Übernimmt ab Januar 2025 Nach Schippers-Aus: Gladbach verkündet neuen Geschäftsführer
Der neue Geschäftsführer steht fest!
Seit Anfang August ist Stephan Schippers (57) nicht mehr als Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach tätig. Der 57-Jährige war nach 25 Jahren im Amt zurückgetreten. Seitdem waren die Fohlen auf der Suche nach einem Nachfolger – und sind fündig geworden.
Gladbach: Bisheriger Vize-Präsident wird neuer Geschäftsführer
Zuletzt hatte es Gerüchte aus der Schweiz gegeben. So wurde der Name Wanja Greuel (47) gehandelt. Der 47-Jährige war rund acht Jahre als CEO beim Schweizer Meister Young Boys Bern tätig.
Doch den Spekulationen wurde schnell Wind aus den Segeln genommen und es ergab sich, dass der gebürtige Pfälzer die Nachfolge von Schippers nicht antreten wird.
Stattdessen wird die Nachfolge intern geregelt! Wie Borussia am Freitagvormittag (20. September 2024) offiziell verkündet hat, wird Dr. Stefan Stegemann das Amt des Geschäftsführers zum 1. Januar 2025 übernehmen.
Der 60-Jährige gehört seit Mai 2022 dem Präsidium von Borussia Mönchengladbach als Vizepräsident an und ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung des Elektro-Großhändlers Sonepar Deutschland GmbH und Präsident für Sonepar Zentral- und Nordeuropa.
„Durch die gemeinsame Arbeit im Präsidium kennen wir uns gut, Stefan Stegemann konnte in dieser Zeit bei Borussia tiefe Einblicke hinter die Kulissen nehmen, er kennt die Strukturen und die leitenden Mitarbeiter und wird ein wertvoller Zugewinn für unsere Geschäftsführung sein“, wird Borussias Präsident Rainer Bonhof (72) zitiert.
„Dr. Stegemann bringt langjährige Erfahrung aus der operativen Führung eines weltweit agierenden Unternehmens bei uns ein. Wir freuen uns, dass wir ihn für die Aufgabe in Borussias Geschäftsführung gewinnen konnten“, so Borussias Aufsichtsratsvorsitzender Michael Hollmann.
„Ich bedanke mich bei Aufsichtsrat und Präsidium für das entgegengebrachte Vertrauen“, freut sich Dr. Stefan Stegemann. „Ich habe Borussia als großen und emotional aufgeladenen Fußballverein, aber auch als modern und strategisch gut strukturiertes Unternehmen kennen und schätzen gelernt und freue mich auf die Aufgabe, diesen Klub gemeinsam mit all seinen Mitarbeitern, Partnern, Fans und den Kollegen in der Geschäftsführung in die kommenden Jahre zu führen und für die Herausforderungen der Zukunft weiter auszurichten.“