Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Noch nie erlebt“ Sky-Team nach Gladbach-Spiel emotional – da muss selbst Matthäus schlucken

Tabea Kemme und Lothar Matthäus am Spielfeldrand.

Tabea Kemme (l.), hier am 9. Dezember 2023, analysiert gemeinsam mit Lothar Matthäus die Bundesliga-Samstagabendspiele bei „Sky“.

So eine Situation gibt es zum Glück nur selten!

Bei der 0:2-Pleite von Borussia Mönchengladbach bei RB Leipzig dürften sich die TV-Experten von Sky, Fohlen-Ikone Lothar Matthäus (62) und Tabea Kemme (32), eigentlich darauf vorbereitet haben, nach dem Spiel die wichtigsten Szenen zu analysieren.

Gladbach- und Leipzig-Fans in Trauer vereint – TV-Experten gerührt

Die Nachberichterstattung bei dem Pay-TV-Sender nahm aber nicht ihren gewohnten Lauf. Statt über Sieger und Tore wurde erst einmal über die spezielle Atmosphäre im Stadion gesprochen.

Während des Spiels gab es einen medizinischen Notfall in der Leipziger Fankurve. Ein Fan musste reanimiert werden, allerdings folgte vor Beginn der zweiten Halbzeit die Information, dass der Fan trotz der Reanimationsversuche verstorben ist.

Auch im Borussia-Block blieb es still. Die aktive Fanszene der Fohlen verzichtete auf den gewohnten Support. Auf dem Weg zum Spiel hatten die Anhängerinnen und Anhänger erfahren, dass ein Fohlen-Fan bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen war.

Zwei dramatische Ereignisse, die das Spiel prägten – und auch für emotionale Reaktionen bei Matthäus und Kemme sorgten. Beide wurden wenige Minuten nach Abpfiff von Moderator Sebastian Hellmann (56) auf die spezielle Situation im Stadion angesprochen.

Matthäus reagierte sichtlich angefasst: „Es ist völlig normal, dass hier jetzt nicht gefeiert wird. Das Fußballspiel musste stattfinden – sie haben zwar Support erhalten, aber nicht auf die Weise, wie wir ihn von Leipziger oder Gladbacher Seite gewohnt sind.“

Ex-Nationalspielerin Kemme erklärte, sie habe eine solche Situation in einem Fußballstadion „noch nie erlebt“. Von der 32-Jährigen gab es auch ein Lob an die Fans im Leipziger Stadion: „Ich bin beeindruckt von der Reaktion beider Fangruppen.“

Matthäus saß neben Wolff Fuss (47) und kommentierte mit ihm gemeinsam die Partie, als die Nachricht des medizinischen Notfalls im Stadion publik wurde.

Kommentator Fuss war es dann auch, der die Zuschauerinnen und Zuschauer vor dem Fernseher gegen 19.30 Uhr über die traurige Nachricht des Todes gegen 19.30 Uhr informierte. In der Schlussphase reagierten die Fans im Stadion und nutzten ihre Handylichter für eine Lichterkette. Eine besondere Szenerie an einem speziellen Bundesliga-Abend.