schritt auf dem viel zitierten Borussia-Weg. Seit 2022 spielt er für die Zweitvertretung in der Regionalliga, wurde dabei aber immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Nun soll er im fitten Zustand unter Trainer Eugen Polanski (38) neu angreifen.
Sein Mannschaftskollege Büyükarslan ist etwas weiter vorne heimisch als Außenverteidiger Atty. Der Offensivspieler, der meist auf den Flügeln eingesetzt wird, gehört zum absoluten Stammpersonal der Gladbacher U23.
In der abgelaufenen Saison stand der Linksfuß 30-mal auf dem Platz, steuerte dabei vier Treffer und zwei Vorlagen bei. Borussia verlängert mit zwei Talenten, deren Anspruch selbstverständlich jeweils ist, am Niederrhein zum Profi zu aspirieren.
„Wir sind sehr froh, dass wir Yassir und Oguzcan binden konnten. Beide Spieler haben eine sehr positive Entwicklung genommen. Wenn sie diese weiter fortsetzen, ist noch einiges von ihnen zu erwarten“, prognostiziert auch Sandmöller, der mit seiner bisherigen Arbeit in diesem Jahr durchaus zufrieden sein darf.
Am Samstag (29. Juni, 14 Uhr) absolvieren die Jungfohlen ihr zweites Testspiel der Sommervorbereitung. Beim Regionalligisten (Nord) TSV Halvelse soll nach dem 1:1 gegen DJK Fortuna Dilkrath im ersten Test das erste Erfolgserlebnis her.