Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Geht um EM-Ticket Stammplatz in Gladbach wohl weg – droht ihm jetzt auch der Rückschlag beim DFB?

Spieler von Borussia Mönchengladbach im Duell gegen Deniz Undav vom VfB Stuttgart.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach versuchen am 18. Mai 2024, Deniz Undav (m.) vom VfB Stuttgart zu stoppen.

Droht einem Profi von Borussia Mönchengladbach jetzt der nächste Rückschlag?

Sportlich läuft es bei Borussia Mönchengladbach so gut wie schon lange nicht mehr. Nach 22 Spieltagen visieren die Fohlen das internationale Geschäft an und trumpfen in der Bundesliga in bestechender Form auf, die sogar Champions League würdig ist.

Hat Gladbach-Youngster bald auch beim DFB die Nase vorn?

Doch nicht jeder Spieler im Kader der Gladbacher profitiert von dem Aufwind, indem sich der Klub seit Wochen befindet. So hat der in dieser Saison eigentlich so starke Alassane Plea (31) seinen Stammplatz nach Verletzung vorerst an Kevin Stöger (31) verloren.

Eine Situation, mit der sich Luca Netz (21) schon länger anfreunden muss. Der ursprünglich auf der Linksverteidiger-Position gesetzte Berliner musste seinen Platz nach wochenlanger Verletzungspause an seinen Konkurrenten Lukas Ullrich (20) abgeben.

Zu stark hatte der Durchstarter den zwar fast gleichaltrigen, aber wesentlich erfahreneren Netz (99 Bundesliga-Spiele) vertreten. Beim 2:1-Erfolg gegen Union Berlin feierte Ullrich zuletzt sogar seine Tor-Premiere in der Bundesliga.

Während Ullrich auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner noch jungen Karriere ist, muss Netz immer mehr mit der Bank vorliebnehmen. Seit Anfang Oktober letzten Jahres gab es für den 21-Jährigen nur noch einen Einsatz von Beginn an und das ausgerechnet beim peinlichen 1:5 gegen den VfL Wolfsburg.

Gegen Union wurde Netz nicht einmal eingewechselt. Und nun droht ihm sogar das Aus für die bevorstehende U21-Europameisterschaft im Sommer! Eigentlich ist der Linksverteidiger gemeinsam mit Gladbach-Kollege Rocco Reitz (22) fester Bestandteil des Kaders von DFB-Coach Antonio Di Salvo (45).

Und als solcher ist er auch für die U21-EM eingeplant, die vom 11. bis 28. Juni in der Slowakei stattfinden wird. Doch mit so wenig Einsatzzeit dürften auch die Chancen auf eine EM-Teilnahme schwinden. Und wieder könnte Ullrich Nutznießer sein.

Da Frankfurt-Verteidiger Nathaniel Brown (21) gesetzt sein dürfte, wäre nur noch ein Kader-Platz zu vergeben. Und dabei könnte es zu einem Duell zwischen den beiden Gladbachern kommen. Ullrich durchlief verschiedene Jahrgänge beim DFB, spielte bis zuletzt für die U20 und dürfte auch für Di Salvo interessant sein.

Spätestens bei Testspielen der U21 gegen die Slowakei am 21. und gegen Spanien am 25. März könnte der 20-Jährige nominiert werden und den Vorzug vor Netz erhalten, dem damit der nächste Rückschlag und vielleicht sogar das EM-Aus drohen könnte!