Comeback der Saison? Ex-Gladbacher kehrt nach anderthalb Jahren Ausfall zurück

Jordan Beyer hüpft mit seinen damaligen Gladbacher-Mannschaftskollegen am 6. August 2022 vor den Fans.
Copyright: IMAGO/Sven Simon
Ein krasser Leidensweg liegt hinter ihm: Nun geht es bei dem Ex-Fohlen scheinbar steil bergauf.
Im Sommer 2023 wechselte Jordan Beyer von Borussia Mönchengladbach nach England zum FC Burnley. Seit seiner Jugend hatte der 24-Jährige bei den Fohlen gespielt und galt als einer der großen Fan-Lieblinge der Gladbacher.
Jordan Beyer beendet ewige Talfahrt beim FC Burnley
Mit der kurzen Unterbrechung durch eine halbjährige Leihe an den Hamburger SV spielte der Innenverteidiger über Jahre beim VfL. 2022 folgte eine Leihe zum FC Burnley nach England, der anschließend die vereinbarte Kaufoption zog. Durch den Wechsel nach England wurde Beyer mit einer Ablösesumme von 15 Millionen Euro zum teuersten Eigengewächs der Borussia.
Doch sein Transfer auf die Insel war nur kurze Zeit von Erfolg geprägt. Nach nur sieben Einsätzen für den damaligen Premier-League-Klub zog sich Beyer eine Verletzung am Meniskus zu und wurde operiert. Doch der Abwehrspieler konnte rasch zurückkehren und spielte, bis auf eine Gelbsperre, weiterhin in der Stammelf des Insel-Klubs.
Beim letzten Spiel im Jahr 2023 gegen Aston Villa musste Beyer dann jedoch nach 17 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Die Folge: das Saison-Aus und qualvolle Monate. In einem Statement im September letzten Jahres erklärte er: „Ich spielte wieder zwei Monate lang, bis eine sehr unwahrscheinliche Komplikation nach der Operation eintrat.“
Nachdem er zu dem Zeitpunkt schon über zehn Monate in Burnley gefehlt hatte, unterzog er sich am 11. September 2024 einer erneuten Operation, die erfolgreich verlief. An eine Rückkehr ist dennoch lange nicht zu denken gewesen.
Zwischenzeitlich ging es auch bei Burnley bergab. Mit nur 24 Punkten und auf Rang 19 stieg der Verein zum Ende der Saison 2023/2024 aus der Premier League in die Championship ab. Doch sowohl das Schicksal des Vereins als auch das des Innenverteidigers nimmt nun eine positive Wendung.
Schon drei Spiele vor Saisonende schaffte der FC Burnley, ebenso wie das von Ex-Gladbach-Coach Daniel Farke (48) trainierte Leeds United den Aufstieg in die Premier League. Und auch von Fohlen-Liebling Beyer kommen positive Neuigkeiten.
Stets hält der gebürtige Kempener seine Fans via Instagram auf dem Laufenden. Schon im Februar postete er ein Bild mit der Überschrift: „Comeback loading“ (zu Deutsch: „Rückkehr steht bevor“). Vor wenigen Tagen dann die Erleichterung.
Er postet ein Bild, welches ihn im Mannschaftstraining zeigt: „Finally“, schrieb Beyer unter das Bild. Endlich! Nach anderthalb Jahren verletzungsbedingtem Ausfall steht der Defensiv-Akteur wieder mit seinen Teammates auf dem Platz.
Pünktlich zum am Ostermontag (21. April) fix gemachtem Aufstieg in die Premier League startet auch Beyer im Training wieder durch. Vielleicht kann er sein großes Comeback noch in dieser Saison feiern.